Get your Shrimp here

Welche Krebsarten kann man mit Garnelen halten?!

GarnelenFurz

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.878
Hi.

Ihr wisst ja dass man nicht alle Krebsarten mit Garnelen halten kann aber ich will so gerne krebse aber auch garnelen !

Deshalb wollte ich wie der Titel schon sagt fragen welche Krebse man mit garnelen halten kann ohne risiko dass die Krebse die garnelen angreifen und im schlimmsten fall töten.
 
60 liter (64)
Maße: ganz genau weiss ichs grad net aber so ca. 60 x 30 x 30
 
Es wird ja sehr oft davon abgeraten Garnelen und Krebse in einem Becken zu halten. An welche Garnelenart hast du dabei eigentlich gedacht?
 
Ich hab Cambarellus Alabama zusammen mit Tigern und Sakura und da passiert nichts. Du brauchst halt ein paar Verstecke für alle Beteiligten. Auch Cambarellus Diminutus geht, die sollen noch friedlicher sein. CPO´s würde ich jedenfalls nicht nehmen oder größere Krebsarten.
Aber Garantien gibt es auch nicht. Es kommt wohl auch auf den einzelnen Krebs an. Aber von den von mir genannten hab ich noch nichts negatives gehört. Vielleicht dann Krebse von jemanden nehmen der die Kombi Garnelen + Krebse schon hat. Das würde ich Dir halt raten.
 
Also ich werde nach Pfingsten versuchen YF und meine einzelne CPO Dame zusammen in meinem 84l Becken halten. Ich denke auf die Fläche können sich die Tiere gut aus dem weg gehen. Was noch wichtig ist das die Garnis und die Krebse ungefähr das gleiche Wasser zum leben brauchen ich glaube nämlich das sich ein Cambarellus nicht unbedingt einem PH unter 7 wirklich wohl fühlt.
 
Von den Werten her müsste das Passen. Ich würde mal im Internet noch ein wenig nach erfahrungsberichten suchen. Mit meinem kannst du leider erst in einigen Wochen rechnen...
 
Hallo, ich halte Chambarellus texanus (marmoriert) zusammen mit Garnelen und Fischen (u.a. Corydoras nanus oder so etwas ähnliches) und die Krebse sind sowas von friedlich, bei mir ist noch nie was passiert, weder den Garnelen noch den Fischen. Eigentlich ziehen sogar meine beiden Krebsdamen beim Futter etc. eher immer den Kürzeren, selbst gegenüber der Garnelen. Sind halt ein bisschen tolpatisch die guten Krabbler ;). Ich halte zwei dieser Krebse in 96 L, zwei in 56 L sollten aber auch gehen zusammen mit Garnelen, wobei ich zusehen würde, dass da irgendwie ein paar Ebenen drin wären, sprich sich nicht alles auf einer Ebene am Boden rumtummelt, sondern durch Steine oder Wurzeln der ganze Lebensraum etwas entzerrt wird. Und natürlich Krebshöhlen, mindestens zwei bei zwei Tieren.

Achso, meine sind keine Kletterer, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen, d.h. Aquarium wirklich dicht machen. Ich hab alle Öffnungen im Deckel mit Filterschwämmen verstopft, bei mir reichts, aber meine haben auch noch nie versucht, auszubrechen.

Liebe Grüße,
Gloria
 
Hi,

ich habe in einem 180 Liter Becken 3 Procambarus Alleni zusammen mit Kardinalfischen und Red Fire und es passiert rein gar nix.
Die Red Fire haben ständig Nachwuchs und davon krabbeln genug Jungtiere herum.

LG
 
Zurück
Oben