Get your Shrimp here

Welche Farben darf das Licht haben?

Zwiebo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
66
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.761
Guten Abend :)
Für. Ein neues Becken habe ich eine günstige LED Lampe auf Amazon geschossen.
Nun frage ich mich, welche Lichtfarben ich tatsächlich nutzen kann, damit sich Garnelen und Pflanzen wohl fühlen.
Habe extra mal Bilder gemacht, auf denen man auch mein Becken mit 'normalem' Licht sieht.

IMG_8487.JPG
IMG_8483.JPG
So, das ist das 'weiß'
IMG_8484.JPG IMG_8485.JPG IMG_8486.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8483.JPG
    IMG_8483.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 9
Das kannst Du halten, wie der vom Dach.

Obs scheee ist, ist eine andere Frage ;)

Ich benutze so eine Lampe nur als Effektlicht (Sonnenaufgang/-Untergang, Mondlicht)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was genau mögen denn meine Pflanzen am liebsten? Die sollen mir ja schließlich nicht eingehen...
Denn 'normales' Licht hat die Lampe ja leider nicht...
 
Hallo,
bei mir steht so ein Leuchtrahmen mit der Beleuchtung
hinter dem Becken.
Da kann ich auf der Fernbedienung das W für weiß drücken.
DAnn ist halt normales weißes Licht an.

Gruß

Erich
 
Das weiße Licht habe ich auch. Das ist aber so unheimlich bläulich (siehe erstes Bild) - geht das oder ist das zu kalt?
Brauchen Pflanzen nicht auch rotes Licht?
 
Gibt es zu dieser Lampe auch Angaben zur Lichtfarbe? Und damit meine ich jetzt nicht rot, gelb, blau sondern die Lichtfarbe des abgestrahlten Spektrums. Wichtig ist, dass die Lampe im Bereich 450nm - etwa 700nm am Stärksten leuchtet. Bei welcher deiner "Farb"-Einstellungen das jetzt der Fall ist lässt sich nicht sagen. Im Zweifelsfall würde ich immer Weiß nehmen.
 
Nun ja, das ist eine "billiche" RGB-LED (bitte das "" beachten !!! ;)

Lampen mit Spektrum mixen so nicht das Licht zusammen, weil es eben nicht weiß ist sondern irgendwie blau oder komisch wird. Weiß ist auch nicht Weiß, da gibt es Unterschiede. Wenn Du also Deinen Pflanzen (den Tieren wird es vermutlich egal sein, nur dem Auge des Betrachters nicht) was gutes tun willst, dann nimm eine breitbandige weiße LED. Die gibt es auch in verschiedene Lichtfarben, aber das liegt auch wieder im Auge des Betrachters. Für Pflanzen wurde ich rot- und blaubetontes Licht empfehen (also Laila mach gaila). Kannst ja mal da nach schauen :

http://fastvoice.net/2012/02/23/led-pflanzenleuchten-das-grunzeug-liebt-rot-und-blau/

Dafür gibt es sogar ganz spezielle LEDs, sogenannte Grow-LED oder Pflanzen-LED.

Und hier noch Lesestoff zu LEDs : https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

Und wenn Du jetzt Wert auf Farbtreue der Tiere legst, dann kann ich diese Seite mal empfehlen (völlig wertfrei). Man achte auf High CRI !

http://www.yujiintl.com/high-cri-led-lighting

Ich sehe schon, gleich geht die Diskussion um diese LEDs wieder los. Welche ist die Beste, welche die billigste, welche die effektivste, welche die langlebigste ... blahblahblah ... Bildet euch mal selbst eine Meinung, DIE LED gibt es noch nicht.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wollte mal wieder so günstig wegkommen, wie möglich :P
Ich habe ja glücklicherweise auch nur sehr wenige Pflanzen in dem Becken, weshalb es wahrscheinlich mit diesem Weißblau sogar funktionieren könnte...
Sieht halt einfach nicht schön aus :(
 
Das "billich" war nicht auf den Preis bezogen !

Wie gesagt, ich nutze diese LEDs auch als Effektlicht für Sonnenauf- und Untergänge, Mondlicht, Wolkenflug ...

Thomas
 
Hi,

meine Aquael Leddy hat auch ein kaltes, weißes Licht. Meine Red Bees sahen toll aus, mochten das Licht aber nicht (Schattenplätze wurden gesucht und gefunden). Meine Pflanzen wachsen sehr gut mit dem Licht.

Die Leddy hatte ich dann mal probeweise auf dem Cube mit den grünen und orangen Garnelen, die sahen farblich damit zum :kotzi: aus, super blass und bäh.

Vielleicht solltest du auch nach dem geplanten Besatz entscheiden.
 
Zurück
Oben