Get your Shrimp here

Welche Osmoseanlage ist am sinnvollsten?

Ostwestfale

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2010
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.338
Hallo zusammen,

ich plane mir eine Osmoseanlage anzuschaffen, hab aber jetzt nicht wirklich viel Ahnung davon! Deshalb hier mal meine Fragen:

Welche Anlage taugt was? (siehe unten)
Was kommen (außer den Verbrauchswerten) für Folgekosten dazu? (z.B. Wartung, Ersatzteile usw.)
Wie ist das Wirkungsverhältnis zu werten? 1:4 heist für mich: 1 ltr Osmosewasser + 4 ltr. Abfallwasser = 5 ltr "Verbrauch", ist das so richtig?

Als Info: Ich bräuchte so ca. 20 - 25 ltr. Osmosewasser im Monat, also denke ich, das eine der folgenden kleineren Anlagen für mich passen würde:

Dennerle Compact 130, JBL Osmose 120 oder DUPLA RO 190

Ich würde immer das Wasser für ca. 1 Monat produzieren und dann in leeren Kanistern von Destilierem Wasser bunkern.

Die Preise weichen ja teilweise schon etwas ab - gibt es da trotzdem eine, die deutlich herraus sticht, welche könnt Ihr empfehlen bzw.habt Ihr ev. noch einen anderen Tipp? Ich freu mich auf euere Infos!

Viele Grüße, Frank
 
Hallo,


Also im Grunde kannst du alle nehmen. Ich hab Dennerle und bin sehr zufrieden. Seid 1 Jahr denke ich ständig ich sollte Feinfilter und Kohlefilter austauschen aber sie läuft immernoch wie am ersten Tag. Also hab ich nach nun über 2 Jahren NUtzung immernoch nur die Anschaffungskosten und keine Ersatzteilkosten.


Die Sache mit dem 1:4 möchte ich aber gleich einschränken. Das gilt nur unter optimalen Bedingungen. Ich erziele je nach Leitungsdruck den wir gerade haben 1:6-1:8 also 7-9l Verbrauch für 1 l Osmosewasser. Solange er immer ähnlich ist kein Problem. Wenn er nach einiger Zeit stark ansteigt ist es ein Zeichen das die Filter zu sind oder die Membran gespült werden muss. Bisher hat immer Spülen gereicht bei mir weshalb ich noch die ersten Filter drin hab.

Wenn du dich an die Dennerle Wechselintervalle hälst kommen einmal im Jahr Feinfilter und Aktivkohlefilter dazu. Das wären bei meinen Dealer ungefähr 50€.

Nachdem du 4-5 Kanister Destiliertes Wasser bräuchtest was so 2 € pro Kanister kostet (mein letzter Stand) wären das 10 € im Monat und die Kosten von Anschaffung und Wechselfilter nach 2 Jahren drin.


VG Gernot
 
Hallo Frank,
schau mal in dem Thread http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?167245-welche-Osmoseanlage

knaa empfiehlt dort die Europe Mini 3 für 50€. Ich bin seiner Empfehlung gefolgt und auch sehr zufrieden mit der Anlage. Soweit ich weiß halten sich die Wartungskosten auch in Grenzen. Ich zapfe mir mit der Anlage jede Woche rund 10L - dauert ne knappe Stunde bei mir.

Grüße
Jan
 
Hallo,

vielen Dank! Das hilft mir schon etwas weiter!
@ Gernot: Das mit dem 1:4 war nur ein Beispiel, das es real allerdings bei 1:8 liegt hätte ich nicht gedacht.

Ich hab mir da mal eine Excel-Tabelle gemacht in der ich Leitungswasser, Destiliertes Wasser und Osmosewasser gegeneinander aufrechne.
Ist schon interessant, was dabei so raus kommt. Lt. meiner Rechnung ist selbst bei 1:8 die Osmoseanlage nach ca. 1 Jahr schon rentabel.

Gruß, Frank
 
Hallo,
ich habe heute beim Zapfen mit meiner Europe Mini 3 mal das Abwasser mit nem Eimer gemessen. Hab in etwa 10L bis 11L Osmosewasser gewonnen und nen Abwasseranteil von ~ 24L. Also nen Verhältnis von 1:2,5 / 1:3.
Ausm Hahn kommt recht viel Druck, das Ausgangswasser liegt bei knapp 700µS / GH von 17. Ich spüle vorher und nachher noch etwas, also nochmal 10L extra Abwasser :)

Grüße
Jan
 
Doch die hat eins :)
Weiß aber nicht ob das schon immer so war - auf den Produktbildern ist keins zu sehen (zumindest in dem Shop wo ich diese her hab). Aber sie hat eins und sie spült ^^

Grüße
 
Scheint noch nicht immer so gewesen zu sein.
Es gibt Beiträge im Forum, worin das Fehlen des Spülventils durch den günstigen Preis zu begründen sei....
...hab auch noch keine Bilder der Anlage mit Spülventil gefunden.
Danke dir.
 
Hi,

meine Mini hat ein Spülventil, die habe ich vor ca. 3 Monaten gekauft.

Ciao
Ingo
 
Hi.

Ok, die Europe Mini3 müsste ja gleich der RO3EU sein...da habe ich jetzt einen Shop gefunden, wo auf dem Bild im Abwasserschlauch statt des Durchflussbegrenzers (glaube so heißt das) ein Spülventil sitzt.
 
ich habe mir von waterpilot die guppy 285 gekauft.

dazu durfte ich mir dann noch die druckerhöhungspumpe gönnen, da bei meinem betonwasser (gh26, LW 1300-1700) ein verhältnis von 1:12 herrschte.
ich empfehle immer eine druckerhöhungspumpe zu nehmen, da es sich (zumindest bei mir) bezahlt gemacht hat.

nun habe ich, danke zugefügten weiteren filtern ein verhältnis von etwa 1:3 und folgekosten durch kartuschentausch von etwa 20 eu.

getauscht werden die kartuschen bei mir, wenn mein LW einen wert von 80 erreicht hat. das heißt, ich komme mit meinem filtersystem im jahr auf etwa 40 eu austauschkosten und bin mit der guppy mehr als nur zufrieden.

ich habe 15 becken zu versorgen und brauche in der woche bei einem kleinen wasserwechsel 60 liter, bei einem großen ww (1xmonat) auf 240 liter
 
Ich habe noch eine "alte" Europe Mini 3 ohne Spülventil. Kann die Anlage trotzdem empfehlen. Für die kleinen Mengen reicht die auf jedenfall.
 
hallo, suche noch eine osmoseanlage ich bräuchte so 20-30l die woche. welche könnt ihr mir da empfelen? vom preis her möchte ich gering bleiben und möglichst nicht oft etwas wechseln müssen. gerne auch per pn
LG jakob
 
Hab da auch mal ne frage will nicht nen extra thread eröffnen...
Will mir auch ne Osmoseanlage zulegen dachte da an die Dennerle 190 proff...jetzt meine frage muss ich die Anlage etwa dauerhaft am hahn lassen???Das würde mir gar nicht passen...Und gibt es die möglichkeit die Anlage am normalen Wasserhahn anzuschließen??Danke für eure Hilfe...
 
Es gibt im Gardena Zubehör einen Perlator mit 24mm Gewinde für Wasserhähne, der hat ein 3/4 Zoll Außengewinde.
Da könntest du jedesmal den Wasseranschluss anschrauben.


Mfg Andre
 
Kann auch europe 3 empfehlen. Reicht vollkommen.
By

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Und gibt es die möglichkeit die Anlage am normalen Wasserhahn anzuschließen?

Ja, gibt es. Nennt sich Universaladapter. Kenne ich aber bisher nur von der Europe Mini3 bzw. Hobby 75 wie sie jetzt heißt. Einfach mal nach Filterzentrale googlen. Günstiger gibts die Anlage bei Osmose-billiger. Ob die aber noch genauso gut ist wie die Europe Mini3 weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben