Get your Shrimp here

Welche Krebse

Anton...

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
67
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.262
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit Zwergbuntbarsche gezüchtet aber da ich immer größere Probleme hatte Abnehmer zu finden habe ich dies nach und nach eingestellt. Eine Zeitlang hatte ich dann nur mein 125l Aquarium in Betrieb aber jetzt möchte ich wieder einsteigen. An Becken hätte ich drei 54l Becken die noch komplett leer sind.
Meine Auge habe ich jetzt auf Krebse geworfen, insbesondere auf Zwergflusskrebse. Jetzt stellt sich aber mir die Frage:
Welche Cambarellus Arten lohnt es sich überhaupt nachzuziehen oder ist der Markt von allen total überschwemmt?
Auch in Frage kommen würden kleine Procambarus Arten wie z.B. Llamasi oder vasquezae.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Anton
 
Hallo Anton,
das kommt sicher auch darauf an wo du wohnst.
Bei uns im Münsterland ist die Nachfrage nicht so groß,
in vier Wochen habe ich ca. 20 Tiere über die
e..y- Kleinanzeigen abgegeben. Die zweite und dritte
Generation ist aber auch schon am Start, gestern
hat wieder ein Weibchen entlassen.
Angeblich kostet ein CPO beim F..ssn.pf 15 Euro,
von Privat nehmen sie aber keine Tiere, wegen
Quarantäne.
Es grüßt Josef
 
etzt stellt sich aber mir die Frage:
Welche Cambarellus Arten lohnt es sich überhaupt nachzuziehen oder ist der Markt von allen total überschwemmt?
Hallo Anton,
keine da verhält es sich genau wie mit den ZBB, teuer im Geschäft aber privat will keiner mehr als einen Euro zahlen.
LG Norbert
 
Hallo Anton,
das kommt sicher auch darauf an wo du wohnst.
Bei uns im Münsterland ist die Nachfrage nicht so groß,
in vier Wochen habe ich ca. 20 Tiere über die
e..y- Kleinanzeigen abgegeben. Die zweite und dritte
Generation ist aber auch schon am Start, gestern
hat wieder ein Weibchen entlassen.
Angeblich kostet ein CPO beim F..ssn.pf 15 Euro,
von Privat nehmen sie aber keine Tiere, wegen
Quarantäne.
Es grüßt Josef

Hallo Josef,
da geht noch was, wichtig ist selektieren, es lassen sich nur top gefärbte Tiere verkaufen(andere Umwelteinflüsse helfen schon ab und zu das sie sich besser färben)
Außerdem nach Geschlechtern verkaufen, Weibchen deutlich teurer oder Paarweise Verkauf, man möchte schon wissen welches Geschlecht.
Geschlechter lassen sich leicht ab 1cm erkennen.
Gerade in deiner Gegend habe ich früher einiges verkauft(keine Angst halte meine gerade nach Geschlechtern getrennt :D da ich gerade keinen Platz habe und sie erst in den Kellêr umziehen müssen)
Ein größeres Problem ist das sie viel Platz brauch (@ Anton mehr als ZBB) da sie sich sonst Beinchen ausreisen und das ist beim verkauf ein no go.
LG Norbert
 
Ok danke. Hätte ich nicht gedacht das mittlerweile selbst die Krebse so übermäßig gibt.
Rein interessehalbe hab ich mal in die bei e...Kleinanzeigen reingeschaut und in 200 km Umkreis etwa 12 Anzeigen von CPO's gefunden (nächste 33km weg von mir entfernt). Ich wohne im Süden von Brandenburg, fast Sachsen.
Lieg ich da richtig , dass es sich mit Garnelen ähnlich verhält da ja jeder dauernd Nachkommen zieht und auch oft welche abgibt. Zumindest den keinanzeigen nach.
Gruß Anton
 
Hallo, möchtest du mit ihnen ehr spaß haben, oder geld mit ihnen verdienen?
Wenn man nicht nachhilft, braucht man normal keine angst haben, dass das becken platzt.
Es ist ganz normale kalkulation, das ein laden 300% auf den preis aufschlägt.
Er hat ja auch betriebskosten und steuern zu zahlen. Das läppert sich.
Du hast also die wahl. Selber zu verkaufen nach dem motto, angebot und nachfrage regelt den preis, oder sie zum normalen preis in den laden abzugeben. Wenn er dir etwa 1/4 bis 1/3 seines ladenverkaufspreises gibt, ist es fair.
Und wenn nicht, dann freu dich an ihnen. Geb den echten überschuss halt unter preis weg, damit sie sich nicht gegenseitig. Auffressen.
Und wenn du privat abgibst. Dann zu deinem preis. Gute tiere guter preis und notfalls auchmal einen wegschicken.
Auch privatkunden lernen, das sie sich nicht alles erlauben können, nur weil einer grad in der not ist. Ihre alterative ist dann der ladenpreis.
Vg monika, die viel zu faul ist, ständig abnehmern hinterherzurennen
 
Zuletzt bearbeitet:
An erster stelle soll natürlich der Spaß stehen. Ein Taschengeld dazu währe natürlich ideal.
Ok danke für deine Hinweise. Also am besten erst mal mit 1m und 2w anfangen, auf den ersten Nachwus warten und dann sehen wie gut man für die Krebse Abnehmer findet.
Gruß Anton
 
Hallo, nein!wenn man länger spaß haben möchte, fängt man mit 3 männchen und 3 weibchen an.
So verteilen sich die agressionen besser.
Ratmal, wer bei 1:2 als erstes abnippelt?
Ja richtig..der kerl. Ein großes weibchen is für einen kleinen kerl mind. So anstrengend wie umgedreht.
Und mehr kerle beschäftigen sich auch besser miteinander und haben keine zeit weibchen die beine auszureißen. Ich würde bei zwerkrebsen immer ein ausgewogenes verhältnis nehmen.
Diese ministarts sind bei mir immer nach hinten losgegangen.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok anscheinend hat da jeder Halter eigene Erfahrungen gemacht denn man liest überall etwas anderes.
Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal kündig machen wo ich 3 Pärchen herbekomme.
Gruß Anton
 
fängt man mit 3 männchen und 3 weibchen an.
Das sehe ich genau so.
Außerdem würde ich die Eier tragenden Mädels einzeln setzen, und sofort zurück wenn sie die Jungtiere frei laufen.
Einen Haufen Filtertonröhrchen, oder noch günstiger Tonröhrchen für Kugelfang (Rosenschießen) sind super für die kleinen, wenn Du dann welche bekommst.
LG Norbert
 
Zurück
Oben