Get your Shrimp here

Welche CO2 Düngung für 180 Liter

sweiss

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
78
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.546
Hallo,

haben uns heute ein neues 180 Liter Becken geholt welches wir im Naturstil einrichten wollen.
Welche CO2-Düngung wäre denn da zu empfehlen die einfach handzuhaben ist und nicht allzu teuer?
Bin im basteln nicht allzusehr begabt und traue mich an die selbstgemachten mit Hefe etc nicht ran.
 
Hallo Silke,

ich würde dir eine 1L Co2 (Gasflasche) Anlage empfehlen.
Mit Druckminderer, Nachtabschaltung, Co2 Reaktor/Co2 Glasdiffusor, Co2 Schlauch, usw.

Ich schicke dir mal per Link einen guten Shop zu :).

LG Ben
 
Hallo Ben,

den Link hätte ich gerne auch mal ....

Danke Stefan
 
Hi ihr Zwei :).

Ihr habt beide Post.

LG Ben
 
Hallo,
also beim Bau einer Hefegähranlage kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Alles was man brauch ist:
2 Flaschen (ich habe einen 5l Kanister und eine 0,33l Flasche verwendet)
ca 2m Schlauch (muss nichtmal CO2 unduchlässig sein, da geringer Druch)
Silikon (ich habe es mit Sanitärsilokon geklebt, da der billiger ist)
noch ca 30min Zeit und alle 2 bis spätestens 3 Wochen die Hefe und Zuckerwasser wechseln.

DU machst einfach in die große Flasche (bzw Kanister) ein Lock in den Deckel, steckst den Schlauch 1cm rein und verklebst das. In die kleine Flasche, die als Blasenzähler dient(und verhindert dass Schaum -> Alkohol ins Becken kommt) 2 Löcher in den Deckel. Den Schlauch aus der großen Flasche kommt ganz bis nach unden in die kleine Flasche, der Schlauch der ins AQ soll wieder nur ca 1cm rein. Danach wieder großzügig verkleben. So und schon ist alles fertig, noch Wasser rein, je nach Wassermenge Zucker auffüllen (habe ca bei meinem 5l Kanister auch 500-650g Zucker drin) und ein halbes Päckchen Trockenhefe(funktioniert damit am besten)

passieren kann da nichts und wenn du es ca alle 2 Wochen wechselst ist die Wirkung super und Alk. kommt keiner ins Wasser

Man kann solche Sets auch schon fertig kaufen, aber der SInn daran ist ja Geld zu SPAREN ;)

Ich würde es mal versuchen.
Gruß Julian
 
Kauft euch keine kleinen Flaschen... sondern lieber eine Anlage mit 2Liter-Flaschen! Kostet euch auf jeden Fall weniger! In der Anschaffung kaum mehr und danach beim Auffüllen der Flaschen um einiges weniger!
Wer den Link braucht, sagt bescheid! :)

Und mit Bio-CO2 wird man nicht wirklich glücklich, keine genaue Einstellung möglich, keine Nachtabschaltung etc...

LG Erik
 
Da mir jetzt schon mehrfach die Aquamas emfohlen worden sind :-)
kann mir da evtl jemand eine davon empfehlen?
Sie sollte nicht mehr als 120 Euro kosten und eine Nachtabschaltung haben.
Allerdings gibt es da auch wieder verschiedene.
Ist eine Einwegflasche besser? Oder lieber eine die ich nachfüllen kann?
Und wo laßt Ihr Eure Flaschen denn wiederbefüllen?
 
Hallo,
wie gesagt, BIO co2 nimmt halt nach ca 2 Wochen schnell an Leistung ab und sollte dann auch wieder befüllt werden, der Preis ist aber spottbillig denn Hefe haben die meisten sowiso da, das einzige was bischen teurer ist ist der Zucker da davon ja doch schon eine halbe Packung verbraucht wird, aber was kostet schon ein halbes Kilo Zucker?
Es ist auf jedenfall vorallem für diejenigen die sich nicht schlüssig sind ob sie überhaupt CO2 brauchen sehr interessant, denn besser als garnichts ist es auf jeden Fall, klar ist CO2 aus einer Druckflasche besser, ist ja auch logisch, aber die Frage ist nur wer das wirklich braucht. Für ein kleineres AQ reicht eigentlich auch BIO-CO2 wobei 180l auch schon relativ groß sind, mein hat 160l.
Nachtabschaltung ist die primitivste die es gibt, einfach Decken leicht aufschrauben:D
wobei ich das CO2 auch nachts an lasse, das ändert nicht arg viel und die Fische atmen morgens auch noch normal.
Gruß Julian
 
Ist eine Einwegflasche besser? Oder lieber eine die ich nachfüllen kann?
Und wo laßt Ihr Eure Flaschen denn wiederbefüllen?
Hallo,

Also Einwegflaschen sind da teurer! Wie schon mal erwähnt, nimm eine so gross wie mögliche wiederbefüllbare Flasche! Jeh grösser, desto günstiger auf Dauer! Die Befüllung einer grossen Flasche ist kaum teurer wie das befüllen einer kleineren! Bedenke, dass sich der Preis beim Befüllen auf enen gewissen Grundpreis beläuft (unabhängig von der Flaschengrösse) und dann jedes angebrochene Kg CO2 berechnet wird.

Befüllen lassen kannst du die Flaschen über deinen Zoohändler (meisst am teuersten), beim Getränkefachmarkt, oder mal beim näcstgelegenen Gase-Händler anfragen. Du solltest aber darauf achten, dass du Lebensmittelreines CO2 nachfüllen lässt...
 
Hallo,

ich würde auch eher zu einer etwas teureren und größeren Anlage raten! Auch wenn sie in der Anschaffung um einiges mehr kostet, hast du über einen längeren Zeitraum weniger Kosten! Meine 2Kg-Flasche hab ich seit 1,5 Jahren angeschlossen und ich habe eine Blase/Sekunde... die Flasche hat bisher kaum Druck verloren!

Einwegflaschen sind auf jeden Fall viel teurer und sind zudem unsinniger Abfall!

Gruß Erik
 
die Flasche hat bisher kaum Druck verloren!
Das ist im übrigen ganz normal, einen Druckverlust wirst du nur wenige Stunden, oder ganz wenige Tage erkennen können, bevor die Flasche leer ist. Wenn du wissen willst, wieviel du nach an "rest-CO2" in der Flasche hast, müsstest du diese eher wiegen, so kannst du dann erkennen wieviel CO2 du noch in der Flasche hast.

Manbedenke, das CO2 ist im flüssigen Zustand in der Flasche! Entnimmt man der Flasche etwas CO2 geht ein gewisser Teil des Flüssigen CO2 in den gasförmigen Zustand über, solange bis die Druckverhältnisse wieder ausgeglichen sind, aus diesem Grund bleibt der angezeigte Druck der in der Flasche herscht im eigentlichen auch unverändert, bzw ist von der Umgebungstemperatur abhängig. Das Manometer ist zwecks Füllstand also nichts aussagendes...
 
Ok, das wusste ich nicht! Danke für den Hinweis, hatte mich schon gewundert, wieso das CO2 nicht weniger wurde! =)

Gruß Erik
 
Hallo Silke

Aus eigener, sehr positiver Erfahrung möchte ich dir eine "elektrische" CO²- Anlage empfehlen!
Ich hatte sie selbst bis vor kurzem in meinem 240L- Gesellschaftsbecken installiert. Die enormen Vorteile dieser Anlage sind:
- keine "gefährlichen" Gasflaschen in der Wohnung
- absolut wartungsfrei (bis auf das, etwa halbjährliche, auswechseln der verbrauchten Kohlenstoff- Platte)
- total simple "Nachtabschaltung" über eine (meist schon vorhandene) Zeitschaltuhr
- sehr einfach und genau zu regulieren
- überzeugende Leistung

Alles Sachen, die du mit einer Gasflaschen- Anlage nicht hin bekommst... ( und so eine Bio- Anlage ist für "richtige" AQ doch eher ein absoluter Witz !!!)
Die Sache mit Gasflaschen, Druckminderer, Nadelvenil, Nachtabschaltung über Magnetventil usw war mir viel zu kompliziert und teuer. Störanfälligkeit, Schlauchgewirr, unschöner Riesen- Flipper waren für mich weitere kaufentscheidende Gründe gegen so eine "Gasanlage"

Meine Empfehlung an dich: Carbo-Plus heist das "Zauberding". Erfunden hat es übrigens der Herr Zajac. Gibt es im guten AQ- Fachgeschäft oder (viiiiel günstiger) in der Bucht (Achtung!!! Da gibt es leider auch irgendwelche Nachbauten die nix taugen - Nur das Original ist wirklich gut!!!)
Da kannst du ruhig auch eine gebrauchte nehmen und dir nur ein neues "Sandwich" kaufen. Das kostet im Fachhandel kpl. ca. 30-35 € und du hast locker ein halbes oder dreiviertel Jahr Ruhe.
Wenn du noch weitere Infos brauchst, meld dich einfach. Einen Link zu so einem Gerät könnte ich dir per PN senden, falls du Interesse hast.
Außerdem möchte ich dir, falls du echtes Interesse am "Urwald-Feeling" hast, eine Bodenheizung ans Herz legen. Unglaublich, wie positiv die sich auf den Pflanzenwuchs und auf die Mikro-Biologie des Bodengrundes auswirkt.

P.S. Nun bin ich auf die Pro- oder Contra- Reaktionen der anderen gespannt...:whistling: (und Leute: bitte sachlich bleiben!)
 
Also die Pro/Contra "Diskusion nehme ich gerne mal auf...

Beginnen möchte ich mit der Frage, wo du die Gefahr bei CO2 Gasflaschen siehst, denn immerhin schreibst du diese währen gefährlich in der Wohnung!?

Die Nachtabschaltung einer Gasflaschenanlage ist nicht weniger oder mehr komplizierter als die Abschaltung deiner elektrisch betriebenen Anlage. Bei dir stecktst du den Stecker mit in den Verund an eine vorhandene Zeitschaltuhr, bei der Flaschenanlage steckst du den Stecker des Magnetventils mit in diesen Verbund, sehe ich jetzt weder komplizierter oder einfacher an, da nehmen sich beide Varianten meiner Meinung nach nichts.

Zum Schlauchgewirr, dies denk ich ist einfach eine Persöhnliche Sache, kommt halt drauf an wie ordentlich man was installiert oder eben nicht.

Unschöner Riesenflipper, weit gefehlt, jeh nachdem hat man nicht mal einen Flipper im Aquarium! Hast du dich da auch mal über die Zugabemöglichkeiten die es noch so gibt im Voraus informiert? Keines meiner Aquarien hat jeh einen Flipper gesehen, die CO2 Zugabe erfolgt jehweils ausserhalb des Beckens!

Zum Nadelventil, nach spätestens ein paar Tagen sollte dies so eingestellt sein, dass man da auch nichts mehr ändern muss, wenigst wars bei mir bis jetzt immer so gewesen.

Zur Wartung, die Gasflaschenanlage ist ebenso Wartungsfrei, bis aufs auswechseln der Gasflasche, was dem wechseln der Kohlenstoffplatte bei dir entspricht.

Die elektrische Anlage kenne ich nicht, muss ich sagen, aber was mir als erstes in den Sinn kommt ist die Frage nach dem Stromverbrauch? In welcher Grössenordnung pendelt der sich denn so ein? Da würden mich die errechneten Kosten dann doch mal interessieren, diese dürften, so denke ich doch höher sein, als beim strombetriebenen Magnetventil der Gasflaschenanlage.

Ob eine Anlage nun teuer ist oder nicht, kann man pauschal nicht sagen, für mich wird es wohl keine günstigere Variante geben als die Variante über Gasflasche. Bei anderen mag dies aber wiederrum anders aussehen. ich habe mir meine CO2 Anlage so denke ich sehr vorrausschaend/Zukunftsorientiert zugelegt. Momentan betreibe ich mit meiner Anlege 2 Aquarien, ein 1000L Becken und ein 500L Becken. die Kosten so finde waren jetzt schon äussert gering finde ich! Ich habe mir eine Verteileranlage zugelegt. Sprich ich benötige nur eine einzige CO2 Flasche, habe somit auch nur einen Druckminderer welcher das Magnetventil für die Nachtabschaltung schon mit integriert hat. An dem Druckminderer befinden sich momentan 2 fesst installierte Nadelventile, für jedes zu versorgende Aquarium eines! Die Verteileranlage kann ich jederzeit erweitern, rein theaortisch beliebig oft. Nur um es gleich mal zu sagen, bei dem Verteiler handelt es sich nicht um irgendein Gebastel oder so, sondern um eine direkt zur erweiterung vorgesehene Anlage! Will ich die Anlage nun um ein Auarium erweitern, so enstehen mir kaum Kosten! Ein Erweiterungsmodul kostet gerade mal 20Euro! Kommen dann nur noch die Kosten für Schlauch und entsprechendes Zugabegerät (Flipper/Reaktor oder wie auch immer) hinzu. Im schnitt kostet mich eine Erweiterung wie ich momentan sogar 3 Stück in planung habe keine 30Euro. Dieser Preis ist denke ich mit anderen Anlagen (Bio CO2 mal ausgeschlossen) nicht realisierbar.
Aber wie gesagt, da spielen die jehweiligen einzelnen Verhältnisse dann auch wieder eine Rolle, aber für mich gibts nichts besseres wie eine Verteileranlage.

Ich bin der Meinung, dass alle Pro-Punkte die du für deine Anlage aufgezählt hast ebenso für die Gasflaschenanlage zutreffen (Das mit der angeblich gefährlichen Flasche mal ausgelassen, da ich dieses nicht nachvollziehen kann)! Somit für mich von dieser Seite her ein Gleichstand!

Jeh nach persönlichen Bedürfnissen kommt dann bei der Flaschenalage die Erweiterbarkeit hinzu als positives Argument (Ist deine Anlage ebenso für mehrere Aquarien gleichzeitig nutzbar?)...
 
Hallo Thommen

Schön, das du so sachlich über deine Erfahrungen geschrieben hast.
Also, mir ging es um die potenzielle Gefahr einer Undichtigkeit irgendwo im "meterlangen Schlauchgewirr" ;) Das da jemand im Schlaf ersticken könnte, glaub ich weniger, aber das ganze schöne (teure?) Gas verflüchtigt sich unbemerkt in unserer lieben Atmosphäre. Gott sei dank brennt es wenigstens nicht :rolleyes:. Und das ein unter (hohem) Druck stehender Behälter theoretisch auch mal explodieren könnte, schreib ich jetzt mal lieber nicht, habe sowas jedenfalls selbst noch nicht erlebt.:o
Mir ging es damals darum, eine kleine kompakte Möglichkeit der CO² Herstellung und Zuführung zu haben ohne das meine Stube aussieht, wie ein Labor :D. Für eine "ausgewachsene" Zuchtanlage ist deine Variante sicher sehr viel besser geeignet. Mit "meinem" Teil kann man auch jeweils nur 1 AQ "bedienen". Aber für den "normalen" Ein-AQ-Haushalt (welches meistens "werbewirksam" im Wohnzimmer steht) gab es damals nix vergleichbares für mich. Wegen des Flippers > sorry, bis jetzt kannte ich keine ähnlich effektive Weise, das CO² in´s Wasser zu bekommen ( jupp, auch ich lerne nie aus...) Zum Stromverbrauch schreibt der Hersteller etwas von 2 - 22,5 Watt, hab ich aber selbst nicht nachgemessen :cool:. Mit der von mir angespr. Wartung meinte ich z.B. das turnusmäßige Auswechseln der Schläuche, die werden doch sicher mit der Zeit porös/spröde?

Damit du aber weist, worüber ich eigentlich schreibe, schicke ich dir mal den Link zum "Carbo-Plus". Dann kannst du dir selbst mal ein Bild machen. Wie gesagt, ich war von dem Teil restlos überzeugt, und würde es uneingeschränkt jedem anderen weiterempfehlen.
Genau so, wie du auf deine Anlage schwörst...;););)
 
Also ich hab mir den mir zugesendeten Link gerade mal angesehen.

Uninterssant sieht das teil im gesammten nicht aus, aber so Zuknunftsweisend wie im Netz angepriesen sieht das für mich nicht aus.

Ein Manko für mich, die wohl idellste Obergrenze eines Beckens liegt bei ca 240L, ausgelegt ist es aber wohl bis zu 500L, wobei man dann die Kohleplatten recht oft wechseln muss. (Wenn man mal auf ein wirklich grosses Beckenumsteigen will, kann man die Technik nicht wirklich weiter nutzen).

Eine Gasflaschenanlage kann man nach Obenhin recht einfach betreiben, einfach am Nadelventil nachstellen, dann gehts auch für ein 1000L Becken oder mehr :)

Zum Flipper an sich, dies ist meiner Meinung nach ein recht Schlechter Weg CO2 ins Wasser zu bringen, meiner Meinung nach sind CO2 Aussenreaktoren welche nach einem Aussenfilter eingebunden wirden viel effektiver.

Poröse oder brüchige Schläuche habe ich bis jetzt noch nicht gehabt! Entweichendes CO2 auch nicht. Von meiner CO2 Anlage sieht man im übrigen auch gar nichts, obwohl das grosse von beiden Aquarien bei mir im Wohnzimmer steht. Explosiv ist das gas ja auch nicht, wie du selber schon sagtest, und das eine CO2 Flasche hochgehen könnte ist sehr unwahrscheinlich, da müsste man schon nachhelfen.

Aber alles in allem ist die Wahl der für einen besseren Anlage immer eine Sache der jehweiligen Verhältnisse. Würde ich solche Anlagen wie die deinigen betreiben, müsste ich doch mehrere nutzen und diese auf voller Leisstung laufen lassen und hätte dann doch einen enormen Stromverbrauch nur fürs CO2...
 
Hallo Thommen

Ja klar.
Wenn´s um richtig große Becken geht, bist du mit deiner "Gasflasche" klar im Vorteil.
Aber Silke will ja "nur" ein 180L- Aq damit versorgen. Dafür wäre der Carbo-Plus meine erste Wahl.
Der Hersteller gibt, wie du sicher gelesen hast, eine "Reichweite" von nur 2 Monaten an. Das bezieht sich aber, wie er ebenfalls schreibt, auf Dauerbetrieb bei 100% Leistung.
In meinem 240L- AQ lief das Teil nach ausgiebigen Test´s mit ca. 30% - absolut ausreichend. Außerdem ging es früh erst 1 Stunde nach der Beleuchtung an, und abends 1 Stunde vor der Beleuchtung wieder aus. Somit hatte ich ziemlich konstante Bedingungen, und die Laufzeit einer Kohlenplatte betrug 7 - 8 Monate.
Und Außenfilter, wo man einen CO²-Reaktor anschließen kann, sind auch nicht so "mein Ding". Sicher sind die um einiges besser, als meine Innenfilter (von wegen Wartung/ Reinigung, große Filterfläche und so...). Aber ich habe nun mal in allen Becken nur Innenfilter, wie wahrscheinlich die meisten hier. Ich mag es halt nicht, wenn das ganze zu technisch-verwurschtelt wird, so mit Schläuchen nach "draußen" und so. Ist aber Ansichtssache...


P.S. Aber einen, wenn auch kleinen Vorteil musst du "meiner" Variante (bitte) zugestehen:
Die gesamte Installation des Carbo-Plus dauert (incl. Zigarettenpause) ca. 5 Minuten:rolleyes:

P.P.S. @Silke: habt ihr das Becken schon gefüllt, und vor allem: hält der Schrank noch ???;););)
 
Also bezüglich der Installationszeit geb ich mich geschlagen, das geht so schnell nicht bei den Flaschen-Anlagen.

Richtig, die TE will ein 180L Becken damit versorgen, nur was bringen die nächsten Monate oder das ein oder andere Jahr? Ich seh halt immer gerne ein wenig voraus...

Bei mir ist die CO2 Anlage übrigens auch nicht an die Lichtanlage gekoppelt, diese wird seperat gesteuert wie bei dir.

Du meinest, du hast lieber Innenfilter satt Aussenfilter, ok, somit würden natürlich Aussenreaktoren wegfallen, wobei mich dann die vorhergende Aussage mit einem Flipper im Aquarium schon etwas wundert. entweder mag man technik im Aquarium haben oder nicht. aber da soll ruhig jeder seine eigene meinung diesbezüglich haben. Ich selbst hab lieber so gut wie gar nichts an Technik im Auquarium. bei meinem grossen becken hab ich nur Absaugrohre sowie Einlaufrohre drin, mehr nicht, alles andere ist in den Filtern unten im Schrank drin...
 
Hallo,

also von der Kostenseite her glaube ich nicht, dass der Carbo-Plus teurer kommt, als eine Flaschenanlage. Okay, wenn man das Steuergerät als neu beim Fachhändler kauft, muss man schon mal ~ 120€ rechnen. Geht aber, wie gesagt, um einiges billiger als Gebraucht-Teil (z.B. in der Bucht ab 1€ :D). Und ich sehe keinen Grund dagegen, an dem Steuergerät sollte bei normalem Gebrauch nix kaputt gehen, sowas wie Verschleiß gibt es auch nicht (iss ja alles "nur" Elektronik). Als Folgekosten schlägt dann, je nach dem, wie "stark" man düngt, aller X- Monate (bei mir waren es ca. 7-8 ) nur eine neue Kohleplatte zu Buche. Gibt es als günstiges Dreier-Pack für ~ 40€ (im Fachhandel) Damit kommt man dann wieder mal knapp 2 Jahre hin. Und die Stromkosten bei ca. 6 Watt (30%) x ~ 8-9 Stunden Laufzeit pro Tag sollten auch im Rahmen bleiben. Denke mal, wenn man den Gasverbrauch einer Flaschenanlage für 2 Jahre dagegen rechnet (also das Füllen) kommt man nicht sooo viel günstiger, oder?
Ob Silke vorhat, in absehbarer Zeit noch mehr Becken aufzustellen, weiss ich nicht. Dann könnte man natürlich besser eine Flaschenanlage in Betracht ziehen. Aber ich ging eigentlich immer von einem Einzelbecken aus. Denke mal, Silke bekommt sonst echte Prob´s mit der Statik Ihres Hauses
( ach sorry, kannst du vllt nicht wissen. Kuckst du mal hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=110583 )

Und welche Aussage meinst du, wegen des Flipper´s. Ich habe gesagt, dass ich damals (und bis jetzt) nur sowas kannte, und ich dieses "Riesending", welches man nicht so gut verstecken kann (oder sollte), nicht in meinem Becken haben wollte...
Und ja, ich hab lieber das bisschen Technik im Becken (sooo viel isses ja nun auch wieder nicht), aber schön versteckt/kaschiert, versteht sich ;) . Mein Heizstab steckt z.B. im Innenfilter. Dein Außenfilter ist sicher "besser" als meine Innenfilter. Aber wie gesagt... Geschmackssache!

Denke mal, das hier endet unentschieden. Beide CO²- Systeme haben Vor- und Nachteile, was man letztendlich benutzt, ist Ansichtssache. Für ein Einzelbecken bis ca. 300L gibt es für mich nix besseres als diese "Elektrolyse-Zauberei" (Carbo-Plus), für mehrere Becken, oder gar ´ne ganze (Zucht-) Anlage ist die "Flaschenlösung" sicher im Vorteil.



P.S. ich bin heilfroh dass hier niemand angefangen hat, über diese Bio-Hefe-Spielerei zu schreiben...:cool:
 
Zurück
Oben