Get your Shrimp here

Welche Garnelen sind Gesellschaftsfähig?

Hegi

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
61
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.070
Hallo!
Ich benötige den guten Rat von euch!
Ich habe einen 30L Cube mit Red Fires, mein Freund ist daher auch vom Garnelenfieber etwas angesteckt worden. Nun möchte er in sein 120L Aquarium auch Grnelen mit einsetzen.
Der momentane Besatz sind:
7 Neons
2 Guppy Männchen
3 Antennenwelse
2 Fadenfische
1 Feuerschwanz

Das Aquarium ist mit einer sehr großen Anubie auf Kokosnuss (zerfallen), einer Pflanze (keine Ahnung welche, aber Mittelgroß), Moosball, Javamoos, Lochstein und Wurzelholz gefüllt.

Nun meine Frage, welche Garnelenart man mit dem Fischbesatz halten könnte. Natürlich ist mir klar das die Fische bestimmt die Junggarnelen fressen würden, aber es werden noch Tonröhren und andere Unerschlupfe eingebaut.

Die Wasserwerte habe ich noch nicht gemessen, dürften aber ähnlich der meines Cubes sein und die sind immer sehr gut.
 
Hallo,

also....die meisten Garnelenarten sind friedlich. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass Großarmgarnelen gerne mal den Nachwuchs weg schnappen. Da Guppys mit im Becken sind und die einen ph von über 7 mögen, würde ich von Bienen und Tigern abraten. Es scheiden sich zwar die Geister, aber die Meisten werden dir bestätigen können, dass diese eher weiches Wasser brauchen.. Mit Sulawesis kenne ich mich nicht so gut aus, aber sie brauchen hohe Temperaturen und einen ph von 8-8,5.
Da bleibt dann Neocaridina heteopoda in rot, gelb, blau, weiß, grün, orange...
Mit denen kann man fast nichts falsch machen. Sie vertragen unterschiedlichstes Wasser und ihre Vermehrungsrate ist auch ziemlich gut.

LG
 
Ich habe in meinem Fischbecklein 4 Amanogarnelen eingesetzt...die sind für mich als Anfänger auch gut geeignet und bisher klappt alles super!!!
Sind schon lieb die Amanos! Und sie vertragen anscheinend auch hartes Wasser...wir haben hier schon gut hohe GH und ich hab bisher immer gehört Amanos sind damit auch zufrieden!

GLG
 
Hallo,

Ringelhandgarnelen würde ich sein lassen!Die machen Jagd auf kleinere Fische und würden die Größeren zumindest verletzen.

Amanogarnelen sind schon eher geeignet.Ich habe in meinem Gesellschaftsbecken Red und Yellow Fire sowie Blue und White Pearl und trotz der Fische immer wieder Nachwuchs.

LG
 
Hi

Mein Tipp wäre allerdings dich für eine Farbe zu entscheiden, sonst kommt am Ende Nachwuchs hoch, der kein bisschen weniger interessant ist, aber nicht annähernd so farbig. und in richtung Wildform geht.
 
Ja das stimmt wohl,aber dabei kam es bei mir nicht an.
Ich habe die verschiedenen Arten auch in Artbecken sitzen und einige ausselektierten in das Gesellschaftsbecken gesetzt.

Wobei ich doch schon ab und an staune was bei dem Nachwuchs an Farben hochkommt.
 
Hallo,
normalerweise kannst alles an Neocaridnas einsetzen wobei ich es pers sein lassen würde .Da Neon und Co (außer die Antennwelse die sind da eher harmlos) gegen einen Proteinsnack nichts einzuwenden haben .Auch wenn in das Becken noch Tonröhren ,Pflanzen etc reinkommen werden es wohl eher wenig bis keine Nachkommen schaffen hochzukommen .Desweiteren müßte man schon einiges an Garnelen in ein 120 l Becken einsetzen um sie zu Gesicht zu bekommen da für die Tiere immer ein Fressfeind vorhanden ist werden sie sich auch größtenteils verstecken .
Wenn Du deinem Freund was gutes tun willst dann holt Euch noch ein anderes Becken wo ihr geziehlt Garnelen einsetzt .
 
Zurück
Oben