Get your Shrimp here

Welche Fische in 450 Liter?

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
9.991
Hallo,

mein neues 450L-Becken (LxTxH: 150 x 50 x 60 cm) wird gerade aufgebaut, die richtige Technik versuche ich hier gerade zu finden, da diese sich wiederum ggf. auf den Besatz auswirkt bzw. umgekehrt, möchte ich mir dazu gerne parallel Gedanken machen und hoffe, Ihr seid mir behilflich :).

Das Becken soll viele Pflanzen bekommen sowie Holz, Steine und einen Flusssandboden.

Bestehender Besatz, der unbedingt ins Becken soll:

8 Gabelschwanzblauaugen (2m/6w),
5 Endler-Guppy-Damen,
5 Bitterlingsbarben (1m/4w),
3 Platy-Damen,
18 Corydoras C126 (max. 4 cm lang, also sehr kleinbleibend),
7 Corydoras panda (4 - 5 cm lang)

Damit man in dem großen Becken auch was Lebendes sieht, würde ich gerne noch ein paar Fische dazu haben.

Ich hatte mir folgendes überlegt und bitte um Eure Meinung:

Für den Boden/unteren Bereich dazu:
1 oder 2 L-Welse (nur Weibchen)
Amanogarnelen (wie viele?)

Für den Schwimmbereich dazu:
Platys aufstocken?
Zebrabärblinge (Danio rerio)? oder
Neon-Reisfische (Oryzias woworae)? oder
Neonsalmer oder Schwarzer Neon?
Das sind momentan die einzigen Fische, die mir noch gefallen würden und zu meinem Wasser passen. Was ginge hier in welcher Kombination und Anzahl und würde mit dem restlichen Besatz harmonieren?
Oder habt Ihr noch ein paar bessere Fisch-Vorschläge?

Die Bitterlingsbarben und Gabelschwanz-Blauaugen möchte ich erstmal nicht aufstocken, da erstere zu frech und verfressen sind und zweitere zu empfindlich beim Kauf bzw. oftmals in schlechter Verfassung im Handlerbecken (meine bisherigen Erfahrungen und dabei möchte ich es auch belassen). Die Endler Guppy-Damen leben im Blauaugenschwarm mit und scheinen soweit ganz glücklich, ggf. würde ich hier mal eine belegen lassen, aber auch nur vielleicht. Auf jeden Fall kommen mir dauerhaft keine Kerle dazu, die bleiben schön separat in meinem 56`iger Becken, aber für den Fall einer gezielten belegung sollte schon ein bisschen Spielraum im Besatz berücksichtigt werden.

Bitte um Beratung, vielleicht eigene Erfahrungen?

LG Gloria
 
Hi Gloria, was die L-Welse angeht gibts über 450 verschiedene. Hast du schon welche ins Auge gefasst? Die meisten Arten sollten mindestens zu 4 besser zu 6 gehalten werden. Warum willst du nur Weibchen haben? Wird sicher teuer und schwer nur Weibchen zu bekommen.
 
Hallo,

glaube da kann dir kaum wer weiterhelfen.
Die Fische, die dir gefallen hast du ja schon aufgelistet.
L-Welse dünnen sich ja schon etwas aus, wenn es ein Becken mit schönem Pflanzenwuchs werden soll.
Da solltest du dir dann erstmal eine Farbkombination aussuchen, die dir zusagt und dann genauer auf Fressgewohnheiten eingehen.
Warum nur Weibchen? Sofern die Nachzucht im Gesellschaftsbecken klappen sollte, dann findet man für L-Welse zumeist dankbare Abnehmer, abgesehn davon sind die Gelegegrößen bei den Arten wie dem L46 oder L260 überschaubar!
Was den Rest angeht, da würde ich eher auf weniger Arten setzen, dafür dann mehr der jeweiligen Art, da es alles kleine Fische sind, gehen die sonst ganz schön unter...
Die Platys würde ich persönlich außen vorhalten, aufgrund der Wasserwerte, wenn L-Welse dazu sollen.
Zebrabärblinge wären ja Oberflächenfische, jedoch nicht so mein Geschmack, sehr intressant meiner Meinung nach wären da Beilbäuche.
Für den mittleren Bereich, dann entweder ein ordentlicher Schwarm Neons, oder zB auch sehr schön Kirschflecksalmler, Schmucksalmler... also eher etwas hochrückiges.
Auch schön für den unteren bis mittleren Bereich; Schmetterlingsbuntbarsche. ;)
 
Hallo,

entschuldigt vielmals, ich meinte eigentlich so was schnödes wie Antennenwelse und da eben nur zwei oder drei Weibchen, damit die sich nicht vermehren wie die Kanin.... Sorry!!!

Meine Wasserwerte sind üblicherweise (bisher in allen Becken in etwa gleich): pH 7, KH 3-4 und GH 6-9 °dH. Am vorhandenen Besatz kann ich nichts ändern, die Tiere sind da. Alle fühlen sich bei meinen Wasserwerten pudelwohl, für die Gabelschwänze könnte die KH etwas höher sein, aber ich habe sie langsam dran gewöhnt. Gegebenenfalls könnte ich versuchen an gesunde Tiere zu kommen und die Gabelschwänze aufstocken. Die Bitterlingsbarben möchte ich aber wirklich ungern aufstocken, die fressen einfach zu gern meinen Corys alles weg und das Männchen stänkert zudem gerne rum.

Meine Frage ging auch mehr in die Richtung, wie viele Fische ich hinzusetzen kann. Ich frag am besten nochmal neu und dann vielleicht verständlicher:

Könnte ich zu den 25 Corydoras noch 2 oder 3 Antennenwelse zusetzen?
Wieviele Zebrabärblinge könnte ich einsetzen?
Platys (friedliche Farbtupfer) möchte ich aufstocken, aber auf wieviele?
Sollte ich die Gabelschwänze aufstocken und wenn ja auf wieviele?

Vertragen sich Bitterlingsbarben, Zebrabärblinge, Platys und Gabelschwanz-Blauaugen oder sind das schon zu viele Arten? Es wären dann zwei Schwarmfisch-Sorten, die auch im Schwarm mittig und oben unterwegs wären und schwimmfreudig sind und zwei Fischarten, die eher etwas gemütlicher sind und eher unsortiert unten, oben und in der Mitte rumschwimmen. Plus die fast ausschließlich bodenorientierten Welse. Ginge das? In welcher Anzahl pro Art?

LG Gloria
 
Hallo,

so hab jetzt nochmal ganz viel im Netz gesucht und bin zu folgendem Besatzergebnis gekommen:

450 L (150 x 50 x 60 cm) mit Rückwand-HMF und zwei großen Wurzeln, Schwimmanteil wird also später so bei 350 - 380 L liegen.
Voraussichtliche Wasserwerte: pH 7, KH 3-4 und GH 6-9 °dH

Geplanter Besatz:

5 Bitterlingsbarben
3 Platys
5 Endler-Guppy-Damen
25 Corydoras (C126 und Panda, also max. 4 cm lang)
15 Gabelschwanz-Blauaugen (Pseudomugil furcatus)
10 Diamant-Regenbogenfische (Melanotaenia praecox)
plus diverse Turmdeckelschnecken

Also i.w. zwei kleinbleibende Schwarmfischsorten und eine kleinbleibende Fischart für den Boden. Der Rest sind jetzt schon ältere Fische aus meinem ursprünglichen Besatz, die wenn irgendwann verstorben, nicht nachgekauft werden sollen.

Geht das oder wäre das dann schon wieder überbesetzt?

LG Gloria
 
Callopterus Hallo,
so hab jetzt nochmal ganz viel im Netz gesucht und bin zu folgendem Besatzergebnis gekommen:
450 L (150 x 50 x 60 cm) mit Rückwand-HMF und zwei großen Wurzeln, Schwimmanteil wird also später so bei 350 - 380 L liegen.
Da haste leider einen feinen Rechenfehler drinnen, oder machst du keinen Bodengrund rein? Du musst erstmal den Glasanteil abziehen, wie dick ist das Glas ? bei 10mm wärn das als Beispiel nur:
150 lang =148
50 tief = 48
60 hoch = 59
14,8x4,8x5,9= 419,136 Minus den Anteil bis zur Aquarienoberfläche, damit es nicht schwappt, bei 1cm Differenz wären es nochmals:
14,8x4,8x0,1= 7,104
= 412,032 gerundet 412 Liter netto. Da musst du jetzt noch Bodengrund und Deko abziehen, dann has du deine Wassernettomenge.
 
Hallo,

gerundet 412 Liter netto. Da musst du jetzt noch Bodengrund und Deko abziehen, dann has du deine Wassernettomenge

Da ich das Becken ja noch nicht eingerichtet habe, habe ich grob geschätzt, wie das Nettovolumen sein könnte und das wird um und bei 350 L rauskommen, vielleicht auch etwas weniger, aber ich sehe mich außerstande die Wasserverdrängung der Pflanzen und dünnen Wurzeläste mit einzurechnen. Für den Sand gehen sicher 40 L runter und die dickeren Astteile fressen möglicherweise auch nochmal so um die 20 L. Ich glaube auch nicht, dass die Genauigkeit der Wassernettomenge so eine extrem große Rolle spielt. Meine Filterung wird wohl sehr überdimensioniert sein, nach allem was ich bisher gelernt habe und wenn ich dann noch entsprechend Wasserwechsel mache, habe ich keine Angst vor Wasserverunreinigungen.

Meine Frage geht eigentlich mehr in die Richtung, ob die Anzahl der Tiere machbar ist bzgl. ihres Bewegungsdrangs und grob abgeschätzten Platzangebots oder ob man schon beim Anschauen meines Vorschlags sagen kann "herje, dass ist viel zu viel" oder "es könnte eben ungefähr passen". Genaues kann man zum jetzigen Zeitpunkt ja auch nicht erwarten, dass weiß ich ja auch, aber es muss doch sowas wie allgemeine Erfahrungen zur Besatzstärke in 450 Liter-Becken geben. Eine Besatzempfehlung im Voraus wäre halt ganz hilfreich, bevor ich mir Fische kaufe.

LG Gloria
 
Hallo,

hab mir jetzt im Zoohandel die Regenbogenfische angeschaut, mmmmh, gefallen mir doch nicht so, v.a. die Männchen sind mir zu hochrückig, auf den Bildern sehen sie irgendwie besser aus. Versuche es nochmal mit meiner Besatzfrage:

Ich habe ein 450 L-Becken und folgenden Besatz:

8 Gabelschwanzblauaugen,
3 Endler-Guppy-Damen,
5 Bitterlingsbarben,
3 Platy-Damen,
25 Corydoras (max. 4 cm)

Dafür sahen die reisfische hübsch aus und scheinen ja auch recht robust zu sein.

Ich möchte also Oryzias cf. worworae dazusetzen, wie viele Tiere sollte ich kaufen und welches Geschlechterverhältnis?

LG Gloria
 
Callopterus.Hallo,
Ich habe ein 450 L-Becken und folgenden Besatz:
Und noch mal Hallo ;)

8 Gabelschwanzblauaugen,
3 Endler-Guppy-Damen,
Leider nicht ARTGERECHT. Hol dir m dazu oder lass es.
5 Bitterlingsbarben,
Zu wenig, besser ab 10. In so großen Becken eher mehr.
Wieder LEIDER nicht ARTGERECHT, entweder mit m oder garnicht!!
25 Corydoras (max. 4 cm)
Das hört sich super an ;)
 
Hallo Gloria,
wir haben im 180l 10 Zebrabärblinge. Die sind quirlig und überall unterwegs. Also in allen Wasserbereichen selbst in lockeren Moospolstern und Höhlen. Außerdem recht hart im Nehmen.
Aber auch im Austeilen. Das heißt, sie stürzen sich auf alles was sich bewegt und interessieren sich dafür. Nach einiger Zeit wissen sie zwar, was da so rumschwimmt und nicht ins Maul passt, aber manche Fische und Garnelen fühlen sich dadurch sicher belästigt.
Außerdem fressen Zebrabärblinge alles an Futter egal was und wo und wieviel :faint:.

Das sind bis jetzt unsere einzigen Fische, so dass ich den Vergleich nicht habe, wie andere sich verhalten.
 
Hallo Gloria!
Ich habe in meinem 160er Becken 12 Reisfische und bin von denen echt begeistert! Die Männchen balzen und haben dabei wunderschöne Farben! Die Weibchen, von denen tragen täglich meistens 3, wuseln den ganzen Tag umher und die Augen leuchten aus allen Ecken:D
Sie lassen meine Garnelen sogar in Ruhe!
Gruß Anja
 
Hallo Anna und Anja,

ich danke Euch für Eure Erfahrungen. Dann werden es wohl die Reisfische, denn auch wenn ich im Becken keine Garnelen haben werde, meine Panzerwelse haben es schon nicht leicht beim Futterfressen mit den Bitterlingsbarben, die sich offensichtlich ähnlich verhalten wie die Zebrabärblinge.

Hallo Clemens,

ich weiß, dass es zuwenig Guppys sind, aber die Damen sind der Rest und steinalt für Guppys. Haben laut Literatur noch eine Lebenserwartung von max. 1/4 Jahr. Gebt Ihr alle Eure alten Fische ab, wenn Ihr die Art nicht langfristig weiterpflegen wollt oder wie macht man das üblicherweise?

Ich weiß auch, dass die Gabelschwänze und Platys zu wenige sind. Deswegen wollte ich sie ja aufstocken und habe gefragt auf wieviele?
Wieso sind Platys nur artgerecht gehalten, wenn auch ein Männchen dabei ist. Das bei Platys eine reine Männer-WG nicht optimal ist, habe ich schon gelesen, da es zu Streit kommen könnte (im Gegensatz zu Guppy-Männern, wo es friedlicher zugeht), aber was spricht gegen nur Weibchen?

Zu den Bitterlingsbarben (hab ich ja schon gesagt) suche ich einen Abnehmer bzw. gebe sie einfach mit an den Nachbesitzer meines 96-Liter-Beckens. Wenn der sie nicht will, stocke ich sie vielleicht auf, fragt sich bloß auf wieviele?

Der Besatz sähe also wie folgt aus:

Gabelschwanz-Blauaugen: 8 + ?
Platys: 3 + ?
Bitterlingsbarben: 5 + ?
Reisfische: 10
Corydoras: 25

Die Guppy-Damen lasse ich so, wie sie sind. Da muss ich auch keine Männer zu holen, hab welche und hab diese mühevoll von den Damen getrennt, nachdem mir die Abnehmer für den Nachwuchs ausgegangen sind. Das Gleiche bei den Platys, insofern möchte ich da auch keine Männer hinzunehmen. Und extra Fress-Fische einsetzen, die den Nachwuchs weitgehend vernichten, ist nicht so mein Ding. Aber aufstocken könnte ich sie natürlich, wenn das von der menge her besser für die Platys wäre.

LG Gloria
 
Hi,

nachdem ich das ganze Wochenende umgesetzt und gestaltet habe, wollte ich Euch nur kurz das Endergebnis meiner Rumwuselei mitteilen und damit quasi diesen Thread schließen.

In dem 450L-Becken leben jetzt aktuell:
8 Gabelschwanzblauaugen,
16 Endler-Guppy-Männchen (aus meinem 60`iger Becken, was gleich mit aufgelöst wurde, Damen wurden abgegeben),
5 Bitterlingsbarben (konnt mich nicht trennen),
2 Platys,
25 Corydoras (C126+panda)

Da die Corys in dem großen Becken sich jetzt typisch C126-like verhalten und sehr viel freischwimmen, werde ich doch keine neue Fischart dazu holen, sondern lediglich die Platys auf 5 oder 6 Tiere und die Bitterlingsbarben auf 10 Tiere aufstocken und das wars dann. Falls mir Blauaugen über den Weg laufen, nehme ich noch zwei Weibchen mit, so dass es auch da dann 10 Tiere sind.
Ggf. kommen noch ein paar Amanogarnelen hinzu, aber das werde ich erst entscheiden, wenn die Fische nachgekauft sind und das Ganze ein bisschen läuft, so dass auch etwas mehr Aufwuchs da ist.

Die Yellow fire aus meinem 60 `iger Becken haben jetzt übrigens ein eigenes Tetra-20L-Becken.

So, das wars dann von meiner Seite. Bin glücklich, dass alles geschafft ist und mit der Optik auch sehr zufrieden. Meine Fische genießen den neuen Schwimmraum und zeigen sich von einer ganz neuen Seite, bin begeistert. Außer die Platys, die brauchen dringend Gesellschaft, wirken sehr verloren. Bekommen aber bald und als erste Kumpels dazu.

LG Gloria
 
Zurück
Oben