Get your Shrimp here

Welche Garnelen sind die richtigen ?

Thomas321

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2008
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.346
hallo
Ich wollte mal fragen welche garnelen die richtigen für mich sind da ich doch recht hartes wasser habe.
ich hab schon versucht red bees im wasser zu halten doch dieser versuch scheiterte.
Wohingegen sakuras und Kardinalsgarnelen es super vertragen. Natürlich in getrennten becken (2xaquaart 20l).
Doch nun suche ich einen neuen besatz für mein 110l becken.
Welche garnelen sind noch recht anspruchslos aber schön anzusehn???
Yellow fire red fire und white/blueperl mal aussen vor, die mag ich nicht so weil sie eher untergehn und sie keinen kontrast im becken bilden.
Meine wasserwerte sind leitwert um die 1000 und ph ist 7,1 .
Ach nochwas... rumpanschen mit osmoosewasser will ich auch nicht unbedingt.
ich weiss es sind viele ansprüche aber ich haffo jemand kann mir ein paar tips geben.
Gruß Thomas
 
Vielleicht kommen dann Tigergarnelen in Frage. Solltest dich aber nochmal genauer bei Haltern erkundigen, ob die Wasserwerte 100% passen würden.
 
Hallo Thomas,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Tigergarnelen mögen härteres Wasser. Hartes Wasser beeinflusst sogar die Färbung positiv.
Sehr schön finde ich zum Beispiel Deep Blue Tiger oder Black Tiger, vorzugsweise als Orange Eye.
Ganz anspruchslos wie die Neocaridina heteropoda (red fire, yellow fire, sakura, etc) sind sie zwar nicht aber ich bin mir sicher dass du das schaffst wenn du dich vorher etwas erkundigst.

Kannst du denn etwas zu deinem KH/GH sagen?
 
Meine Lieblinge sind die Deep Blue Tiger und die sollen
ja auch mit härterem Wasser klar kommen;)
Vielleicht wäre das ja was für Dein Becken?
 
Ich kenne mich nicht so mit Tigern aus, aber kann mir nicht auch vorstellen, dass diese sich bei einer GH von 24°dH vermehren (http://www.stadtwerke-ruedesheim.de/pdf/AnalyseStadtkern.pdf). Ich glaube, farblich oder in Bezug auf den Kontrast herausragende Tiere für diesen Leitwert gibt es keine weiteren als Yellow Fire (gibt ja auch recht farbintensive Tiere zu kaufen, der Rückenstrich ist macht ja nochmal einen zusätzlichen Kontrast aus - und in einem 110 Liter Becken mit solchen YF hätte man sogar die Möglichkeit den Rückenstrich auszubauen, wenn man die schwachen Tiere entfernt). Evtl. kommen Blue Bees noch in Frage, die ja auch schönes Weiß besitzen können. Diese sind allerdings ein wenig klein und finden in einem solch großen Becken sicher auch eine Menge Rückzugsmöglichkeiten.

Gruß
Hanno
 
Hi Thomas,

bei gH 17 hatte ich nur Probleme mit Tigern.
Erst als die gH 10 war wurden die Tiere produktiv.
Ich habe zwei verschiedene Tiger-Stämme und beide stehen bei gH 8-10 sehr gut.
gH 10 wird bei Caridina-Arten wohl schon als vergleichbar hartes H20 angesehen,
deshalb kann ich mir vorstellen das es aus diesem Grund solche Aussagen gibt.

Das sie sich bei gH 24 noch vermehren, dass glaube ich auch nicht.
Eier: Ja
Nachwuchs: Nein

Schade das Du Neocaridina-Arten ausschliesst. Die Kontrast-Argumentation muss ich auch nicht verstehen.

edit: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=156
 
Hallo

Wie wäre es mit Marmorgarnelen (Neocaridina palmata) die vertagen auch härteres Wasser und sind sehr farbvariabel.

schönen Gruß René




 
danke für die vielen tips.
als kontrast meinte ich, das ich yellow fire hatte, da mir aber ein unfall passierte ist das ganze aqua abgestorben inkl pflanzen und eben den tieren.
also wie gesagt, die yellow fire habe ich kaum gesehn bei grüner bepflanzung und schwarzem boden. nur wenn sie wirklich aufm boden sind ja sosnt musste ich sie suchen und es waren schon hunderte tiere, wie ich beim füttern immer merkte.
das meinte ich mit kontrast.
vielen dank schonmal auch wenn tiger wirklich schön sind.
also das mit dem wasserwerk rüdesheim war schon sehr findig und clever ^^
gruß Thomas
 
Hallo,

hast du dir schon mal die YF mit Rückenstrich angeschaut?
Die sind wirklich gelb und man kann sie gut sehen.
Außerdem gibts auch RF mit Rückenstrich, die sind wie die gelben sehr Farbintensiv.
Wenn du einen schönen Stamm findest, sind die Nachkommen mindestens genau so hübschelig.
Auf dunklem Grund sieht man sie wirklich prima!

Vielleicht denkst du doch noch mal drüber nach ;)

Viele Grüße
Lisa
 
Zurück
Oben