Get your Shrimp here

Welche Aufsatzleuchte

HeikeP

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
313
Bewertungen
962
Punkte
10
Garneleneier
36.887
Hallo ihr Lieben,


wollte mir für meine dann neu gestalteten Becken - neue Balken kaufen.

Am liebsten je für 2 (wären dann 80cm, weil der Kabalsalat mich nervt.

Becken werden v.a. im hinteren Bereich gut bepflanz, aber alles mit einfach zu pflegenden Pflanzen.
Also wirklich eher anspruchslos ;-))
Es wird kein CO2 geben!!
Gedüngt wird soviel wie nötig.

Habe bisher sowas hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B01...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A1X643F8ZHVQ0I

Könnte mir aber auch ne T5 vorstellen:
http://www.amazon.de/Zoo-Med-AF2-80...qid=1456763402&sr=1-2&keywords=Aufsatzleuchte

Hab aber Bedenken, das das zuviel ist, Algenplage mag ich auch nicht....

Ach ja Höhe ist 28 cm.......

Wäre lieb, wenn die Experten mir ein paar Tips geben....
Danke!!!!
 
Hallo Heike.

Warum nicht selber basteln ? Und warum nicht gleich 160cm über alle 4 Becken, falls es möglich ist ?

Ich könnte mit auch 4 schöne COB-LEDs vorstellen, sieht doch dann auch schnieke aus, wenn sie über den Becken schweben.

LEDs kann man dimmen, also kannste die Helligkeit einstellen, wie Du willst. Wenn Du selber bastelst, dann gibts schöne Light-Controller (TC420) für wenig Geld.

Thomas
 
Für basteln habe ich leider so garkeine Zeit und ja eine über alle vier ginge schon, ist aber um das doppelte teurer ;-)

Also soll einfach sein und nein vier Stück nimmt mir zuviel Platz weg, ich brauche nur über dem hinteren Teil direktes Licht !
 
Nein, ich glaube nicht, das doppelte Länge doppelt so teuer ist. Ich denke aber, 160cm +ein paar mehr wird es aber dann nicht geben, außer man macht es selber :D

Hmmm, wenn Du mir mal genaue Maße gibst, dann kann ich mich mal nach einer Selbstbaulösung umschauen.

Da die LED-Lampe ja dann oben aufliegt, ist eine Kühlung recht einfach zu bewerkstelligen.

Thomas
 
Ich weiß das die eine deutlich teurer ist als zwei ;-))

Sind vier 40er Becken die nebeneinander stehen im übrigen.

Liebe Grüße Heike
 
OK, fragen wir mal anders herum. Was würdest Du denn so ausgeben wollen ?

Ach ja, 4x 40cm sind nicht 160cm, da ist sicher ein bißchen Luft dazwischen, bzw, werden die Becken nicht genau 40,0cm haben ;)

Thomas
 
ja das ist mir schon klar, bin schon ne Weile dabei ;-)

Die Aufsatzleuchten sind in der Regel auch verstellbar ;-)

Na schaun wir mal ob sich sonst noch Jemand äussert.
Mit Selbstbau, Kühlung wollte ich eigentlich nicht anfangen ;-)

Liebe Grüße Heike
 
Hallo,
wenn Du nichts besonderes an Pflanzen halten möchtest und Du die finanziellen
Möglichkeiten beachten mußt, dann würde ich Dir zu der T5 von Amazon raten.
Die Angst vor Algen kannst Du in den Griff bekommen. Man kann beide Röhren getrennt
schalten, brauchst also nur eine betreiben wenn Du möchtest.
Einfacher ist aber, die Belichtungszeit stark herabzusetzen. Starte mit 6-7 Stunden
Und setze monatlich 1 Stunde dazu, so kommst Du dann auch bei 10 Stunden an.
Da kannst Du so mit beiden Röhren starten.
Günstige Röhren bekommst Du im Netz oder Baumarkt. Ist aber nur meine Meinung, die
Entscheidung liegt bei Dir und da Wünsche ich Dir ein gutes Händchen.
Auf jedem Fall Wünsche ich Dir viel Freude mit dem Aquarium.

Gruß

Erich
 
Hast Du schon mal über so eine Flatpanel-Lösung (LED-Deckeneinbauleuchte) wie bei meinen beiden Cubes nachgedacht . Hat mich ca. 15€ pro Cube gekostet.

Thomas
 
Hast mal ein Link bitte Thomas, mit Tapatalk ist das blöd...;-)

Liebe Grüße Heike
 
P1030555.jpg


Die Dinger gibt's in der Bucht. Such mal nach "led panel". Die gibt's von 3W bis 30W und mehr. Ich habe auf meinen 16l Cubes eine 18W drauf. Sehr helles und schönes gleichmäßiges Licht. Kann direkt an 230V mit dem Trafo (ist dabei) angeschlossen werden.

Thomas
 
@Erich - danke, Angst hab och nun wirklich, aber man muß es sich ja nicht schwerer machen als es ist ;-)

Mit weniger Std. muss ich ja eh anfangen bis die Pflanzen anwachsen/ aklimatisiert sind, vielleicht garkeine dumme Idee.

@Thomas - Preis ist git, aber die sind mir zu klobig, will zum selektieren usw. nicht jedes mal alles abräumen.

Sind sicher auch nix für offene Becken befürchte ich...

Schaus mir aber morgen mal an.....

Liebe Grüße Heike
 
Nein, für offene Becken würde ich die nicht ohne Modifikation nehmen.

Thomas
 
dann fällt es schon weg, weil ich v.a. im Sommer oft offen fahre ;-)

Liebe Grüße Heike
 
Zurück
Oben