Get your Shrimp here

Welche CO2- Flaschengrösse führ 4 Nanos?

Happy76

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
22
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
11.032
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meine Bio CO2 Anlagen gegen eine Flaschen CO2 Anlage zu tauschen. Habe mir die Anlagen von US-Aquaristik angeschaut. Ich möchte 4 Nanos an die Anlage anschließen (18-27 Liter).Jetzt stellt sich die Frage reicht die 0,5 Liter Flasche , oder nehme ich doch lieber die 2 Liter? Wie sind eure Erfahrungen?
Lieben Gruß Steffi
 
Hallo Steffi,
ich würde Dir zu einer 2 KG Flasche raten. Die lässt sich etwas kostengünstiger befüllen, zumindestens in meiner Gegend.
Sie dürfte dann ca 1 Jahr reichen pro Füllung. Allerdings brauchst
Du dann ja auch einen Verteiler. Gibt es aber bei dem US ..Shop.
Die 2 KG Flasche gefüllt, mit 10 Jahren TÜV gibts in der Bucht für ca 50€.

Gruß

Erich
 
Hallo Steffi,

die 2KG Flaschen brauchen auch nur kaum mehr Platz als die 0,5er. Die Ständer um die kleinen auf zu stellen nehmen viel Platz weg. Zudem ist beim Befüllen der Flaschen das teuerste das einspannen in die Befüllanlage etc. Daher ist das befüllen einer 2KG Flasche nur deutlich günstiger.

Ausserdem ist es bequemer wenn man nicht alle 3 Monate los muss um die Pulle wieder befüllen zu lassen.

Edit: Ich bin bei 3 Nano Becken mit 20-30l 1-1,5 Jahre mit der 2KG Flasche hin gekommen. Ich habe dabei aber sehr viel CO2 rein geblasen, weil ich eine Starke Oberflächenbewegung habe.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,

aktuell gerade füllen lassen :

300g-Flasche 12€
2,5kg-Flasche 18€

Du siehst, es spielt fast keine Rolle, wieviel CO2 gefüllt wird, ich denke hier, das Du mit einer 2kg-Flasche besser fährst. Bei 4 Becken wird die dir sicher 1 Jahr halten.

Verteiler bekommst Du in der Bucht, such mal nach "Verteiler Aluminium" unter Pneumatik Verteiler. Bei den Anbietern bekommst Du dann auch die passenden Schlauchanschlüsse, Rückschlagventile, Stopfen. Feinnadelventile gibts auch günstig in der Bucht.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten , habe mir heute die 2 Liter Anlage bestellt ;)
 
Zurück
Oben