Get your Shrimp here

Welche Garnelen fressen Algen gern?

muldonsgi

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.950
Hallo,
ich bin ganz neu hier und möchte mir Garnelen kaufen die vieleicht bevorzugt
Algen mögen.
Mir Persönlich gefallen die Red Fire ganz gut.
Ich habe ein 80L Becken mit 10 Neon Salmler und eine Apfelschnecke.
Vieleicht kann mir jemand welche abgeben?
Ich komme aus Lemgo.

Gruß
Reinhard
 
Hi,

war nur zur Sicherheit :) Also die Top-Algenvernichter sind dann wohl die Amano-Garnelen, wobei meines Wissens nach jede Art mehr oder weniger an Algen geht, in der Regel aber nur, wenn nichts anderes da ist :)

Ansonsten gibts wohl noch die "Algengarnele", wobei ich mir da nicht sicher bin, ob da der Name nur den Verkauf fördern soll.
 
Soweit ich das bei meinen Tieren beobachtet habe fressen alle Garnelen Algen.
Sie sind aber sehr wählerisch.:D
Die fressen nur junge Triebe.
 
Hi, also bei mir fressen nur die Amanos Algen, naja was sichtbar ist.
Leider kommen bei mir in 240l Becken auf mal Fadenalgen :(

Meine Zwerggarnelen gehen da leider nicht dran.
 
Fadenalgen?
Vieleicht ist die starke Strömung dran schuld?
Ich habe ein Paar winzige grüne Fadenalgen und möchte 10 oder 20 Garnelen haben.
Gruß
Reinhard
 
Aq läuft seit 28.Dezember 2007.
Nitrit piek wahr am 10 Januar 2008 ganz oben.

Gruß

Reinhard
 
Hi

ich hab gestern sogar meine Ringelhandgarnele beim Algen fressen erwischt. War echt ein lustiges Bild, wie er da so auf der Pflanze lag und es sich schmecken lassen hat :D
Aber ansonsten hab ich die nie beim Algenfressen gesehen.... Vielleicht war des aus Frust, weil er nix von den leckeren Mückenlarven abbekommen hat *g*

picture.php
 
Hi,

ich kann dir von Zwerggarnelen nur abraten, deine Neons werden die fressen! War jedenfalls bei mir so habe zehn ausgewachsenen Algengarnelen bei mir rein gesetzt und die Neons sind sofort zum Angriff übergegangen! Es hat keine zwei Minuten gedauert bis alle tot waren! :(

Als gute Algen vernichter würde ich Caridina multidentata (ehemals japonica) (Yamatonuma-Garnelen oder auch Amanogarnelen genannt) nehmen an die dürften auch deine Neons nicht dran gehen!
 
Hallo,

kann man nicht pauschal sagen. Meine Freundin hat 15 Neons und hält darin erfolgreich eine Armada Red Fire-Garnelen.
Davon ab, dass Neons nur unwesentlich größer sind als Zwerggarnelen und es daher unwahrscheinlich ist, dass sie sie töten.
Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass die Neons schauen wollten, was da Neues im Becken ist, die Garnelen keine Verstecke gefunden haben und dann vor Stress gestorben sind.
 
Hi,

war leider kein Stress und verstecke sind genug da das Aquarium ist sehr dicht bepflanzt und hat auch Höhlen! Die Neons haben richtig rein gebissen und später als alle tot waren haben sie sich erst über die reste her gemacht! Es handelt sich aber auch um ein "Schwarm" von zwanzig ausgewachsenen Tieren!
 
ehm, warum möchtest du Garnelen, die Algen fressen? Sofern du ein Algenproblem hast wäre das leider der absolut falsche Ansatz :)


Warum? Warum sollen Garnelen nicht auch Nutztiere sein?


Aber ich hab die Erfahrung gemacht dass man bei einem kleinen Algenüberschuss
erstens lieber den Grund sucht, und maximal einige Ottos (Otocinclus xxx) einsetzt. Aber aufpassen -> die sind etwas zickig mit den Wasserwerten.

Ich hab fast eher das Gefühl dass die Garnelen die meisten Algen nicht wirklich fressen, sondern durch das Abgrasen den Wuchs der Algen stark stören.
 
Hallo,

@Nick:
Nun, du beantwortest dir die Frage doch schon selber.


Warum? Warum sollen Garnelen nicht auch Nutztiere sein?


Es ist ein Unterschied, ob man sich die Tiere holt, nur weil man ein Problem hat und gehört hat, dass sie dagegen helfen sollen, oder ob man die Tiere so oder so gerne haben möchte und das nur ein positiver Nebeneffekt ist.

Gruß,
Daniel
 
Sehr geehrter Daniel,

du scheinst sehr verantwortungsbewusst zu sein. :p;)
Aber ich seh das Problem immer noch nicht, was
passieren soll wenn man sich einige Amanos holt
nur weil man ein Algenproblem hat.
 
Hallo,

es geht mir darum, dass ich absolut dagegen bin Tiere nur aus diesem Grund anzuschaffen.

Wenn man ein Algenproblem hat, dann sollte man zunächst herausfinden, warum das so ist, die Garnelen können höchstens versuchen die Symptome zu bekämpfen, die Ursache sitzt aber woanders, und solange man die nicht in den Griff kriegt ist alles andere Humbug.
 
Okay...

da stimme ich dir zu.
Hast gewonnen :)
 
Zurück
Oben