Get your Shrimp here

Welche (Kompakt-)Leuchtstoffröhre für 12 Liter ins Regal bauen?

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
1.711
Bewertungen
32
Punkte
0
Garneleneier
9.611
Hallo,

das kleine Regal, welches ich mir bis dato aus Porenbeton und Massivholz zusammengeklebt und -gedübelt habe war aufwändiger als ich dachte - die Dübelnägel haben mir zwei Mal den 5 cm breiten Porenbeton zerbrochen, als der Rest schon geklabt war (beim nächsten Mal also lieber 7,5 cm breite Elemente).

Das Ergebnis ist auch noch nicht sonderlich spekatkulär, ich wollte nur unbedingt gestern Abend soweit kommen, das das Aquarium drauf gestellt werden kann:

attachment.php


Im oberen Fach kommt hinten noch eine Rückwand dran, die Klebestellen werden noch etwas geschliffen und der Schrank bis auf das Holz in der Farbe der Wand gestrichen (mintgrün). Wenn ich passende Fliesen finde, werde ich sie wie beispielhaft auf das obere Brett gelegt, anbringen.

Meine eigentliche Frage betrifft das obere Fach:
hier wollte ich mein 12er Becken reinstellen (das Fach ist 35 cm breit, 30 cm tief und rund 40 cm hoch). Die Beleuchtung möchte ich an der Unterseite des oberen Brettes anbringen, davor dann eine Blende aus Holz auf der vorderen Seite.

Zuerst wollte ich mir eine T8-Röhre (6 Watt) mit Lichteinheit und Reflektor besorgen, allerdings kämen hier Kosten von über 30 € zusammen und man müsste noch die Röhrenhalterung umständlich befestigen.

Nun überlege ich einfach einen flachen, pyramiden- oder kegelförmigen polierten Hängeleuchtenschirm mit einer Energiesparlampe als Leuchtmittel anzubringen. Der Bauraum ist ja vorhanden, gegen Spritzwasser habe ich auf dem 12er bereits eine Plexiglasscheibe.

Das Becken würde ich wohl vornehmlich als Aufzuchtbecken verwenden - für kleine Pflanzen, Moose und ggfs. auch einmal Crystal Red Nachwuchs.

Würde eurer Meinung nach eine Kompaktleuchtstoffröhre hierfür ausreichen? Wenn ja, wieviel Watt würdet ihr nehmen (tatsächliche Leistungsaufnahme bzw. Vergleichswert für Glühlampen) und welche Lichtfarbe?

Viele Grüße
Hanno
 

Anhänge

  • Schrank_roh.jpg
    Schrank_roh.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 121
Moin,

so, jetzt ist das Regal auch schön grün, bis auf das Holz.

Habe mich jetzt (falls ich nicht zufällig über ein super Angebot stolpere) für die Kompaktleuchtstoffröhren-Variante entschieden.
Da ich keinen hübschen Schirm finde, werde ich wohl ein Stück Metall zu einem Kreissektor-Profil zurecht biegen und mit einer normalen E27 Lampenfassung arbeiten.

Ich habe zu den Energiesparlampen zwar schon ein paar Themen gefunden, aber mir ist nicht ganz klar worauf man achten soll: Je mehr Bänder das Spektrum hat, desto besser? Welche Lichtfarbe wäre optimal, welche brauchbar?

Viele Grüße
Hanno
 
Hallo Hanno,
viell. kannst du die Leuchtmittel SolarLux von AquaticNature verwenden, gibt es in versch. Leistungen (13 und 26W) und Farbtemperaturen und hierbei würde ich 6500 - 7100 K empfehlen, das entspricht dem Tageslichtspektrum und bietet die natürlichste Farbwiedergabe.



vG

René
 
Zurück
Oben