Get your Shrimp here

Welche Arten für Vasen?

Gockel

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
119
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
6.093
Moin Forum,
welche Arten - unabhängig von den Wasserwerten - eignen sich für eine techniklose Vase?
Greetings
Jörg
 
Ergänzend: Ich meine Garnelenarten
 
Neocaridina kann man schon in einer größeren Vase halten, allerdings ist das auf Dauer ohne ein Aquarium kaum eine gute Dauerlösung
 
Hey

Hmmm wirklich ? Ich frag mich dann warum es bei mir funktioniert seit 2 Jahren :confused: auf Dauer .
Schau doch mal im Vasentröd vorbei wenn du Lust hast .
Neokaridina funktionieren echt gut bei mir ;).

LG Steffy
 
welche Arten - unabhängig von den Wasserwerten - eignen sich für eine techniklose Vase?
Unabhängig von den Wasserwerten ist eine Garnelenhaltung generell nicht möglich.
Neocaridina sind robuste Tiere, aber das heißt nicht, dass sie keine Ansprüche und Wohlfühlbereiche haben. In einer ausreichend großen techniklosen Vase (ab 10l aufwärts) lassen sie sich aber nach Etablierung eines stabilen Bioklimas sehr gut halten.
 
Ich meinte es eher um hinblick darauf, dass man den Nachwuchs nicht mehr handeln kann und die Population schnell überhand annimmt :D
 
Ich hab die Erfarung gemacht das die dann einfach weniger Nachwugs haben oder garkein mehr wenn es eng wurde in meine Vasen waren in guten Zeiten 60 Tiere .

LG Steffy
 
Techniklos kann ungünstig sein, wenn dann zuviele Bakterien sich ansiedeln.
Das äußert sich in Glockentierchen auf den Garnelen.
Wenn man einen Rucksackflilter oder einen winzigen Minifilter anbietet, kann das die Situation krass verbessern.
Ich hatte früher in meinen Quarantäne/Eingewöhungsbehältern keine Filter.
Das war das Ergebnis..und zwar zuverlässig...
GarneleOrangeSakura.jpg
Der Weihnachtsmann is ein Dreck dagegen ;-)
GarneleMolglockentierchen2.jpg

GarneleOrangeSakura2.jpg
Auch der Sprudelstein brachte keine Erleichertung...
Draußen im Garten, gänzlich ohne Filterung, hab ich bis heute keine Probleme mit Glockentierchen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Technischen Los
Zugegeben man muss gut aufpassen und genau beobachten Techniklose Vasen sind entfindlicher als Aqarien aber wenn es leuft dann hat man kaum Arbeit mit Ihnen . Ich hab die Carbon Vase jetzt seit 2016 und sie wurde wie ein Soil Becken jedes Jahr einmal neu aufgesetzt .

image.jpeg image.jpeg

LG Steffy
 
Hei, die Vase ist total klasse...Neid...
Die Idee mit der Strumpfhose ist auch klasse...wird sicherlich auch etwas die Verdunstung minimieren?
Hab aus dem Teich Pflanzen geholt, die müssen in Quarantäne...da sind sehr schöne Schnecken dabei...Stagniola Fuscus/Corvus, weiß nicht welche...Schwubbs hat man eine Schneckenvase :-)

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

die Strumpfhose minimiert in erster Linie Übergriffe durch neugierige Fellmonster. :whistling:

LG
Tanja
 
Und des weitern verhindert der Strumpf ,das Unerwünschte Sachen in ihr Landen. Z.b Blätter der Pflanzen die da neben stehen. Haare von den Katzen , Staub usw ob es die Verdunstung verringert weis ich nicht ?

Aber schön das dier meine Vase Gefählt Monika .
 
Zurück
Oben