Get your Shrimp here

Welche Arten genau, zählen zu den Taiwanern?

kirley

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
89
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
3.770
Bitte nicht auf die Suchfunktion schicken, ich suche seit Tagen in google und Foren nach einer relativ eindeutigen Aussage.

Panda, King Kong, Red Ruby, Wine Red, Red Bolt, Blue Bolt bin ich mir "relativ" sicher - sind sogenannte reine "Taiwaner". (Bitte nicht das Wort "Rein" in die Goldwage legen, ich weiß um die Diskussionen der bösen Zuchtgeheimnisse, ich will keine Grundsatzdiskussion anzetteln)

Gibt es noch weitere die dazu gehören ?

Black Bee und Red Bee finde ich klasse, aber ich fänd Blue Bee (blau weiss gestreift) sehr nice wenn sie wirklich ein dunkelen Marine Blau hätten, meist geht es aber in ein helles oder "milchiges" blau.

Gibt es eine dunkel blaue Garnele, die zu den reinen Taiwanern zählt?
 
Blue Bolt

Bei den unterschiedlichen Phänotypen von eigenen Arten zu sprechen halte ich für sehr gewagt.
 
Kannst du mir das auch so erklären, dass ich als Anfänger (ohne Erbehre je in der Schule gehabt zu haben) das verstehe ? Diese "Arten" werden halt genannt, wenn man nach Taiwanern fragt - ich stelle das nicht fachlich in Frage, dies sollte auch nicht Grundsatzdisskussion werden ab wann etwas mit eigenem Namen nun eine neue Art einer bestimmten als "Taiwaner" bezeichneten Garnelen-Sorte genannt werden darf.

Das Blue Bolt blau ist weiss ich, aber da kommt eben dieses milchig helle blau her, ich wollte wissen ob es ausser der die ich genannt habe, weitere sogenannte "echte Taiwaner" gibt.
 
Als Taiwaner werden Panda, King Kong, Red Ruby, Wine Red, Red Bolt, Blue Bolt, Green Hulk, Black Diamond (und noch einige mehr) bezeichnet. Das kannst du mit den Neocaridina het. vergleichen. Dort gibt es ja auch rote, gelbe, orange usw. Das ist der Phänotyp (Aussehen). Der Vergleich mag hinken aber es sollte anschaulich genug sein.

Red Bee, Blue Bee sind keine Taiwaner in dem Sinne. Vielleicht kommen die aus Taiwan aber damit hat das nichts zu tun ;)
 
Hi,

Die Pintos sind doch auch Taiwaner, oder? Die wären noch hinzuzufügen. Sind aber auch (noch) nicht blau. ;)
 
die einzelnen Namen für Taiwaner bezeichnen nur die Musterung. Eigentlich sind es alles die gleichen Garnelen.
Red Bee und Black Bee sind die Ursprungsgarnelen, aus denen dann die Taiwaner mit der Zeit gezüchtet wurden
Blue Bee haben mit den Taiwanern nicht wirklich was zu tun.

(Bitte nicht erschlagen, ich weiß, dass das wissenschaftlich nicht ganz korrekt ist, aber für nen Anfänger so sicher besser zu verstehen.)

Dunkelblaue Taiwaner gibt es nicht. Sind entweder Schwarz-Weiß oder Rot-Weiß, wobei das Blau der Blue-Bolt daher rührt, dass sich Schwarz und weiß überlagern und das Schwarz in der Natur aus der Grundfarbe Blau entsteht.
Wenn du richtig dunkelblaue Garnelen haben willst, such mal nach Deep Blue Tiger... die könnten deinen Wünschen entsprechen.
 
Ich dachte Black bee und red bee sei eine Kreuzung aus den taiwanern panda/king/red/wine mit der white bee oder bienengarnele ?
 
Ich dachte Black bee und red bee sei eine Kreuzung aus den taiwanern panda/king/red/wine mit der white bee oder bienengarnele ?

o_O
Taiwaner sind entweder eine Mutation VON Bienengarnelen oder eine Kreuzung, die frage ist nur mit was.(Bees?Tiger?Hummeln?...?...?)
 
"Nimm einfach F1 TW Bee Mischlinge und du bekommst wieder bis zu 25% reinerbige Taiwaner raus" .... so und ähnliche Aussagen, verwirren, drehen sich im Kreis und lassen einen riesigen Knoten im meinem Kopf wachsen!
 
@Alex: Streng genommen sind alle Nachkommen der von dir genannten Kreuzung F1, nicht nur 25%.

Für die Entwirrung von Kirleys Hirnknoten:
1. Es entstehen aus Tai x Bee die F1,
2. und aus jener F1xF1 folgende Verteilung in der F2:
25% reinerbige Taiwaner
25% reinerbige Bees
50% phänotypisch Bee, das Gen für Taiwaner ist aber vorhanden (spalterbig)
3. Kreuzt man F1 x Tai, erhält man in der R1
50% Taiwaner
50% spalterbige Bees

Man könnte das Spiel noch weiter treiben und die spalterbigen Bees der F2 mit den Tai-Eltern rückkreuzen (das wäre dann eine R2), praktisch macht das aber kaum einer.
 
Neeeiiiinnnnnnn.... diese Sachen hab ich schon so oft gelesen, die genau machen ja den Knoten.
Zitat: "F1= Taiwan x Red/Black Bee bzw Snowhite" (Grübel... was genau zählt nun zu den "Taiwan" die ich mit dem Rest kreuzen kann?)
Zitat: "1. Es entstehen aus Tai x Bee die F1," (Mein Kopf denkt sich: Was exakt ist nun alles ein Tai???)
Zitat: "25% reinerbige Taiwaner" (Öhm ja, wieder die Frage danach... wass jetzt alles zu reinerbigen Taiwanern zählt?)

Das Grundprinzip hab ich verstanden, mir auch die tollen Vererbungs-Zeichnungen angesehen... alles ok ... nur schnall ich noch nicht genau, was jetzt alles ein "Taiwaner" (nicht mischhling ?) ist, der in den ganzen Beispielen genannt wird.

Heißt da steht, kreuze x mit y und erhalte zu 25% x ..... aber keiner sagt mir, was alles in die Schnittmenge x fällt.
 
Hi,

ich glaube du machst es dir an irgendeiner Stelle unnötig kompliziert^^
Was alles als "Taiwaner" definiert ist wurde doch schon hier erläutert!?

LG Julian
 
Das wurde ja nun schon einige Male genannt, was alles unter Taiwaner fällt: Panda, King Kong, Red Ruby, Wine Red, Red Bolt, Blue Bolt, Green Hulk, Black Diamond und Pinto.
 
Hoookay, das war ne klare Aussage ohne Wenn und Aber oder weitere Verwirrungen! - Das hab ich gebraucht - Danke *kiss*
 
Die ja bloss schon mehrmals hier gegeben wurde...
 
Ich hatte von Anfang an einen Großteil dazu genannt und hinterfragt "Gibt es noch weitere die dazu gehören ?"
Dann hieß es Phänotypen sind keine Arten, Taiwaner sind Kreuzungen, dann wurde etwas erklärt, dieses wieder korrigiert.... für einen Neuling dachte ich zumindest, ist es erlaubt dies dann zu hinterfragen.

Sorry wenn eine Antwort nicht immer sofort als die perfekte und einzige erkannt wird - erst Recht auf einem Themen-Gebiet in dem sich die "Experten" ständig gegenseitig verbessern - ich wusste nicht das ich dich damit belästige wenn ich nicht sofort alles verstehe und es hinterfrage. Am besten frage ich nur noch mit Bitte um Antwort per pm, dann stört es niemanden.
 
Als Taiwaner werden Panda, King Kong, Red Ruby, Wine Red, Red Bolt, Blue Bolt, Green Hulk, Black Diamond (und noch einige mehr) bezeichnet. Das kannst du mit den Neocaridina het. vergleichen. Dort gibt es ja auch rote, gelbe, orange usw. Das ist der Phänotyp (Aussehen). Der Vergleich mag hinken aber es sollte anschaulich genug sein.
Für mich ist das recht klar, aber du hast recht , da oben ist es etwas durcheinander.
Sorry wegen eben... hatte noch etwas schlechte Laune wegen Schule ;)
 
np, statt ner Schachtel Zigaretten/Tag hab ich grade meine 5te heute (reduzieren) und bin somit sicher auch ziemlich aggro... , alles oki ;)
 
Zurück
Oben