Get your Shrimp here

Welche Cherax Art

Angel0907

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
230
Bewertungen
104
Punkte
10
Garneleneier
10.408
Hallo
Nachdem ich in einigen anderen Becken kleinere Krebsarten pflege spiele ich mit dem Gedanken in meinem 200l AQ ein Pärchen einer Cheraxart zu halten.
Es ist ein gut bepflanztes Gesellschafts-AQ, und das sollte auch so bleiben zumindest in groben Zügen.
Natürlich hat jeder Krebs sein eigenes Wesen, aber trotzdem sollte es eine Art sein die mir nicht das AQ auseinander nimmt.
Wie gesagt die Krebse sollten die Pflanzen weitestgehend in Ruhe lassen und sich auch mal tagsüber blicken lassen.
Als vorhandenen Besatz hab ich 2 Skalare, Schwertträger und Trauermantelsalmler.
Die Marmorpanzerwelse müßen sicher dann umziehen, oder?
Hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Art empfehlen oder soll ich den Gedanken gleich verwerfen, hoffe nicht.
Gruß Jens
 
Hallo Jens,

alle Cherax bauen ihr Aquarium schon mal gern um. Das heißt, Pflanzen werden gern ausgebuddelt oder abgeschnitten.

Am ehesten würde ich dir zum Blue Moon oder Tigerkrebs raten. Die sind meiner Ansicht nach noch recht zivilisiert ;) - das nie ein Fisch verschwindet wird dir auch keiner garantieren können. Suizidgefährdete Fische gibt's leider auch und wenn die sich quasi dem Krebs als Mittagstisch anbieten.....
 
Hallo Jens,

also ich hatte mir das auch lange überlegt und dann ist ein Pärchen Cherax Hoa Creek bei mir eingezogen ins Gesellschaftsaqua... die ersten 2 Wochen alles völlig problemlos, aber danach gingen mir die Krebse nur noch an die Fische... die haben sich nachts vorwiegend an Guppys und Platys bedient und diese dann wie nen lecker Döner gehalten und komplett verspeist...

aber zumindest haben sie das Aquarium nicht umdekoriert oder Pflanzen gefressen, da konnte ich nie klagen :-)

ich persönlich würde es nicht empfehlen, aber es macht eben jeder andere Erfahrungen

Gruß
Matthias
 
Hallo Jens,

ich halte Cherax Orange Tip mit Corydoras zusammen,das geht bis jetzt eigentlich ganz gut(ca 3 Monate oder etwas länger) Dornaugen sind auch dabei.

Pflanzen lassen sie in Ruhe,ab und an geht mal eine aus dem Boden wenn die Cherax wieder gebuddelt haben.

Aber sonst recht friedfertige schöne Krebse!

MfG Sanne
 
Moinsen,
ich weiß ja auch immer noch nicht, welche Cherax-Art ich in meine 180 l (100x40cm)reinsetzen soll. Nach tagelangem Studieren von Infos über sämtliche Cherax-Arten ist mir die Art inzwischen auch nicht mehr so wichtig.

Was mir wichtig ist:
1.) Dass sich die Krebse auch ab und zu mal am Tag blicken lassen und
2.) dass sie meine Corys in Ruhe lassen.

Aber da hört bzw. liest man ja immer, dass es bei dem einen so ist, bei dem anderen wieder anders. Der Destructor wäre ja ein nicht zu scheuer Kandidat. Ansonsten hört man ja auch wieder verschiedene Sachen über ihn. Mal ist er friedlich zu Fischen, mal ist er der totale Jäger. Dann hört man, dass bei ihm Becken ab 1m gehen, woanders erst ab 1,20m.
Bei den Hoas hört man auch, dass sie sehr scheu aber friedlich gegenüber Fischen sind und jetzt lese ich das von Silver/Matthias. Ich weiß jetzt soviel über diese Krebse und irgendwie auch wieder nix wirkliches :eek: :(

LG
Steffi
 
Ja Steffi, ich hab mich auch so richtig eingelesen bevor ich mir dann die Hoas geholt habe, aber die Tiere haben wohl auch einen eigenen Charakter... bei einem Freund von mir gehen die Cherax apricot auch tagsüber ohne Probleme auf Fischjagd.... bei Krebsen würde ich immer von einem gemischten Besatz abraten...
 
Ohjee, der Apricot auch? Der war eigentlich auch in der engeren Auswahl bei mir.

Naja, wär ja an sich nicht soo schlimm wenn sie Fisch mögen, ich würde dann zur Not auch ein paar Guppys reinsetzen. Aber bitte nicht meine schwarzen Corys.
Ok, ich könnte die Corys dann auch ins 400er Becken setzen. Aber da hab ich Splitt drin. Was ist nun besser: Ein Becken mit Sand und Krebs ODER ein Becken ohne Krebs aber dafür mit Splitt?

LG
Steffi
 
naja, ob die Krebse dann wissen dass sie nur Guppys fressen sollen ? Wenn doch der lecker Cory-Braten direkt auf dem Boden umherschwimmt...

und die Krebse ins 400er Becken, wäre das keine Lösung ?
 
nee, da hab ich ja alles voll von Fischen: Skalare, Fadenfische, versch. Welse.
Ich wollte zuerst dort die Krebse reinsetzen. Aber Männe sagt Nein. Dem sind die Fische zu wichtig. Also musste ein Krebsbecken her.
Becken tauschen geht auch nicht. Der Besatz ist/wird viel zu groß für das 180er.

LG
Steffi

Edit: @Angel/Jens: Wie du siehst, hatte ich auch das vor, was du jetzt gerade vor hast. Aber mir wurde davon abgeraten, Skalare und Krebse zu vergesellschaften. Bei jemand anderem wiederum hats geklappt. Ein extra Becken wäre das Beste.
 
hm... cpo ist euch zu klein ? und fächergarnelen zu ... ?
hab vor kurzem diese blauen riesenfächergarnelen gesehen, die sind den ganzen tag aktiv und sehen eigentlich garnicht so schlecht aus :-)
 
Ach Matthias, die hab ich doch alle schon. CPO´s, C. puer, Fächer, Nelen, Fische und jetzt sollens die großen Krebse werden :D

Und alle in einem Becken, neee Spaß.

LG
Steffi
 
Hallo
Ja,ja das ist halt so. Natürlich ist es immer besser ein Artenbecken zu machen bei Krebsen egal welche Art. Meine Procambarus vasquezae vertragen sich super mit den Amano´s und red fire und auch die CPO`s in einem anderen Becken gehen nicht an die red fire.
Auch bei den Cherax Arten gibt es sicher von Krebs zu Krebs unterschiedliche Charaktere.
Aber für noch ein Becken ( hab zur Zeit 9 Stück) hab ich im Augenblick kein Platz mehr.
Nun mal schauen wie sich das weiterentwickelt vlt. versuch ich es doch mal wenn ich mich für eine Art entschieden hab.
Gruß Jens
 
jaja, wie heißt es so schön: Ein Aquarianer hat immer ein Becken zu wenig. *lach*

Ich habe auch ein 60er mit CPOs und RF, ein 60er mit C. puer und YF, ein 60er mit CR + Bienen + Fächergarnelen (Matthias, das war kein Scherz) und eben halt ein 400er mit Fischies. Aber für das neue 180er muss das kleine Becken mit den CR weichen. Das war der Kompromiss mit meinem Schatzi.

Und wenn du ein Becken leer machst? (ich weiß, ist ne blöde Idee).

Sonst kannst du es ja mit den Skalaren etc. probieren und wenns schief geht, kannst die Krebse ja sonst evtl. zurückgeben oder woanders reinsetzen.

LG
Steffi
 
Hallo
Nun kann mir vlt. jemand noch eine andere Krebsart ( auch eine andere Gattung) empfehlen die relativ friedlich ist , die Pflanzen wachsen lässt und natürlich auch tagaktiv ist?
Gruß Jens
 
Zurück
Oben