Get your Shrimp here

Welche Garnelen sollen es werden? Ich hab keinen Überblick :(

Sayaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
301
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
9.330
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein 30l Cube zu Rebooten. Davor hatte ich Dark Blue Tiger, Red Bee K2 erfolgreich gehalten mit erfreudigen nachwuchs. In dem aktuellen Becken wollte ich Uhrsprünglich Taiwan Mischer reinsetzten, da ich aber JBL Manado Kies verwendet habe sind die WW nicht so optimal. Die werte haben sich verbessert und sind wie gewohnt. Leider habe ich keinen Leidfaden was es nun werden soll, hatte auch mindestens 2 Jahre keine neuanschaffung an Garnelen gehabt. Zurzeit habe ich einen kleinen Panzerwels sowie eine Amanogarnele im Becken. An Fischen kommt ein kleine Gruppe von ca. 6-10 Tieren Zwergbarben. Fehlen nur noch die Nelen. Meine üblichen WW sind CL² 0,8, Ph 7,2, KH 6, GH 4-7, no² 0, no³ 10.
 
Hallo,
Hallo zusammen,
Zurzeit habe ich einen kleinen Panzerwels sowie eine Amanogarnele im Becken.

Na dann hol denen bitte ein paar Artgenossen,oder hast Du noch ein zweites Aquarium wo du die entnommen hast? Dann tu sie besser wieder dahin zurück.
Wenn du wirklich Fische pflegen willst-- was ich in einem 30er Würfel nicht so optimal finde-- würde ich Neocaridina bevorzugen. Diese haben meist eine höhere Vermehrungsrate und so ist die Chance auch dann besser, daß du Garnelen Nachwuchs groß bekommst.
Der PH und die KH sprechen auch eher für Neocaridina. Aber ist das Verhältnis von KH zu GH nicht irgendwie eigenartig?
 
Hallo,

um welche Art Panzerwels handelt es sich denn?
Allgemein kann man sagen, dass Corydoras sehr gruppenorientiere Tiere sind, da gilt wirklich die Devise, je mehr, desto besser. Ein einzelnes Tier ist da wirklich fast ein No-Go.
Je nach Art würde ich aber empfehlen, nicht auzustocken, sondern abzugeben.

Liebe Grüße
 
Corydoras hastatus, ist ein Restbestand von meinem 90ger Becken, dass ich einstampfen werde. Wieso sollen meine Werte merkwürdig sein ?
 
Hallo,

Corydoras hastatus, ist ein Restbestand von meinem 90ger Becken, dass ich einstampfen werde. Wieso sollen meine Werte merkwürdig sein ?
Es ist auf den ersten Blick seltsam, wenn die KH höher ist als die GH - was bei den von dir angegebenen ungenauen Werten sein könnte. Denn die Gesamthärte schließt ja die Karbonathärte ein. Vermutlich liegt das Problem aber nur daran, dass du den GH-Wert nicht exakt angegeben hast.
Was meinst du denn mit CL2 0,8? Cl steht ja gemeinhin für Chlor, das wäre schlecht für Garnelen jedweder Art. Die restlichen Wasserwerte passen für Neocaridina.

Der Kritik an der Einzelhaltung für den hastatus schließe ich mich an. Mit Zwergbarben kenne ich mich nicht aus, meine aber gelesen zu haben, dass die gerne ein größeres Becken zur Verfügung hätten als 30l. Da kann aber sicher jemand anderes mehr dazu sagen.

Grüße
Mortifera
 
Es ist auf den ersten Blick seltsam, wenn die KH höher ist als die GH - was bei den von dir angegebenen ungenauen Werten sein könnte. Denn die Gesamthärte schließt ja die Karbonathärte ein. Vermutlich liegt das Problem aber nur daran, dass du den GH-Wert nicht exakt angegeben hast.

Das kann durchaus sein,dass die KH größer als die Gh ist ... da ist dann eine Enthärtungsanlage im Spiel ;)
Genauer erklärt wird es z.b. hier: http://www.aq-technik.de/Aquarium-Tipps/aquarium-wasserhaerte.php
 
Zurück
Oben