Get your Shrimp here

Welche Makrolinse?

Formel350

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
482
Bewertungen
171
Punkte
10
Garneleneier
5.363
Hallo,

da ich in Zukunft bessere Fotos meiner Schützlinge machen möchte, hier eine Fachfrage an alle Fotoexperten.
Ich besitze eine Panasonic / Lumilux DMC FZ-45 Digitalkamera. Nach einigen Recherchen habe ich im Netz die Makro-Vorsatzlinsen DCR-150 und DCR-250 gefunden, die mit dem Panasonic-Adapter DMW-LA5 auf die Kamera aufgesetzt werden können.
Hat diese Kombination schon mal jemand probiert und welche Vorsatzlinse ist für diese Kamera geeigneter?
 
Welcher ist einfacher zu händeln?
Dieser:

Brechkraft (Linsenstärke): 4,8 dpt
Optischer Aufbau: 3 Linsen in 2 Gruppen, vergütete Linsen aus optischem Glas
Kleinste formatfüllende Objektbreite: 12,2 mm bei längster Telebrennweite
Vignettierungsfrei nutzbarer Zoombereich: 8x - 24x (nur mit DMW-LA5!)
Frontgewinde für Filter: 49 mm
Anschraubgewinde: 43 mm

Oder dieser:

Brechkraft (Linsenstärke): 8 dpt
Optischer Aufbau: 3 Linsen in 2 Gruppen, vergütete Linsen aus optischem Glas
Kleinste formatfüllende Objektbreite: 7,3 mm bei längster Telebrennweite
Vignettierungsfrei nutzbarer Zoombereich: 14x - 24x (nur mit DMW-LA5!)
Frontgewinde für Filter: 49 mm
Anschraubgewinde: 43 mm
 
da ich in Zukunft bessere Fotos meiner Schützlinge machen möchte

Welcher ist einfacher zu händeln?

Hallo Thomas.

Wenn du bessere Fotos machen möchtest solltest du nicht danach suchen was besser zu händeln ist sondern danach was ein Besseres Ergebnis
bei richtigem Umgang liefert:sign:

Ich persl. kann dir die DCR 250 sehr empfehlen.
Aber eine geeignete Lichtquelle darfst du nicht vergessen sonst bringt allein das DCR 250 auch nicht viel:sign:
 
Hallo Tommy,

mit dem Händeln habe ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Ich meinte damit die "unangenehme Nebenwirkungen" mancher Linsen. Hab da mal sowas gelesen von "Rauschen und Vignettierung".

Danke für deinen Tipp!
 
wie Tommy schon sagte das DCR250 ist schon toll , aber nur mit einem ext. Blitz wird dir das Freude bereiten.
 
Zurück
Oben