Get your Shrimp here

Welche Luftpumpe für Breeding Box?

Thunderbird

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Aug 2012
Beiträge
959
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
11.830
Hallo.
Kann mir jemand sagen, welche Luftleistung die Luftpumpe für eine Breeding Box haben muss?
Könnt Ihr dann eine empfehlen, die auch Wohnzimmertauglich ist?
Sind 50l zuviel?
Würde sie auch durch eine Schlauchklemme drosseln.
Pumpe steht im Unterschrank, daher muss ein Höhenunterschied von um die 1,10m überwunden werden.

Es gibt ja auch die Komplettsetz inkl. Pumpe, aber die Pumpe hat nichtmal 2l Luftleistung, und das erscheint mir bei dem Höhenunterschied echt etwas wenig.

Vielen Dank.
LG Bianca
 
Wenns Geräuschlos sein soll, kannst du auch mal bei den Oxydatoren vorbei schauen ;)
 
Hi.
Wie?
Und wie sorge ich dann bitte für Wasserbewegung, wenn es mal für eine geziehlte Verpaarung länger dauert?
Wie lange kann es denn mit einem Oxidator so ohne Bewegung stehen?
D.h. ich bräuchte theoretisch keine Breeding Box, sonder es würde eine normale Box auch tun, die ich anhängen kann?

LG Bianca
 
Für was genau willst du denn das Ding überhaupt nutzen?
 
Bei mir hat eine Luftpumpe mit 60l/h ausgereicht für die Breeding-Box. Hatte sogar noch etwas Reserve für nen kleinen Sprudelstein im Becken. Mit 50l/h solltest du also schon gut hinkommen.

Gruß
Markus
 
Hi.
Ich möchte das Teil für eine geziehlte Verpahrung, ev. zur Zwischenlagerung von Tieren, die abgeholt werden, nutzen.
Wenn beides nicht ist, könnte ich doch rein theoretisch auch Pflanzen/ Moose dort zwischenlagern, oder?
Hab hier nämlich unmengen an Moos, die in mein Becken nicht mehr reinpassen, aber wegwerfen will ich sie nicht, da ich eh noch ein Becken aufbauen will.
Da die Verpaarung wohl nicht in wenigen STunden erledigt ist, da ich ja nicht weiss, wann es genau losgeht, müsste es doch wohl schon in Bewegung sein, oder?

Gruß nach Sehestedt.:D
Bist ja quasi um die Ecke, vorallem da ich ständig in Kiel bin.

LG Bianca
 
Hallo zusammen,

ja, das Wasser muss in der Breeding Box in bewegung sein.
Ich denke, Knaa hat da einfach was falsch verstanden ;-)

Ich habe meine Breeding Boxen einfach mit an den Filterauslass "angeschlossen".
Hat zum einen den Vorteil, dass du nicht noch eine extra Pumpe brauchst, zum anderen ist es absolut lautlos (bzw. nur so laut wie die Pumpe ist^^). Und die Wasserbewegung in der Box ist deutlich besser als mit dem beigelegten Luftheber.

LG Julian
 
Hi.
Ich habe Red Bee Doppel Hinomaru und Red Bee Mosura Crown.
Aber die Doppel Hino´s kommen jetzt erst in die Geschlechtsreife, und die Mosura Crown hab ich heute bekommen, sind noch ganz jung.

LG Bianca
 
Breedingbox mit Luftheber

Hallo Bianca,

ich glaube wir reden über die gleiche Breedingbox.
Die Pumpenleistung wird reichen. Ich habe betreibe 2 Boxen mit 250l/h Pumpe von Sch*g*. Ist ganz "OPTIMAL".

Was mich an der Breedingbox gestört hat:
Die Aufnahme am Steigrohr lässt lustig die Luft direkt in das Steigrohr, ohne die Luft in kleine Bläschen zu zerlegen.
Sprich: Viele große Blasen, dadurch wird weniger Wasser gehoben und die Lautstärke der Luftblasen ist nervig.

Das habe ich mir keine 5 minuten angeschaut. Ich hatte noch Luftheber mit Schwammfilter. Das oberer Rohr der Breedingbox
steckt in einem Schlauch, der wiederum im Steigrohr des Lufthebers. Dadurch ist die Förderleistung besser als vorher,
jedoch nicht so gut wie bei richtig guten Lufthebern. Es blubbert immer noch. Reicht aber. Und on Top ist noch ein Schwammfilter zusätzlich
im Aqua.

Zur Luftpumpe: Ich kann nur von der oben erwähnten berichten. Es ist eine einstellbare Membranpumpe. Wiess nicht ob die zur Breedingbox angebotene auch eingestellt werden kann. Würde unbedingt eine einstellbare empfehlen, da sonst wenig bis keine feine justiermöglichkeit. Leise ist die Pumpe auch. Man hoert sie nicht. Aber die Luftheber. Wie beim Bolognese kochen, wenn man diese köcheln lässt, nur schneller Frequenz.

Wie ein Vorredner werde ich bei Zeiten überlegen, ob und wie ich über eine kleine Strömungspumpe + Rohre die Breedingboxen mit Wasser versorge.
Einen direkten Anschluss an eine Pumpe kommt bei mir nicht in Frage, da ich Aussenfilter verwende. Wär ein bischen zuviel des Guten.

Anbei Fotos des Breedingbox"umbau". Auf Bild 3 sieht man die Großen Luftblasen.

breedingbox1.jpgBreedingbox2.jpgbreedingbox3.jpg

Ich lasse die Boxen "einfahren" bis sich Biofilm/Algen gebildet haben, wird als Nahrung akzeptiert. Die Bee ist ca 4 mm groß und sitzt gerade an der Scheibe.
bredingbox4.jpg
Grüße & Viel Erfolg
Mario

PS: Ich sauge ab und an (alle 2-3 Wochen) das Wasser zu 80% aus der Box ab und lasse es dann wieder volllaufen um einen besseren "Wasseraustausch" in der Box zu haben.
 
Hallo Mario.
Genau dieses Problem mit den riesen Luftblasen und wenig befördertem Wasser hatte ich bei meinem Schwammfilter auch, und musste mir sagen lassen, das komme von der viel zu starken Pumpe.
Ich kann mehrere Lufpumpen bieten.
Einmal läufts auch "Optimal";) und das andere ist ne Visa 50l.
Die 1. finde ich persönlich nur sehr laut, daher hab ich sie abgebaut.
Aussenfilter nutze ich nicht.
Das einzige was ich an mini Pumpen bieten könnte, wäre eine Tunze mini mit 150l.
Da die aber wohl zu stark ist, wüsste ich nicht, womit ich es sonst machen könnte.
Kenne keine Rückförderpumpen, die unter 150l haben.
Der Anschluss der mini Pumpe wäre jedenfalls einfach, da sie den selben Rohrdurchmesser haben soll, wie das Rohr der Box.
Aber ich befürchte, das die Neelen reinkrabbeln könnten.

Da ich von Schwammfilter leider so rein gar keine Ahnung habe, kann ich mir nichtmal vorstellen, was Du geändert hast.
Hab meinen nämlich nach einigen Tagen nerven, entfernt.
Blubbern sollte es jedenfalls nicht, denn das Hauptbecken steht im Wohnzimmer direkt neben dem Sofa.
Wenn es dann zu laut wird, wirft mein Mann mich raus.:(

Mit richtigen Lufthebern meinst Du die Rohrkonstruktion, die aussieht wie zusammengeklebtes graues PVC, oder?
Haben die wirklich einen so großen Qualitätiven und Lautstärkemäßigen Vorteil?

LG Bianca
 
Hi Bianca,
hast Du mal die Optimal kleiner gestellt? Meine hat eine Einstellschraube. Grundsätzlich kommt es auch auf die Luftheber an, ob die irgendwie auch von der mechanischen konsturktion her "kleine" Luftblasen erzeugen können. Die PVC variante kann das (tchechischer Luftheberprinzip).

Ich meinte eine kaufbare konstruktion, schwarzer Zylinder, oben mittig ist der Ausströmer. Die habe ich bei einem Bekannten im Einsatz gesehen.

Da Du bereits eine Pumpe hast wäre die günstigste Varainte vielleicht: Passenden Schlauch an die Tunze und in die Breedingbox. Dann in den Schlauch nach und nach Löcher bohren
damit das Wasser auch darüber entweichen kann und nicht 100% direkt in die Breeding Box gepumpt werden und die Bees sich wie auf ner Demo mit Wasserwerfer vorkommen;-).
Über die Einstellung mit den "löchern" solltest du irgendwann eine passende Strömung erzeugen können.

Gruß
Mario
 
Hi.
Kann mir ev. jemand sagen, ob man ne Springbrunnenpumpe mit 150l an die Breedingbox anschließen kann, und ob das noch laut ist?
Auf Youtube hat das einer mit einer mini Pumpe gemacht, allerdings kann ich nicht herausfinden welche Leistung das Teil hat.
Die Springbrunnenpumpen die ich finden konnte haben alle 300l aufwärts, daher würde ich die Pumpe einer anderen Firma nutzen.

Obs funktioniert weiss ich nicht, aber wenn man nen Dennerle Eckfilter über den Beckenrand ragen lässt, so das der Strömungsverteiler in die Box reicht?
Müsste ja auch 150l Strömung geben, nur halt das das Plätschern weg ist.
Nur ob dann der Filter noch tief genug im Wasser steckt, weiss ich nicht.

Immer diese Fragen. ;)

LG Bianca
 
Hallo Bianca,

Mit einer Pumpe Betrieben Hast du natürlich nicht das Geblubber von dem Luftheber. Ich habe mir dazu einen kleinen Bypass vom Aussenfilter mit nem Luftschlauch und einem Lufhahn zur Regelung des Durchfluss gebastelt.

300l/h und auch 150l/h sind für den kleinen Kasten zu viel. Aber ne Pumpe bis 150l/h sollte gehen wenn man den Durchfluss Drosselt.

Edit: Wenn du am Dennerle Eckfilter das Düsenrohr dran hast, dann dürfte ein Luftschlauch den du auf eine der Düsen steckst auch gut Funktionieren. Ich habe schön öfters von Leuten gelesen, die das so machen.

Gruß,
Markus
 
Hi.
Das mit nem Dennerle eckfilter hab ich noch nicht gesehen, nur das Leute an einen Auslass dieser Düse einen Schlauch haben, aber alles über einen Aussenfilter gespeisst wird, und der hat nunmal mehr Power als ein Eckfilter.

LG Bianca
 
Zurück
Oben