Get your Shrimp here

Welche Garnele pflege ich?

jessyblue

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Okt 2006
Beiträge
129
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.145
Hey Ihr!
Würd gern mal rausfinden welche Garnele ich habe! bin mir nicht so ganz sicher! Wurde mir als Futtergarnele verkauft.

LG,
Jessy
 
Hallo

Ich würde auf Palaemon varians tippen aber ein Foto wo man etwas mehr von ihr drauf erkennen kann wäre sicherlich hilfreich :)

Gruß von CouchCoach
 
@CouchCoach
Palaemon varians sind m.E. aber doch auf Salzwasser angewiesen; das Becken vom Foto sieht mir aber eher nach Süßwasser aus. :@
Gruß
Harry
 
Hallo

meiner Meinung nach kommt P. varians sowohl in Salz- wie auch in Brack- und Süßwasser vor (zumindest kann sie an Süßwasser gewöhnt werden. Ob sie auch in der Natur in Süßwasser vorkommt weiß ich nicht)

Gruß von CouchCoach
 
Hallo, also ich halte sie in reinem Süsswasser...
das wäre aber nicht so schön, da kann ich ja ohne Brackwasser nicht auf Nachwuchs hoffen... ich versuch mal noch ein besseres Bild zu machen...
Wenn ich nun zu denen noch andere (Bienengarnelen) dazutu, dürften die sich doch nicht unterdrücken lassen, oder...solange sich die andere Art nicht vermehrt.
 
So,
ich hab jetzt mal noch ein schönes Bild hinbekommen. Ganz kurios finde ich die blauen Beinansätze an einem Beinpaar!!!
 
ich bin hier ganz neu, und übernehme ma keine Garantie... da ich aber um herauszufinden, was ich für eine Granele hab, die Artenbank durchgehen musst,.. denke ich dass das vllt ne Algengarnele ist?!

http://www.garnelenforum.de/ftopic2314.html

na hoffe ma, dass du es herausfindest,.. an wen wolltest du die denn eigentlich verfüttern?!
 
Hi dede1306,

also eine Algengarnele ist es sicher keine.
Was für eine es ist, kann ich aber auch nicht sagen, kann nur die Algengarnele ausschliessen.

Gruß
Matthias
 
Hallo,
zum verfuttern hab ich sie gar nicht gekauft! Deshalb möchte ich jetzt gern mal wissen welche Art ich habe. Hätte mich gefreut, wenn sie sich im Süsswasser vermehrt hätte.

LG,
Jessy
 
Hallo Jessy !
Ich möchte dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber ich hatte mir auch mal diese als "Futtergarnelen" angebotenen preiswerten Tiere gekauft. Der Verkäufer war auch ganz begeistert, daß man sie angebl. in Süß- u. Salzwasser halten kann (hatten sie im Geschäft auch). Meine haben leider nur 1 Woche überlebt :( , obwohl sie nicht als Futtertiere dienten. Daher nehme ich an, daß die auf Dauer doch nur Salzwasser vertragen :@ . Vielleicht hast du ja mehr Glück ?!? Drücke die Daumen!
 
Also wenn das wirklich eine Salz- oder Brackwassergarnele ist, dann mach ich mir da wirklich nicht viel Hoffnung...kann ja nicht gut sein sie so lange in Süsswasser zu halten...
eine Marcobrachium ist es sicher nicht..
obwohl ich bis jetzt noch keine Verluste hatte und ich halte sie schon einen monat!
 
Hallo

ich bleibe bei Palaemon varians. Auf wirbellose.de wird beschrieben, dass es sich um eine Salzwasserart handelt die jedoch auch in Brack- und Süßwasser vordringt.
Wenn ich mich recht erinnere fangen ein paar Bekannte von mir diese Garnele mehrmals jährlich in der Ostsee und das ist ja schon fast Süßwasser ;)

Gruß von CouchCoach
 
Ok, Wie gross ist die denn?! Weil mein Kumpel hat sich gestern au "Futtergarnelen" gekauft, waren recht günstig und haben ca ne Grösse von 10-20 mm... er hat mir 5 mitgegeben und der Verkäufer meinte, dass wenn man DIE züchten möchte, sie eigentlich mur in ein grosses Gurkenglas tun müsste und sonst nix...
 
Also ich bin eigentlich nun auch überzeugt von P. varians!
Sie sind gute 3 z.T. auch 4cm groß.
 
Hallo Jessy!
Habe jetzt nochmal darauf geachtet und mir den Namen gemerkt. Sie werden bei uns auch als "Palaemon varians" verkauft. CouchCoach hatte recht.
Leben sie denn noch ? :@
 
Hi!
Ja, ich glaube auch, dass es diese Art ist! Sie leben noch, sind munter, fressen und häuten sich...nur vermehren wollen sie sich nicht! Also fühlen sie sich bestimmt doch nicht so wohl, in meinem Süsswasser...
 
Zurück
Oben