Get your Shrimp here

Welche Corys für 54L?

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
1.166
Bewertungen
798
Punkte
10
Garneleneier
15.440
Hallohallo,

ich habe ja vor einem halben Jahr mit 8 C. habrosus angefangen, von denen mittlerweile leider nur noch 2 übrig sind. Die Tiere sind nach und nach verstorben, manchmal monatelang keiner, dann 2 in kürzeren Abständen (hab davon berichtet). Nachdem mir vor einer Woche nun der 3. von den drei Musketieren eingegangen ist ( er war sehr blass, kam nicht mehr zur Oberfläche, in einem flacheren Gefäß rappelte er sich auf, starb aber dann trotzdem.)
Längere Krankheitsperioden gab es nie - die Tiere waren immer agil und schwammen frei herum oder durchsuchten die Bodenkörnchen nach Futter und schubsten Garnelen um.

Ich füttere sie mit meinen Garnelen zusammen mit selbstgemachtem Garnelenfutter (bei dem auch Flockenfutter drinne ist, darauf stehen sie) und ab und an gibts dekapsulierte Artemia oder ein Viertel von einem Welstab. Sie fressen zudem bei manchen Garnelensticks mit.


Ich mag sehr gerne, nach meinem Urlaub, wieder aufstocken, weil mir das Gewusel im 54L-Becken fehlt, nur scheine ich bei den habrosus einfach unbegabt zu sein :(

Sind pygmäus leichter zu handhaben?
Oder geht gar etwas größeres, was in der Futterwahl "einfacher" ist ohne Babygarnelen zu jagen?
 
Hallo,

Ich würde auch gerne Zwergwelse einsetzen in einem 54L Taiwanzuchtbecken. Es wird gut bepflanzt, wobei die Welse wohl auch gerne frei schwimmen. Ist das empfehlenswert?
 
huhu,
ob man die welsies im zuchtbecken halten sollte, weiss ich nicht. ich hab c. pygmaeus und c. hastatus als clique im becken, wobei die pünktchen (also hastatus) zutraulicher sind. mit den endler-guppelz verstehen sie sich genauso gut, wie mit den sakuras. lieblingsplätze sind blätterecke (eichenlaub, seemandelbaum) und mooskissen. lieblingsfutter ist resteessen und spirulina-spinat-welstabs. sie sollten als schwarm bleiben und sind relativ hart im nehmen. wenn die wasserwerte stimmen, würd ich wieder ne wilde horde bilden :-)
 
:) dann bin ich mal gespannt, ob ich die hastatus hier im Marktplatz kriege - denn im Horn*ach bin ich mir nicht sicher, ob das nicht wildfänge sind...
 
Hallo,

bietet euren Corydoras, welche Art auch immer, mal Frost- oder Lebendfutter an. Es handelt sich um carnivore Tiere, ihr werdet sehen, da geht die Post ab beim Füttern!
 
Hallo,

in meinem 54 L-Becken habe ich Corydoras Panda und C 126, beide lassen meine Garnelen komplett in Ruhe, sind also absolut friedlich, robust und aufgeweckt.

Wichtig ist nach meinen Erfahrungen beim Kauf der Corys darauf zu achten, dass die Tiere gesund aussehen und noch schön entwickelte Barteln haben. In den meisten Händlerbecken schwinden die Barteln nach einiger Zeit und diese Tiere würde ich dann nicht mehr kaufen (eigene schlechte Erfahrungen). Klar, kann man das wieder hinbekommen und die wachsen nach, aber das Risiko von Verlusten ist einfach höher, da die Tiere halt schon angeschlagen ankommen, auch wenn man ihnen sonst nichts ansieht.

LG Gloria
 
Hallo,

ich häng mich hier mal mit dran. Ich hab ein fast leeres 60er Becken, in dem sich momentan nur 2 ausgewachsene Guppyweibchen und ihr Nachwuchs befinden (hatte leider nicht mehr an die Vorratsbefruchtung gedacht, grrr). Die wandern aber demnächst ins 80er Becken zu ihren Artgenossen (Beckenübernahme mit ca. 90 Guppys drin, plus ein Elfenwels (für den such ich auch noch ein grösseres Zuhause, ich weiss dass der dort nix zu suchen hat, aber er war nunmal in dem Becken dabei) fast die Hälfte hab ich schon abgegeben und es gehen auch noch welche weg), so dass das 60er ganz leer wäre. Geplanter Besatz wären Perlhuhnbärblinge, Corys und später ggf. meine blue pearls. Die Corys kämen als erste hinein, aber welche Art wäre empfehlenswert - Panda oder pygmäus? die Zwerge schwimmen eher frei, kämen die sich mit den Perlhühnern in die Quere? Oder würden andersrum die Pandas die Garnelen zu sehr nerven?

LG,
Cindy
 
Hallo,

meine Pandas nerven meine Yellow fire überhaupt nicht. Sie sind aber überwiegend am Grund und sehr aufgeschlossen. Die Garnelen dagegen halten sich bei mir überweigend in den Java-Moos-bestückten Wurzeln auf, insofern verteilt sich das ganz gut über das Becken.

Die Pygmaeus habe ich auch, aber zusammen mit Red fire in 38 L, bei mir sind sie trotz vieler Verstecke und Schwimmplanzendecke super-scheu, sprich man kann im Normalfall nur erahnen, dass da Welse drin sind, sehen tue ich sie nur, wenn ich wirklich eine Weile still davor stehe und warte. Aber das sagt man den Perlhühnern ja auch nach. Dennoch gibt es immer wieder Fälle, wo die Tierchen total aufgeweckt durch die Gegend schwimmen und sich zeigen, egal was vor der Scheibe passiert. Es muss halt alles stimmen und das tut es bei mir trotz zig Anpassung des Beckens und verschieben Standorten entsprechend aller möglichen Tipps aus diversen Foren offensichtlich immer noch nicht. Ist mir mittlerweile aber auch egal, Hauptsache den Tieren geht es gut und das tut es - sind offensichtlich noch alle da (hin und wieder lauere ich ihnen mal auf), gut genährt und wenn sie sich alleine wähnen auch putzmunter. Hab allerdings nur selten die Muße und Kondition, starr wie ein Stock vorm Becken zu stehen und auf die Pygies zu warten ;).

C. habrosus und hastatus sollen übrigens weniger scheu sein, für die Habrosus kann ich das auch nur bestätigen. Hab sie in meinem zweiten 38 `iger und die wuseln unbeeindruckt von jeglicher Störung durchs Becken, aber auch eher am Grund. Hastatus soll dagegen mehr der Freischwimmer sein, gibts zumindest bei uns hier im Harz und Umland selten im Handel, sonst hätte ich die schon - ich bin nämlich ein ausgesprochener Cory-Fan.

So, hoffe, es war nicht zuviel Geschwafel und vielleicht war ja was Nützliches dabei.

LG Gloria
 
huhu,

ich hab c. pymaeus und hastatus, alle recht zutraulich und neugierig. die hastaten find ich persönlich putziger, wenn die sich freuen oder sie aufgeregt sind, wackeln die mit dem popo :hehe:

lg
 
Ich habe die habrosus mit Red Fire zusammen. Leider nur noch 7, aber stabil. Es waren mal über 10... Aber jetzt halten sie sich schon seit Monaten supi, alles ok. Leider kein Nachwuchs.. :-(
Ich hatte ganz früher Pandas... klappte nicht.
 
Zurück
Oben