Get your Shrimp here

Welche Garnele/Krebs ist das?

MichaelB

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jun 2006
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.257
Hallo,

ich habe 2 Arten Garnelen vom Rio Casiquiare/Venezuela mitgebracht.
1. ist eine Art Schwebegarnele und mit 2 cm Ausgewachsen.
2. sind mit ca. 2 cm ausgewachsen und die Männchen haben größere Scheren als die Weibchen.

Wer kann sie zuordnen?

Gruß
Michael
 
Hi,

das erste Bild sieht aus wie eine meiner Nashorngarnelen *ohne Gewähr*. Das zweite Bild kann ich nicht zuordnen.

Viele Grüße, Juliet
 
Hallo Michael!

Das obere Tier ist anhand dieses Fotos nicht zuzuordnen. Es könnte sich um ein Tier der Gattungen Palaemonetes oder Pseudopalaemon handeln. Die Tiere dieser Gattungen sind aber nur durch eine mikroskopische Untersuchung auseinanderzuhalten.
Beim unteren Tier handelt es sich um eine Art aus der Gattung Euryrhynchus. Aus Venezuela wurde z.B: E. pemoni beschrieben. Es könnte sich aber auch um eine der drei anderen Arten dieser Gattung handeln. Unterschieden werden diese anhand der Ausbildung der männlichen Geschlechtsorgane und der Bedornung der Scherenbeine.

mfg Werner
 
Hallo,

die untere Garnele sieht würde ich mal sagen aus wie eine Zebragarnele?!?!?!

Aber leider auch iohne Gewähr:-/

Liebe grüße

Steffi
 
Hi,
ich würde sagen, die untere Garnele sieht aus wie ein Krebs! *duckundweg* :p
 
Hallo Leute!

Tequila wrote: die untere Garnele sieht würde ich mal sagen aus wie eine Zebragarnele?!?!?!

blue_shrimp wrote: ich würde sagen, die untere Garnele sieht aus wie ein Krebs! *duckundweg* :p

Leute, Leute,... :@

Das Tier ist eine Garnele aus der Unterfamilie Euryrhynchinae der Palaemoniden oder Großarmgarnelen. Mit den Krebsen (Astacidae) oder der Zebragarnele (Gattung Caridina, Familie Atyidae) hat diese Art kaum etwas zu tun.

mfg Werner
 
Hallo;

vielleicht ist es schon etwas offtopic, aber ich finde es ist ein großer Glücksumstand, dass Werner hier mitliest und auch schreibt. Aus diesem Grunde ein herzliches Willkommen von mir.
Was die Garnelen als solches angeht, in Alkohol und dann zu Werner oder Andreas und dann dürfte irgendwann klar sein, was es für Garnelen waren, man(n) kann sie wohl auch lebend schicken.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Uwe,

dann will ich auch mal Offtopic:
Es ist mit Sicherheit absolut klasse, dass Werner sich hier beteiligt. Gerade bei solchen exotischen (jedenfalls für die Aquaristik hierzulande) hätten wohl nur sehr wenige Leute im deutschsprachigen Raum ( ich schätze die Anzahl mal auf zwei :) ) eine ungefähre Zuordnung geben können - Ich mit Sicherheit nicht (leider).
Ich gehe auch davon aus, dass diese Zuordnung richtig ist, aber eine richtige Bestimmung wäre natürlich super.
 
Hallo,

ich denke der Werner hat auf alle Fälle bei der kleinen "Großarmgarnele" der Gattung Euryrhynchus recht.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael, hast du noch lebende Tiere von beiden Arten?
Cheers
Chris
 
Zurück
Oben