Get your Shrimp here

Welche Merkmale muss eine Sakura haben???

Martina1401

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.437
Hallo Guten Morgen

Ich weiß diese Frage gab es schon ein Mal. Ich habe mir den ganzen Beitrag durchgelesen hab aber immer noch nicht die Antwort gefunden die ich gesucht habe.
Welche Merkmale muss denn nun eine Sakura haben? Das die Farbe dicht sein soll und sie ausschaut wie lackiert hab ich verstanden und so ist auch meine Meinung. Jetzt kommt der Rückenstrich, wäre das egal, gibt es Sakura mit und ohne Rückenstrich?
Und wie ist die Farbe, ich hab hier Garnelen bei mir die ein ganz anderes rot haben, wirkt auf mich viel frischer oder kann eine Sakura auch eine Sakura sein die ein dunkles rot hat wie eine schön gefärbte Red Fire?
Ich hab zur Sakura Zucht drei Aquarien zur Auswahl und weiß nicht so richtig nach was ich gehen soll, mein großes Problem ist die Farbe, selektiere ich nur die mit dem frischen rot oder nehme ich auch die mit dem dichten dunkel rot?
Oder ist das reine Geschmackssache?
Fotos hab ich schon viele gesehen, aber jeder, der Foto macht weiß, dass sie oft von der Farbe auf den Bildern anders rüber kommen als sie wirklich sind.
Vielleicht kann mir ja wer genauer Erklärung geben.

LG
Martina
 
Hi,

Jetzt kommt der Rückenstrich, wäre das egal, gibt es Sakura mit und ohne Rückenstrich?

Ja, gibt es. Dabei sind und bleiben es aber Sakuras. Worauf du selektierst, entscheidet allein dein Geschmack.


Und wie ist die Farbe, ich hab hier Garnelen bei mir die ein ganz anderes rot haben, wirkt auf mich viel frischer oder kann eine Sakura auch eine Sakura sein die ein dunkles rot hat wie eine schön gefärbte Red Fire?

Es gibt, wie du feststellst, hellere und dunklere Rottöne. Hier wurde eben auf die persönliche Wunschfarbe des Züchters selektiert. Es gibt auch Sakuras, die irgendwer "Shadow Sakuras" nannte, die haben dunkle wolkenartige Schatten im Rot, auch sowas gibts.


Eine schöne Erklärung (mit Bildern), was eine Sakura ist und ausmacht, findest du hier:
http://neindiekannmannichtessen.blogspot.de/2011/01/red-fire-grades.html
 
Hallo Wolke

Danke diesen Link kannte ich schon. Aber das war damals ein Vorschlag und bis jetzt konnte ich nicht ein Mal lesen das dies irgendwer so nutzt, schade auch.
Es ist immer noch das Problem, das die Leute eben Red Fire unter Sakuras verkaufen und man aber keine Sakura bekommt.

Gut, dann muss ich selber überlegen welche Farbe ich Züchten möchte.

Meinst du ich komme mit 3 Aquarien aus? Theoretisch müssten da zwei reichen. In den einen kommen die Tiere die ich weiter zur Zucht nehmen möchte und in den anderen alles andere. Für was könnte ich das dritte Aquarium nutzen?

Also muss eine Garnele, die ich den Namen Sakura geben möchte, ein komplett deckendes Rot haben, alles andere ist Red Fire? Wie schauts mit den Männchen aus, wann sind sie Sakuras?

LG
Martina
 
Hi,

Bei den Kerlen ist es schon schwieriger. Die auf das hochzuzüchten, was K4-5 wäre, wäre schon eine Leistung. Weiß nicht, wer das schon geschafft hat. Ich würde dann eher an den Weibern festmachen, ob der jeweilige Stamm Sakuraniveau hat oder nicht. Sicher kann man aber auch mittels der Kerle selektieren.
 
Hallo

Ok Wolke, ich danke dir auf jeden Fall erst ein Mal für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Irgendwo ist der Name Sakura total unnutz, letzendlich sind es ja sowieso einfach nur wunderschöne Red Fire! Aber da hat sich wohl wer wieder ein nettes Sümmchen mit den Namen Sakura gemacht und für viel verwirrung gesorgt.

LG
 
Zurück
Oben