Get your Shrimp here

Welche Fische zusammen mit Zwerggarnelen? ( 60 Liter)

Jumne

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
99
Bewertungen
70
Punkte
10
Garneleneier
11.481
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich erwischt :gnorsi:: Ich habe mein altes Becken ( 60 Liter) im Keller wieder entdeckt . Es sieht noch aus wie neu. Somit habe ich jetzt umgeräumt . Den alten Unterschrank habe ich mit Klebefolie aufgepepp und das Aquarium schon mal pro forma drauf gestellt. Gefällt mir prima Also soll Becken Nr. 3 demnächst eingefahren werden. 2 Becken habe ich ja gerade am Einlaufen ( 27 und 20 Liter). Und ich denke mit 3 Becken bin ich jetzt insgesamt gut aufgestellt.

Im 27 Liter Becken möchte ich Blue Dreams halten und im 20 Liter idealerweise Golden Tangerine Tigergarnelen.
Wenn später Jungtiere hochkommen, würde ich die Ausselektierten in das 60 Liter Becken einsetzen.
Dazu möchte ich gern einen Schwarm Fische einsetzen, der auch mit meinen Wasserwerten klar kommt.
( in den jetzigen Becken: GH: 17, KH: 11-12, pH: 8,0 ( bekomme ich vielleicht noch runter mit Erlenzapfen und Seemandelbaumblättern)
Es gibt so einige, die mir gefallen so z.B. die Querstreifenbärblinge und die Perlhuhnbärblinge.
Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge, die besser passen?

Viele Grüße
Annette
 
Moin,
die genannten Bärblinge dürften passen. Mit Erlenzapfen und Blättern wirst Du den PH-Wert aber nicht wesentlich beeinflussen können, da Deine KH recht hoch ist. Das wäre meiner Meinung nach auch nicht wirklich notwendig, die genannten Fische und Garnelen passen da ganz gut, vorausgesetzt, sie wurden auch vorher in ähnlichen Wasserwerten gehalten oder aufgezogen.
Ein bisschen geht der PH-Wert noch runter im Aquarium, durch biogenen Entkalkung etc. Laub und Erlenzapfen sollten im Garnelenbecken ja immer vorhanden sein, das müssen aber nicht immer Seemandelblätter sein, Walnuss, Rotbuche und Eiche tun es auch.
 
Das freut mich Stachelmaus. :D Ich werde auf jeden Fall schauen, dass die genannten Tiere aus ähnlichen Wasserverhältnissen kommen, damit es da nicht zu bösen Überraschungen kommt.
Dank nupsi habe ich schon einen guten Vorrat an getrockneten Walnuss-und Brennesselblättern. Da werde ich gleich zu Beginn ein paar Walnussblätter mit dazugeben.
Mit einer Fischart und den Garnelen später reicht der Besatz für das Becken dann auch aus, oder ?
Wenn ich es so recht bedenke muss ich wohl für diese Fische Lebendfutter züchten?

VG
Annette
 
Moin Annette,
Lebendfutter sollte ab und zu schon dabei sein. Artemianauplien und Mikrowürmer lassen sich ohne viel Aufwand züchten, Ansätze für Mikrowürmer kannst Du bestimmt von einem Forenmitglied bekommen.
Ich würde sagen, der Besatz reicht aus, ich bin sowieso eher für Artenbecken. Bei Fischen und Garnelen in einem Becken reduziert sich leider der Nachwuchs auf beiden Seiten, daher wäre es gut Verstecke für die Garnelen zu schaffen und dicht genug zu bepflanzen, so dass auch Fischnachwuchs eine kleine Chance hat.
 
Nabend Annette,
Zu den Fischen kann ich nicht viel sagen aber zu den Garnelen. Bei den Wasserwerten finde ich Tiger etwas gewagt. Ja, viele halten sie in härterem Wasser, aber Dein Wasser ist ja Flüssigbeton und der PH von 8 auch weit weg von ideal. Bleib doch lieber bei Neocaridina.
Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke A.!
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen die Tigergarnelen zu halten, wenn ich nicht diese Werte bei den Haltungsbedingungen einiger Tigergarnelen-Arten auf entsprechenden Anbieterseiten gefunden hätte.
Mein Wasser ist tatsächlich fast Brackwasser. ( kein Wunder die Ostsee ist nur ein paar hundert Meter entfernt)
Wenn du mir so davon abrätst, schaue ich wohl doch besser nach einer anderen Neocaridina-Art für das 2. Garnelenbecken. Da gibt es ja auch schöne.

Grüße
A.
 
Zurück
Oben