Get your Shrimp here

Welche Beleuchtung für kleines Becken?

Meg61

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
202
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
7.064
Hallo,
Ich weiß, das es schon jede Menge Beiträge gibt, aber ich bin etwas überfordert beim Kauf. Ich brauche für mein 30 x 20 x 20 Becken (ohne Abeckung) noch eine Lampe. Bei der riesen Auswahl - keine Ahnung, welche Leistung, worauf soll/muss ich achten ect.
Die Verkäufer im Laden erzählen einem viel, wenn sie merken, das man keine Ahnung hat. Wenn ich ehrlich bin, will ich auch kein Vermögen ausgeben :whistling:
Kann sein, das es nur kurz läuft, aber für die Zeit braucht es ne Lampe
 
Moin,
im Prinzip würde da ein Klemmspot mit Energiesparleuchte von 9-11W reichen, kommt natürlich auf die Auswahl an Pflanzen an. Wenn Du mehr ausgeben kannst, wäre die Dennerle Nano Power LED 3.5 empfehlenswert oder etwas vergleichbares vom Lichtstrom her gesehen, also 400lm bei 3.5W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
im Prinzip würde da ein Klemmspot mit Energiesparleuchte von 9-11W reichen, kommt natürlich auf die Auswahl an Pflanzen an. Wenn Du mehr ausgeben kannst, wäre die Dennerle Nano Power LED 3.5 empfehlenswert oder etwas vergleichbares vom Lichtstrom her gesehen, also 400lm bei 3.5W.

Die LED 3.5 von Dennerle ist Preis/Leistung total schlecht. 400 Lumen finde ich auch nicht so viel und die Lichtstärke und Farbe der Lampe gefällt mir auch nicht.

Ich empfehle dir die
Chihiros LED System Serie C ( Ausführung c201 ).

Sie hat 750 Lumen, eine schöne Lichtfarbe, ein schöneres Design und kostet nur 28 Euro.

Ich verlinke mal die Lampe.

https://www.aquasabi.de/aquascaping/beleuchtung/chihiros-led-system-serie-c
 
Moin,
die Chihiros ist wirklich unschlagbar, was Preis-Leistung betrifft. Da ich die Chihiros A habe, kann ich die jedoch nicht uneingeschränkt empfehlen. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach nicht hochwertig, sie hat eine nervige deutlich wahrnehmbare Flimmerfrequenz und die Farbtemperatur mit 8000K bzw. Farbwiedergabe finde ich persönlich auch nicht optimal. Hellgrüne Pflanzen wirken etwas ausgewaschen, Rot ist nicht so leuchtend und meiner Meinung nach sprechen bestimmte Algen gut auf den hohen Blauanteil an.
Die Dennerle mit 6500K finde ich angenehmer und besser in der Farbwiedergabe. Die Chihiros würde ich mir nicht wieder kaufen. Das mit der Farbtemperatur ist natürlich auch Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Chihiros ist wirklich unschlagbar, was Preis-Leistung betrifft. Da ich die Chihiros A habe, kann ich die jedoch nicht uneingeschränkt empfehlen. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach nicht hochwertig, sie hat eine nervige deutlich wahrnehmbare Flimmerfrequenz und die Farbtemperatur mit 8000K bzw. Farbwiedergabe finde ich persönlich auch nicht optimal. Hellgrüne Pflanzen wirken etwas ausgewaschen, Rot ist nicht so leuchtend und meiner Meinung nach sprechen bestimmte Algen gut auf den hohen Blauanteil an.
Die Dennerle mit 6500K finde ich angenehmer und besser in der Farbwiedergabe. Die Chihiros würde ich mir nicht wieder kaufen. Das mit der Farbtemperatur ist natürlich auch Geschmackssache.

Also meine 3 Chihiros ( a,a plus und rgb) flimmern nur wenn ich sie auf unter 40 Prozent Lichtstärke dimme aber das ist ja logisch denn das ist die Funktionsweise eines Dimmers :) .. das wissen viele nicht.

Ansonsten Flimmern sie überhaupt nicht. OK in der Verarbeitung gebe ich dir Recht aber für den Preis völlig in Ordnung. Sie wirken robust und sind es meiner Meinung auch.

Das mit den Algen habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Klingt Interessant. gibt es darüber Stuidien oder Leute, die diese Erfahrung auch gemacht haben ? Ich denke es liegt eher an der Hohen Lumenanzahl :) ...

Nochmal zum Thema zurück .

@Meg61

Ich weiß leider nicht, was du mit dem Becken anstellen willst. Aquascape ? Anspruchsvolle Pflanzen ? wenn nicht, dann reicht eine Lampe mit 400 Lumen aus ( ich würde sie trotzdem nicht kaufen weil sie 50-60 Euro kostet ).

Am besten wäre eine Dimmbare LED, damit man in der Einlaufphase weniger Algenwuchs hat. (ist meine Erfahrung) aber die sind meistens sehr teuer.

Was würdest du maximal ausgeben und was hast du mit dem Becken vor ?

kläre uns auf :)
 
Moin,
das Flimmern wird dann wohl bei der Chihiros C nicht auftreten, ich empfinde dennoch die 8000K als grell und unangenehm. Wie gesagt, Geschmackssache.
Was die Algen betrifft, so beruht das auf Erfahrungswerten, eigenen und denen anderer Aquaristen. Da ich sowohl die Dennerle als auch die Chihiros habe, kann ich das hier gut vergleichen.
Ich finde auch, dass 750lm schon fast überdimensioniert sind, für ein Minibecken.
Da das Becken aber evt. nur kurz laufen soll, wäre meiner Meinung nach ein Lichtspot von Ikea für 1€ + Sparbirne die erste Wahl, die Chihiros dann die zweite. Wenn man das kaltweiße Licht mag, ist die Chihiros ganz brauchbar und kann dann auch für ein etwas größeres Becken eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das Flimmern wird dann wohl bei der Chihiros C nicht auftreten, ich empfinde dennoch die 8000K als grell und unangenehm. Wie gesagt, Geschmackssache.
Was die Algen betrifft, so beruht das auf Erfahrungswerten, eigenen und denen anderer Aquaristen. Da ich sowohl die Dennerle als auch die Chihiros habe, kann ich das hier gut vergleichen.
Ich finde auch, dass 750lm schon fast überdimensioniert sind, für ein Minibecken.
Da das Becken aber evt. nur kurz laufen soll, wäre meiner Meinung nach ein Lichtspot von Ikea für 1€ + Sparbirne die erste Wahl, die Chihiros dann die zweite. Wenn man das kaltweiße Licht mag, ist die Chihiros ganz brauchbar.


wenns nur kurze Zeit laufen soll, gebe ich dir mit der IKEA Leuchte Recht :) :) :) .

ja 30x20x20 ist schon arg klein. da Fällt die Auswahl der Beleuchtung klein aus und vielleicht sind auch 750 Lumen schon zu viel. Ich habs im Text übersehen WIE KLEIN es doch ist .
 
Das Becken soll für einen Kampffisch sein. Der mag es ja eher nicht so grell, möchte es dem nach etwas üppiger bepflanzen. Damit er auch die Möglichkeit des Rückzugs hat. Die Pflanzen sollen aber schon das richtige Licht bekommen.

Eine Abdeckung brauche ich ja auch noch. Hab da einige bei ebay gesehen...


P.s. Ich verstehe bei den Lampen nur *Bahnhof und Kofferklau" :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Lichtfarbe oder Farbtemperatur bei Lampen wird mit Kelvin (abgekürzt "K") angegeben, über 5000K ist "kälteres" Licht mit hohem Blauanteil, darunter "wärmeres" Licht mit höherem Rot- und Gelbanteil. Die meisten LED-Lampen für Aquarien haben 6000-8000K, manche auch mehr, sind also meist im kaltweißen Spektrum.
Der Lichtstrom wird mit Lumen(abgekürzt "lm") angegeben und bezeichnet die Stärke des Lichts. Die Chihiros C mit 750lm wäre ausreichend für Becken von 20-30l, so als grobe Orientierung.

Für einen Kampffisch finde ich das Becken mit 12l sehr knapp bemessen. Da bleiben abzüglich des Raums den Kies, Filter, Einrichtung und Pflanzen einnehmen vielleicht noch 6-7l freie Wassermenge für den Fisch. Ich würde ihm eher ein 30l Becken gönnen, das läuft dann auch ein bisschen stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ich mag sehr gerne die Jad Lämpchen vom Kruschstand auf der Messe für 12 Liter...damals war der Onlineshop noch nicht gängig, also nur auf der Messe erhältlich...jetzt kann man sie auch Online bestellen...
Man muß nur gucken, das die Bepflanzung nicht genau unter der Lampe ist, sonst schattet das ganzschön ab...

Littleshrimpaniacs10.jpg
Littleshrimpaniacscube2.jpg
LittleshrimpaniacsCR8.jpg
LittleshrimpaniacsuntenTaiwaner8.jpg

Anhang anzeigen 244026
http://www.aquarianereinkauf.de/492//led-klemmlampe-jad-cl-4l4
Die haben 2 Watt, können gedimmt werden und sind perfekt auf 12 Literbecken:thumbup:
Hier mal meine 3 Beckelchen, die damit beleuchtet werden...
Das Mittlere hatte zuerst eine Schreibtischlampe, die zum Glück schon nach 3 Tagen den Löffel abgegeben hat...die war sehr schön und auch das Licht super...aber hat nix getaugt
Littleshrimpaniacs7.jpg
Weil ich aber nicht zur Messe gekommen bin, hat es dann lange eine Jansjö von Ikea gehabt..ging auch, aber die Jad sind besser...

LittleshrimpaniacsredbeesAlgen.jpg
Littleshrimpaniacs8.jpg
Ich werd mir davon auch noch 3 zulegen für 4 x 12 Liter:yes:
Wenn nix wächst, liegt das an unzureichender Düngung...hab ich festgestellt..deswegen, die sind einfach nur klasse:-) Ok, es wächst langsam, aber sehr schön...
Die sind vom Preis/Leistung für meinen Zwecke einfach perfekt...Und haltbar sind sie auch..
Nur bei einem war das Netzteil mal kaputt...wir hatten noch eins rumfliegen, das zufällig gepasst hat..Schaden behoben:D
Was auch gut geht, ist eine Architektenlampe mit Energiesparlampe...
Nanobadis6.jpg
Schade, die Lampe is icht mit drauf...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

@Stachelmaus
Vielen Dank für die tolle Erklärung, wieder was gelernt

@Mowa
Danke für die Photos und die Vergleichsmöglichkeiten. Kann man die Unterschiede gut sehen.
Auf dem 10l Becken hab ich eine AquaLighter Pico. Finde die recht dunkel :confused:
Aber einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul
 
Bitte, gern geschehn:D
Was ich jetzt schon öfters gemerkt hab...weißer Sand macht ein Becken viiiieeel heller...
Leider nützt einem das nichts, wenn man Akadama oder Soil verwenden will/muß
Obwohl...sowas ließe sich ja auch mit den neuen Soilfiltern bewerkstelligen:hurray:
Da muß ich mal in mich gehen, wie man das in ein 12 Literbecken eingebaut bekommt, ohne das viel Platz draufgeht...
2. Ebene im Hintergrund???
VG
 
Da fragst du leider die Falsche...

Ich habe schwarzen Kies drin.
 
Hei, ja ich find schwarzen Kies ja auch schön...
Aber in dem einen Regal hab ich links und rechts weißen Sand und in der Mitte Manado...
Das is vielleicht ein Unterschied...im Mittleren sieht man nur mit Taschenlampe was, obwohl die gleiche LED Röhre drüber hängt...
Das nur zum pauschalen Eindruck von LED-Lampen...
Das hängt auch krass vom Bodengrund ab...
VG Monika
 
Noch ne andere Frage zum Becken. Hab es heute auf Dichte geprüft und außen am Boden klebt so weißes Papier. Dran lassen?
Und ich hab ne Unterlegmatte (sag das mal so) vergessen zu kaufen. Gibt es noch was anderes, was man halt Zuhause hat?? Sonst muss ich morgen noch mal in die Stadt...
Lampe Internet, oder Zooladen? Gibt hier zwei, der eine hatte nur die von Dennerle, etwas sehr überzogene Preise...
 
Hei, unter 12 Literbecken mach ich immer Moosgummi..passt genau drunter..den gewöhnlichen aus dem Bastelladen/Baumarkt
VG Monika
 
Noch ne andere Frage zum Becken. Hab es heute auf Dichte geprüft und außen am Boden klebt so weißes Papier. Dran lassen?
Und ich hab ne Unterlegmatte (sag das mal so) vergessen zu kaufen. Gibt es noch was anderes, was man halt Zuhause hat?? Sonst muss ich morgen noch mal in die Stadt...
Lampe Internet, oder Zooladen? Gibt hier zwei, der eine hatte nur die von Dennerle, etwas sehr überzogene Preise...

Der Einzelhandel muss auch Miete bezahlen und natürlich ist die Beratung nicht umsonst. Die Preise von Dennerle sind immer und überall zu hoch. Man bezahlt halt für den Namen, genau wie bei den Autoherstellern.

Du kannst auch eine 500 Lumen Lampe bei Amazon für 13 Euro kaufen ( sogar mit Nachtfunktion ) oder schau mal in ebay bei gebrauchten Dennerle Produkten nach.
 
War bei toom, aber der Verkäufer meinte, das sie zwar LED's hätten, aber nicht für das Aquarium geeignet wären
 
Danke Jan, mach ich mal sofort :thumbup:
 
Hallo,

nur kurz eingeworfen... schwarzer Kies ist schonmal gut, denn der wirft das Licht nicht zurück. KaFis mögen dunklen Bodengrund, meine ich. Meiner wohnt derzeit auf Soil, der ist rehbraun.

Mein Betta hat ein Superfish Home, das hat eine für die 6 Watt Verbrauch ziemlich schwache LED Beleuchtung. Das Grünzeug wuchert aber wie blöde, düngen tu ich nicht. Herr Fisch hat viele Schwimmpflanzen (Froschbiss) im Aquarium, dann blendet ihn eh nichts. Er kann ja zusätzlich gern ins Dickicht abtauchen.

Will sagen: Du kannst Dir auch eine günstige weniger lichtstarke LED aussuchen, wenn die Bepflanzung mit wenig Licht auskommt.
Ob nun die von Moni vorgeschlagenen oder eine Leddy, oder oder oder... nahezu unübersichtliche Auswahl.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben