Get your Shrimp here

Welche Dicke der Filtermatte?

D

drdullus

Guest
Hallo zusammen.
ich habe ein 60 cm Aquarium geteilt.
nun wollte ich 2 HMF einbauen.
ich habe noch eine Filtermatte die 5cm dick ist.
kann ich diese für so kleine Aquarien nehmen?
bzw hat die Dicke etwas mit der Filterleistung zu tun?
Es sollte doch nicht schlimm sein wenn der HMF größer ist als berechnet oder?
Gruß
Lukas
 
Hallo Lukas!

>> bzw hat die Dicke etwas mit der Filterleistung zu tun?<<
Nein, die Filterung geschieht nur im vordersten Bereich der Matte, etwa der erste bis zweite cm wird besiedelt.
Kannst ja mal hier ein bissi durchlesen:
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/FAQ.htm

>> Es sollte doch nicht schlimm sein wenn der HMF größer ist als berechnet oder? <<
Wie meinst Du das? Mit der Dicke verändert sich ja nicht die Größe des Filters, denn als solche bezeichnet man dessen Fläche.
 
Hi,
5cm ist optimal, da schon eine gewisse Dicke nötig ist um den Filterbakterien platz zu bieten (Das Wasser nimmt ja den kürzesten Weg durch die Filtermatte und 1-2cm sind da nicht viel).
Der Filter darf natürlich auch ruhig größer ausfallen, da die berechnungen ja doch sehr ungenau sind (nicht überall im Becken hast du z.B. die gleiche Fliessgeschwindigkeit).
 
Hallo Lukas,

ich plane auch mein 60er Becken und werde dort einen Eck-HMF einbauen. Olaf Deters schreibt, dass 5 cm Matten sich als ideal herausgestellt haben; auch ich habe mir eine solche Matte bestellt.

Wenn Du die Matte in der Größe nimmst, wie die Seitenwand Deines AQ (also 30x30) machst Du nichts falsch. Sie kann sogar ein bisschen kleiner sein (siehe auch HMF-FAQ von Olaf Deters).

Habe ich das richtig verstanden, dass Du zwei HMF einbauen willst? Das ist glaube ich zuviel, oder?

LG Dani
 
@ claudi
ich meine die Fläche.

dann mach ich ihn lieber etwas größer als zu klein.
 
Hallo,

Olaf Deters schreibt hierzu:

<H4>Kann eine Filtermatte zu groß sein?

Nach neuesten Erkenntnissen ist das möglich. Auch wenn die Strömungsgeschwindigkeit richtig ist, so ist die Mulmeinlagerungsdichte wohl zu locker. Der Mulm arbeitet besser, wenn er dichter gepackt ist (aber noch ausreichend durchlässig). Das heißt, die angepasstere Matte ist besser.
Diese Aussage ist aber im wesentlichen interessant für die Leute, die gerne die Rückwand als Mattenfilter ausbilden wollen. Bei den Standardbecken ist die Seitenscheibe nicht zu groß, das liegt noch innerhhalb der Toleranz und ist über mehrere Jahrzehnte erprobt. Wenn man eine Eckmatte baut, kann sie kleiner sein, nur deutlich größer als die Seitenscheibe sollte sie nicht werden.
Der Grund liegt, wie schon eingedeutet, wohl in der Lagerungsdichte des Mulmes. In normalbelasteteten Aquarien bildet sich eine bestimmte Mulmmenge, die von dem Input abhängig ist. Diese Menge sollte sich möglichst in der Matte bilden. Wenn die Matte zu groß ist, ist die Lagerung zu locker. Ist die Matte zu klein, so verteilt sich ein Teil des Mulmes im Aquarium und läuft dort Gefahr abgesaugt zu werden (vereinfacht ausgedrückt).
</H4>
 
Uff....ich habe leider überlesen, dass Du ja Dein AQ geteilt hast. Dann ist meine Frage natürlich überflüssig.

Allerdings verweise ich trotzdem auf das Zitat von Olaf Deters, dass eine HMF-Matte schon zu groß ausfallen kann!

LG Dani
 
so wie ich das bauen wollte wären das 270cm².
ich komme aber mit den Berechnungen bei Deters nicht klar.
die Springbrunnenpumpe macht maximal 200l/h.
wie hoch sollte die Anströmgeschwindigkeit sein und wie viele Umwälzungen pro Stunde sollten es sein?
 
so wie ich das bauen wollte wären das 270cm².
ich komme aber mit den Berechnungen bei Deters nicht klar.
die Springbrunnenpumpe macht maximal 200l/h.
wie hoch sollte die Anströmgeschwindigkeit sein und wie viele Umwälzungen pro Stunde sollten es sein?

hilft Dir das http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm#Anstroemgeschwindigkeit und das http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/durchfluss.htm weiter?

In der aquaristischen Praxis hat sich eine Anströmgeschwindigkeit des Wassers an die Filtermatrix von v = 5 cm/Minute bis 10 cm/Minute als optimal herausgestellt.
 
Zurück
Oben