Get your Shrimp here

Welche Garnelen im großen Aquarium mit Fischen

WerSt

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.368
Hallo,
wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt, habe ich ein größeres Becken 180 x 60 x 60, das jetzt recht gut eingelaufen zu sein scheint. Jedenfalls hab ich einige Zeit riesen Probleme mit Cyano Bakterien gehabt.
Aktuell scheint das der Vergangenheit anzugehören. Nach einer Dunkelkur und Chemie vielen Wasserwechseln und dem Einsatz von Schlammschnecken aus dem Gartenteich scheinen die Cyanos weg zu sein.
Falls jemand von Euch auch Probleme mit Cyanobakterien (Schmieralgen / Blaualgen) hat ist die Schlammschnecke (Radix-Schnecke) vielleicht ein Tip.
Bei mir konnte ich jedenfalls beobachten, dass die Schnecken aktiv auch Blaualgen gefressen haben. Allerdings ohne das 2-tägige Absaugen der Pampe wären die auch nicht rumgekommen.
Jedenfalls scheine ich die Plage los zu sein und in meinem Becken wimmelts grad so von Schneckennachwuchs. Leider kann ich wegen der aktuellen Temperaturen keine wieder in den Gartenteich bringen.
Aber nun zu meiner Anfrage. In dem Becken hätte ich gerne einige Garnelen eingesetzt. Aktuell sind ja 5 oder 6 Armanos drin die schon über 1 1/2 Jahre alt sind, richtig große Tiere. Die Weibchen sind etwa so groß wie eine Wanderheuschrecke. Ich hätte gerne noch ein paar andere eingesetzt. In meinem 60cm Becken habe ich Yellow Fire Neon. Die sind mir aber zu klein. Allerdings kommt da auch keine so richtige Vermehrung zustande. Ich hab zwar alle paar Wochen kleine Tiere aber die verschwinden bis auf einige wenige Exemplare im Nichts. Am liebsten wären mir Garnelen die etwa 2/3 der Größe der Armanos erreichen.
Habt Ihr da Tipps für mich.
Danke Werner
 
Hallo Werner,

wenn Dir Neocaridinas zu klein und Amanos zu groß sind... was würdest Du von Nashorngarnelen halten?
Ich habe welche in meinem (zu Deinem vergleichsweise winzigen) 100 Liter Aquarium. Sie werden um 4 cm groß, also im Vergleich zu meinen red fire und white pearls sind sie schon größer.

Sie haben ein wirklich ästhetisches Schwimmverhalten, ich beobachte sie gern. Wunderschöne Tiere, aber nicht wesentlich farbenfroher als Amanos (transparent mit rotem oder gelbem Streifen) und auch sie können sich im Süßwasser nicht fortpflanzen.

Es gibt natürlich auch Großarm- und Fächergarnelen, aber mit denen kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher kann ich sie nicht empfehlen, ich kenne ihre Haltungsansprüche nicht. Nashorngarnelen vertragen recht hartes Wasser (ich halte sie bei GH 10/KH 7 und PH 7,5) und sind meiner Einschätzung nach unkompliziert. Lebenserwartung "mehrere Jahre" - ich habe noch keine Erfahrungswerte, aber Amanos leben vermutlich länger.

Warte mal ab, wer noch Ideen hat. Nicht ganz unwichtig wäre zu wissen, welchen Fischbesatz Du Dir vorstellst. Es gibt natürlich auch Fische, die Garnelen jagen und verputzen. Zusammen mit Barschen oder Barben kann das auch komplett nach hinten los gehen, auch bei etwas größeren Garnelen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben