Get your Shrimp here

Welche Futtermühle

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.251
Bewertungen
893
Punkte
10
Garneleneier
49.455
Hi,
wie der Titel schon sagt brauche ich neue Futtermühle. meine alte Kaffeemühle mahlt immer grober und richtig zufrieden war ich damit nie. Deswegen suche ich jetzt eine neue Mühle um mein Futter fein zu mahlen.
Welche Mahlerfahrugen habt Ihr, kann mir jemand ein Gerät empfehlen?
 
Das soll kein Business werden, ich habe immer eine Kaffeemühle voll gemacht, das ist etwa eine dreiviertel volle große Tasse. Mörsern möchte ich aber nicht, das nervt mich schon in der Küche. :)
 
Hi Eulchen
das liest sich gut "konisches Malwerk aus Keramik" . Wenn Du da Futter machst ist das dann Staub oder sieht man auch Bröckelchen im Wasser? Wie lange braucht man mit dem Gerät um eine "Kaffeetasse voll" zu mahlen? Pi mal Daumen reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz staubig wie zB das Life! von GT schafft die nicht, bissel gröber isses schon. Also klitzeklitzekleine "Bröckelchen" ;)
Da du manuell drehen musst, hängt die Zeit von deiner Kraft (und Ausdauer) im Arm ab.
Je schneller du drehst, umso eher biste fertig :hehe:. Aber um so wärmer wird natürlich auch das Futter :mad:
Ich dreh immer ganz gemütlich so 10 min vor mich hin beim Lesen und dann is alles fein.
Zum Muskelaufbau also nicht unbedingt geeignet ;)
 
Aber um so wärmer wird natürlich auch das Futter
Das ist gut das Du das erwähnst, daran hätte ich nicht gedacht. Und wie ist die Mengenausbeute, ich brauche halt alle 2-3 Wochen ca. 350 ml Futter. Diese Menge stelle ich immer frisch her, geht das mit der Kurbel?
 
Deshalb bin ich kein Fan von elektrischen Mühlen.
350ml is schon ne Hausnummer. Von der Menge her schafft es das Mahlwerk, dauert nur n bissel ;) mit ner elektr. Bist du schneller fertig
 
Hallo Hans,

ich nutze meine Kaffeemühle nur zum Mahlen von Kaffee.
Es ist diese:
https://hannoversche-kaffeemanufaktur.de/produkt/hario_handmuehle_holz/
Der Mahlgrad ist in einem weiten Bereich einstellbar.
Das Mahlwerk selber ist keramisch, sollte also haltbar sein.
Allein die Menge ist etwas gering. Für Kaffee langt es, da ich immer direkt vor dem Brühen mahle.
Das Preis-Leistungsverhältnis erachte ich als gut.

Schönen Gruß
Markus
 
Hi,
Danke für den Input an Alle, Ihr habt mir geholfen. Ich habe nun eine Kaffemühle bei Tchibo bestellt die meinen Erfordernissen gerecht wird.
 
Hi Hans,

ich hoffe, eine Mühle mit Edelstahlmahlwerk ist auf Dauer für Deine Belange hinreichend haltbar (ohne die Mühle schlechtreden zu wollen)

Schönen Gruß
Markus
 
Wenn sie solange hält wie die alte ist es gut, die ist noch mit Messern.
 
Hei, die Mühle sieht sehr gut aus...
Viel Spaß damit.
Ich hab ein Uraltes Ding von meiner Mutter.
Das Ding muß noch aus den 60er Jahren sein:cool2:
Funktioniert noch sehr gut für meine Zwecke...
Ich kann halt keinen Mahlgrad einstellen, sondern siebe mit Artemiasieben in verschiedene Körnungen und fülle in Gewürzstreuer um.
Mit dem Mörser hab ich mich auch immer geplagt, aber als sie das JBL Minigranulat umgestellt haben auf Knochenharte kleine Kügelchen, hab ich aufgegeben..keine Chance..und davon sollen meine Perlhühner keine Bauchschmerzen bekommen?
Aber ich hatte den Eimer schon bestellt und hab es ja gebraucht:mad:
Also in die Mühle geworfen und wenigstens zerkleinert. Vorher ist es ihnen fast im Hals stecken geblieben..man kann sich ja behelfen...
VG Monika
 
Hi Monika,

"Uraltes Ding"
"noch aus den 60er Jahren"
Du weißt schon, dass das Eis sehr dünn ist?

Schönen Gruß
Markus
 
... es sind hier einige in den 60'ern. :D
 
:rofl: bin auch aus den 60ern...fühl mich aber auch noch nicht wie ein uraltes Ding..obwohl..manchmal schon:zeit:
VG Monika
 
... falls der Spass falsch rübergekommen ist:
Ich meinet keinen der hier Schreibenden.
Ich bin selber Baujahr 65.
 
Zurück
Oben