Get your Shrimp here

Welche Lichtzeit ist die richtige?

Sylvester

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.174
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mir mein Fluval Edge Nano-Aquarium mit CPO's zusammenzustellen.
Natürlich will ich ja alles möglichst richtig machen und bin bei meiner Info-Suche auf folgende Frage gestoßen:
Welche Lichtzeit ist für die Tiere und die Pflanzen die richtige? :confused:

Wäre voll super, wenn mir jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen könnte!

LG
 
Also zwischen 9-12 Stunden am Tag mit einer Mittagspause von 3-4 Stunden sollte es schon sein.
Wie viel genau muss man herausfinden und probieren.

Ein Beispiel von De**erle:

Beispiel:
**9:00 bis 14:00 Uhr**1. Lichtphase, 5 Std.
14:00 bis 17:00 Uhr**Mittagspause, 3 Std.
17:00 bis 22:00 Uhr**2. Lichtphase, 5 Std.
 
wow, danke erst mal für die schnelle Antwort!
also eher 2 lichtphasen. gibt es da bestimmte gründe, warum es 2 phasen sein sollen? ich frage deswegen, weil ja die haltung möglichst natürlich sein soll, die sonne in freier Natur aber wiederum ja keine "mittagspause" macht. :D
 
Hi Sylvester,

ein Vorteil der Mittagspause ist, dass Algen keine Lichtunterbrechung mögen, und du sie so in Schach halten kannst. Das finde ich persönlich toll. Den Tieren und Pflanzen macht die Pause überhaupt nichts aus und im Sommer hast du noch den Vorteil, dass sich das Becken ein bisschen abkühlt.
 
Also, bei mir hat sich gerade der berühmte "aha-Effekt" eingestellt ;). das mit den Algen ist ein wirklich schlagkräftiges Argument.
Danke auf jeden Fall für die schlüssige Erklärung!

LG
 
Hallo
Muss ich mich mal kurz einklinken
Warum mögen Algen keine Lichtunterbrechung. Es sind niedere, einfache Pfl. die damit wesentlich besser klarkommen als unsere AQ-Pfl.
Warum das in der Praxis trotzdem klappt?
Weil durch die Lichtpause der CO²-Gehalt im Wasser wieder steigt. Zum einen weil keines verbraucht, aber auch neues produziert wird. Kann man ganz einfach nachmessen, vor und nach der Pause.
Dieses CO² steht den Pfl. dann zur Verfügung und sie wachsen besser, entziehen also dem Wasser auch die Nährstoffe die sonst die Algen wachsen lassen.
Wieviel/-lange braucht man nun Licht? Das liegt am Becken. Malavis ohne Pfl. gehalten brauchen theoretisch kein Licht, zumindest nicht zusätzliches Kunstlicht. Ein schickes Amazonasbecken mit vielen Pfl. die auch wachsen sollen braucht sicher auch dementsprechend mehr Licht.
Ich ahlte es da mit der 12 Stunden Regel. 6 Stunden an, 3 Stunden Pause und dann nochmal 6 Stunden. Das ganze 6 Tage die Woche. Einen Tag gibts kein Licht. das funzt seit Jahren gut, ohne Algen, aber dafür mehr Pfl. als ich brauchen kann.
 
in meinem garnelenbecken ist so lange licht an, wie sonne draussen scheint.. keine algenprobleme.. das liegt aber wohl auch am wohl-dosierten nährstoffhaushalt..
 
Bei mir geht das Licht um 8Uhr morgens an, geht um 12Uhr mittags aus, dann kommt ne Mittagspause bis 14Uhr und geht dann wieder an bis 22:15Uhr
Damit fahr ich relativ gut, hatte bisher noch nie Algenprobleme.
Als ich früher noch ohne Mittagspause gefahren bin, gab es hin und wieder doch Algenprobleme, mittlerweile hat sich das ja nun erledigt... ;) :D

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben