Get your Shrimp here

Welche Pflanze bin ich?

Onkel-Tom

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
81
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.038
In meinem neuen Aquarium wächst aus dem Moos heraus eine sehr feine Pflanze.Hat einer eine Idee um welche es sich handeln könnte?Ich habe die Pflanze im Bild rot eingekreist.
 

Anhänge

  • pflanze2.jpg
    pflanze2.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 109
Ach die habe ich auch :) suche den Namen auch eifrig :(
 
die hab ich auch. ist echt gruselig. bekommt man irgendwie kaum raus
 
Ich kenne das als Utricularia gibba.

@Rene: U. vulgaris sieht anders aus.
 
Jaaaa den gibts bei mir auch...aber der is doch nich schlimm oder????

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Hey Lutz,
ist die Pflanze nicht fleischfressend? Habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass einige User darüber klagten, dass der Nachwuchs mau ausfällt wenn die Pflanze im Becken ist. Weil sie ja Minilebewesen verspeist. Gut wäre das ja z.B. bei einer Überbevölkerung an Muschelkrebsen oder so.. Gibts da Erfahrungen bezüglich natürlicher Schädlingsbekämpfung oder Garnelen-Antibabypille per Schlauchgewächs?
 
Nein, so groß sind die Fangblasen nicht, der Wasserschlauch "schafft" nur wirklich kleine Lebewesen a la Rädertierchen und Co, solche, die wir mit bloßen Auge auch nicht erkennen. Muschelkrebse sind schon viel zu groß und zu kräftig, Garnelennachwuchs erst recht. Das gilt übrigens auch für Utricularia graminifolia, das gerne als "Rasen" eingesetzt wird.
 
Danke für den Tip.Ich habe mal nach Wasserschlauch gesucht.Es müsste der Zwerg-Wasserschlauch (''Utricularia gibba'') sein.Laut Info was ich gelesen habe, ist dieser für Jungfische und Junggarnelen ungefährlich.Habe die Pflanze trotzdem mal raus geflückt.
 
der Wasserschlauch ist "klebrig"ich habe ihn mit einem Schaschlikspieß aus Holz rausgedreht.....
 
Zurück
Oben