Get your Shrimp here

Welche Beleuchtung bitte um Hilfe, denke an scaper light aber geht das für ein 20 liter cube?

marielea84

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2014
Beiträge
120
Bewertungen
88
Punkte
10
Garneleneier
6.921
hallo ihr lieben.
Ich habe ein 20 liter nano cube das ich mit einer 11 watt dennerle leuchte betrieben habe.
Diese ist nun kaputt gegangen nun habe ich eine 9 watt lampe auch dennerle drüber( habe ich geschenkt bekommen). Da das ja nun nicht das non plus ultra ist wollt ich euch fragen ob ich auch das dennerle scaper light nehmen kann oder ob es dann viel zu viel ist? Das habe ich nämlich ebenfalls bekommen.
hat jemand von euch das scaper light drüber und eventuell Erfahrungen ihr würdet mir sehr helfen.

danke und einen schönen Abend
 
Hi,
Das hängt davon ab, was du für Pflanzen im Becken hast, ob du co2 benutzt und wie du düngst. Das scapers light hat 24w, somit hättest du mehr als 1w pro Liter. Das gilt dann schon als starklichtbecken.

MfG
Micha
 
Co2 habe ich und pflanzen cuba perlkraut, nadelsimse, rotalla najean, sagettaria..... dünger: Ar Makro Basic npk, Ar Makro spezial N und profito
 
Ein Starklichbecken ist sehr anspruchsvoll und was für Profis bzw. Leute die es werden wollen und bereit sind einige Kämpfe mit Algen zu führen und so die Starklichterfahrung zu machen.

Wie wäre es mit der dennerle 5.0 LED?
 
Hi

Kann dir auch die Dennerle 5.0 empfehlen ,hab sie selbst über nem 20 er cube.
 
Ja die habe ich mir auch angesehen, dacht nur weil ich die scaper light ja hier habe. Aber also profi möchte. Ich mich nicht bezeichnen.
Mit LED Beleuchtung bin ich mir immer unsicher die hat glaub ich 500 lumen nicht? Ist das dann ausreichend? die 9 Watt dennerle leuchte hat aber 600 und die 11 Watt sogar 900 lumen, würde ich dann mit der power 5.0 mich nicht um einiges verschlechtern? Oder wird es bei LED s Andreas berechnet. Auf Watt je Liter kann man hier ja auch nicht zurück greifen.
Vielleicht könntet ihr mir ja noch eine andere alternative nennen.
Vieleicht sagt ihr mir ja auch das die neun Watt leuchte vollkommen ausreicht.
Für jeden Hinweis bin ich extrem dankbar.
 
Mensch sorry für den blöd geschieben Text aber mein Handy macht was es will sch...... worterkennung
 
LEDs haben einen wesentlich besseren Abstrahlwinkel als röhren. Daher bringen sie trotz geringerer Lumen auch mal mehr ins Becken. Ca 20-30% mehr Lumen braucht man bei t5 und anderen Röhren um auf vergleichbare Helligkeit zu kommen. Wenn keine Reflektoren bei Röhren eingesetzt werden, sogar noch mehr.
Leds meist um die 100° Abstrahlwinkel und bei Röhren ja 360°. Das macht schon viel aus. Die Beleuchtung ist daher für 20l absolut OK.
 
Hallo.

Ich kann nur gutes zur Dennerle 5.0 sagen.

In der Zoohandlung wo ich hingehe habe die 2 20er Becken.
Bei dem einem ist die Dennerle 11Watt und bei dem anderen ist die Dennerle 5.0.
Beide sind gleich Eingerichtet und mann konnte sehen das die Dennerle 5.0 viel besser das Becken Ausgeleuchtet hat als die 11Watt.

Was ganz Intresant war das die Pflanzen in dem Becken wo die Dennerle 5.0 war das die Pflanzen eine sätigere Farbe hatten als 11Watt.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich habe die Scaperslight über 30er Cubes und das ist mit ca. 1500 Lumen schon so hell, dass auch extrem lichthungrige Pflanzen problemlos wachsen. Willst du mehr in den Bereich HighTec-Becken/Aquasaping, dich mehr mit Düngekonzepten & Co beschäftigen und viel Pflanzen schneiden, kannst du die Scaperslight sicherlich drauf setzten. Das ganze Becken "läuft dann aber auch schneller aus dem Ruder."

Ich hatte mal die LED 5.0 und die normal 11W auf nebeneinander stehenden 30er Cubes und die LED war "gefühlt" heller bzw. hatte auch etwas bläulicheres Licht. Denke die beiden geben/nehmen sich da nicht viel, außer dass die LED ihr Licht länger in der Intensität abgibt und weniger Strom verbraucht.

Meine LED 5.0 ist mittlerweile auf einem 10er Cube und reicht da auch für Bodendecker und HCC. Ob das beim 20er Cube auch noch reicht, kommt wahrscheinlich auf einen Versuch an.
 
Ah.werd heut abend noch mal im Netz schauen. hab unter anderem auch eine LED beleuchtung mit Tageslichtsimulator gesehen die mir sehr gefällt die liegt bei ähnlichem Preis wie die Dennerle 5.0 könnt ihr mir denn eine genaue Lumen zahl sagen dich ich mit einer LED Beleuchtung mindestens haben sollte.
 
Wenn du 50 Lumen/l hast, ist das schon als hoch einzustufen und sollte reichen. Weniger geht auch und mehr sowieso immer! ;)
Es kommt halt einfach darauf an, was du mit dem Cube vor hast.
 
im Moment hab ich nicht einmal mehr pflanzen im cube. Dieses wurde von libellenlarven heimgesucht, ich habe gestern Abend na eigentlich schon nachts alle meine Pflanzen raus geschmissen. Ich könnt heulen. die pflanzen befinden sich jetzt mit gefühlten 1000 Larven im Eimer, ich denk ich werd sie alle entsorgen das risiko ist mir zu groß. Und ausgerechnet gestern bekommt auch noch die blue mama ihre Babys.
im becken ist nur noch der Filter, der bodengrund und drei Laubblätter.:heul2::heul2::heul2::heul2::heul2::heul2::heul2::heul2:
 
Da kann man nur viel Glück für den Neustart wünschen.
Kopf hoch du schaffst das.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Wenn nur 1-2 überleben ist das nicht dramatisch. Sie können dir nicht von heute auf morgen alle garnelen wegfuttern. Um die großen zu fangen müssen sie selbst erst wachsen. Bis dahin schwimmt sie dir schon in den kescher. Ich habe dieses Problem auch schon gehabt und nur die Tiere Stück für Stück rausgefangen. Ich halte allzu große Reaktionennicht für nötig. Die große Masse hast du bereits erwischt.

Ein Becken ohne Pflanzen mit derart viel Licht wird sehr schnell veralgt sein. Die Kosten für ausreichend linea cup pflanzen wird wohl die 50euro knacken. Von daher halte ich die abspülmethode für verhältnismäßig.

Libelleneier und frisch geschlüpfte können ebenso im Kies sitzen. Du wirst die Augen wohl einige Zeit offen halten müssen. So dramatisch sind die restlichen Larven aber wirklich nicht. Es gibt ganz andere Plagegeister. Sei froh dass diese Tiere so oder so bald weg sind.
 
Wieso der Art viel licht sind doch nur neun Watt. Hab die scaper light nur geschenkt bekommen und nicht in Benutzung sie liegt erst einmal im Schrank
 
OK falsch in Erinnerung. .. Sorry

Aber auch bei deiner jetzigen Beleuchtung ist es ratsam alsbald zu bepflanzen.
Und ehm besser gibt man heutzutage die Lumen sowie den Abstrahlwinkel des Leuchtmittels an.
Die Wattzahl sagt ja nur etwas über den Stromverbrauch aus.

Grüße
 
Neue Bepflanzung hab i h gestern Abend noch bei Tom geordert hatte eh noch einen Gutschein. Hoffe das sie schnell zu mir eilen
 
Zurück
Oben