Get your Shrimp here

Welche Garnele ist das?

pinky3367

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2006
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.175
Hi!

Habe mir vor einiger Zeit Amanos gekauft. Allerdings ist da meiner Meinung nach ein "schwarzes Schaf" dabei. Kann mir jemand weiterhelfen, was das für eine Garnele ist?

Wenn noch weitere Bilder nötig sind, werde ich mich natürlich nochmals auf die Lauer legen ;)

Danke!

MfG Uli
 
Hallo Uli,

vermutlich handelt es sich um eine Macrobrachium spec. Sende mal bitte ein Bild wo die Garnele im Profil zu erkennen ist.

Viele Grüsse
 
Hallo Kenoa!

Danke fürs erste mal für deine Antwort. Hier noch ein Bild mit der Profilaufnahme.

MfG Uli
 
Hallo,

ja ganz gutes Bild. Aber ich dachte da mehr an ein Bildfüllendes Rostrum usw. Vielleicht kann ja jemand das Tier so bestimmen, ich weiter leider nicht.

Viele Grüsse
 
Ist leider sehr schwer, da sie sich eher selten blicken lässt. Versteckt sich zumeist in einer Muschel und wenn sie mal rauskommt ist sie ziemlich verschreckt.

Werd schauen, ob ich noch ein Bild schießen kann. Ansonsten hoffe ich, dass vielleicht doch noch jemand anhand der vorhandenen Bilder die Garnele identifizieren kann ;))

Lg Uli
 
Hi nochmal!

Wenns zur Bestimmung der Garnele auch noch helfen sollte, sie hat heute Nacht (wie schon 1x zuvor) wieder einen Neon zur Strecke gebracht und ich glaub ein kleiner Panzerwels hat auch schon dran glauben müssen :(

Lg Uli
 
Hallo Uli,

es ist auf jeden Fall eine Macrobrachium, wie Kenoa schon geschrieben hat.
Wenn sie aber Geschmack an den Fischen gefunden hat, wird sie dort weitermachen. Neons scheinen dabei immer willkommene Opfer zu sein. Sie sind auch nachts gut zu sehen und scheinen in Bodennähe zu nächtigen.
 
Hi Christian!

Danke für deine Antwort. Dann muss ich wohl oder übel versuchen sie irgendwie loszuwerden (am besten beim Fachgeschäft, von wo ich sie als Amano bekommen hab), oder kann man das irgendwie unterbinden, dass sie die Fische anfällt.

Lg Uli
 
Hallo Ulli,

meine Macrobrachium spec. habe ich in einem reinen Art-Becken sitzen, man gewöhnt ihnen das "jagen" nicht ab und ich würde sie nie mit Fischen vergesellschaften. Meine vertilgen sehr gerne Posthornschnecken, manchmal ne Blasenschnecke, selten Turmdelckelschnecken. Es überleben bei mir auch immer nur höchstens 1-2 Männchen, die sich dann in ihrem Haarem mit 15-30 Weibchen super wohl fühlen ;) Die Macros legen sich richtig auf die Lauer, liegen oft Stundenlang ganz still da und zack schnappen sie nach was...

Ich würde sie an deiner Stelle auch zurückbringen, ne Macro und eine Amano, da sind ja Welten dazwischen und die Verkäufer müssten es ja eigentlich wissen, was sie anbieten, aber leider ist es sehr oft so, was man mir schon alles als Amano andrehen wollte *lachhhhhhh* traurig aber wahr.

Liebe Grüsse

Nadine
 
Hallo Ulli,

ich nehme an das es sich bei deinem Exemplar um ein Jungtier handelt, was noch nicht ausgefärbt ist.

Was anzunehmen ist da die Scheren schon gut gefärbt sind.

Wenn du es Kamerateschnisch hinbekommst eine richtige Nahaufnahme zu machen wäre von Vorteil für die Bestimmung.

Um eine Glasgarnelenart wird es sich nicht handeln, da sie im allgemeinen friedfertig gegenüber Fischen sind.

Meine Lanchesteri's haben noch keinen einzigen Fisch gefressen und auch keine Zwerggarnele.



Grüße Helge
 
Hi alle zusammen!

Hab heute schon beim Händler nachgefragt, aber der hats mehr oder weniger abgestritten und will sie nicht zurücknehmen. Auch bei anderen siehts schlecht aus, weil auch die ihren Fischbestand nicht aufs Spiel setzen wollen.

Was soll ich nun machen?

Lg Uli
 
Hallo,

zuerst mal nie wieder bei deinem Händler kaufen. Ein guter Händler hätte die Garnele auf jeden Fall zurückgenommen. Manche hätten vielleicht kein Geld erstattet.
Jetzt hast du nicht viele Möglichkeiten: Schnellstmöglich einen Abnehmer suchen - einschlägige Foren - Bietethreads.
Allerdings sind unbekannte Garnelen, noch dazu Großarmgarnelen nicht besonders gesucht.

Sorry, viel mehr Tipps habe ich jetzt nicht - alles andere wie neues Becken kaufen sind auch keine idealen Lösungen.
 
Hallo Uli,

würdest du nicht so weit weg wohnen würde ich sie dir abnehmen.
So was ist echt ein problem, ich kaufe nie wieder Tiere in der Zoohandlung die ich nicht genau kenne. Hatte auch schon solche Probleme.

Hast du nicht vielleicht noch ein kleines Becken über, wo du sie erstmal "zwischenlagern" kannst ?

mfg
Timo
 
hi!

wie groß sollte denn das becken sein? tuts einstweilen mal eine schüssel oder ein eimer auch? flüchtet sie da eh nicht?

lg uli
 
Hallo Uli,

für ein, zwei Tage tuts auch ein Eimer, aber natürlich nicht dauerhaft.
Aus einem Eimer flüchten wird sie nicht, wenn das Wasser nicht bis zum Rand steht.
Auf Dauer sollte es schon min. ein 25 Liter besser ein 54 Liter AQ werden, je nachdem welche Art es dann aber auch ist.
 
hi!

ok - danke auf jeden fall euch allen, dass ihr mir mit meinem problemkind helft.

ich hoffe, ich finde noch jemanden für das tierchen.

kann man den burschen eigentlich auch versenden, oder geht das nur mit red fire.

lg uli
 
... den kannst du auch versenden, aber besser nicht über Landesgrenzen. Dauert oft zu lange.
 
... schlecht, naja - was solls, wird sich hoffentlich doch auch ein Österreicher dafür interessieren ;)
 
Hi Ulli,

ich nehm sie dir sofort ab. Bin mir zwar noch nicht sicher um was für eine Macrobrachium es sich handelt, aber das wird sich ja zeigen ;)


Grüße Helge
 
Zurück
Oben