Get your Shrimp here

Welche Materialien sind geeignet ?

Arsat

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2008
Beiträge
1.301
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
11.152
Hallo.

Ich wollte mir einen Wasserfall selber bauen, aber jetzt fängt es ja schon damit an, daß ich nicht weiß, was geeignet ist für Aquarien und was nicht.

Manche machen Rückwände aus :

Epoxidharz, Acrlylack usw

Aber so ganz sicher ist sich irgendwie nie jeder ob es jetzt ok ist oder nicht.

Vorallem, darf man unter dem Epoxidharz alles verwenden, weil es ja eingeschlossen wird ?

Bye Arsat
 
Hi Arsat

Bau ihn aus flachen Steinen und Silikonkautschuk, dann bist Du auf der sicheren Seite. Evtl. kannst Du auch z.T. die Steine mit Fliesenkleber zusammenpappen. Danach aber gut wässern.

MfG.
Wolfgang
 
Was ich vorhabe ist leider etwas umfangreicher und muss gut geschützt sein wegen einem Nebler. Die Krabben dürfen da nicht reinkommen.

Sonst wäre es natürlich ne gute Idee.

Edit : Es soll eigentlich so werden wie die Terrariumwasserfälle nur eben mit Luftheber unten dran und Nebler. Da wohl Krabben auf Nebler nicht gut reagieren, muss der Nebler dicht verpackt sein, damit die da nicht reinkriechen können.
 
Ein bißchen was kann ich Dir zu Epoxid sagen. Zunächst mal: nach vielem, was ich hier im Forum lese, machen viele Leute keinen Unterschied zwischen Epoxid und Polyester. Beides sind Flüssigharze, die für solche Arbeiten verwendet werden können. Ausgehärtet sollten beide unbedenklich sein.

Aber:
- Polyester enthält (prinzipbedingt) Lösemittel - und stinkt deswegen ganz ordentlich, um diese Jahreszeit kannst Du das privat eigentlich nicht verarbeiten (draußen ist es zu kalt, drinnen willst Du es nicht haben)
- Polyester kann (muß nicht sein) auf längere Zeit im Wasser angegriffen werden
- Polyester ist billiger
- Polyester wird mit wenigen % (1..3%) Härter angesetzt
- Epoxid wird (je nach Harz und Härter) mit etwa 40% Härter (anderes Zeug als oben) angesetzt
- die Komponenten des Epoxidharzes sind zwar ungiftig und lösemittelfrei, können aber extrem allergieauslösend wirken, so lange sie nicht ausgehärtet sind.

Sehr viele Informationen dazu gibt es auf den Webseiten von r&g (Google hilft Dir weiter - da das ein kommerzieller Anbieter ist, will ich hier keinen direkten Link setzen).

Und ja - als Material unter/im Epoxidharz kannst Du so ziemlich alles nehmen, Du darfst dann halt nur nach dem laminieren (oder lackieren) das Teil nicht mehr mechanisch bearbeiten und dabei dann ggf. die Innenschichten wieder freilegen. Je nach dem besteht halt das Risiko, daß die Harzschicht reißt (z.B. wegen unterschiedlicher thermischer Ausdehnung).

Ob das dann aber Sinn macht, einen Nebler so vor Krabben abzuschirmen, müssen andere sagen. Denk' auch dran, daß der Nebler gelegentlich repariert werden will.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben