Get your Shrimp here

welche Art ?

stomar6

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2006
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.204
Hallo !

Ich muss mich mal an die Experten dieses Forums wenden. Im Frühjahr habe ich mir eine Garnele und einige Guppywildfänge aus dem Venezuelaurlaub mitgebracht.

Als 2cm Baby war sie gläsrig, fast durchsichtig. Mit dünnen Ärmchen, was schon auf Langarmgarnele schließen lies.

Sie lebt derzeit in einem 240L Becken unter einer Wurzel, die sie komplett untrehöhlt hat.

Das Tier hat eine große dicke behaarte Schere und eine lange schmale. Nachts geht sie auf Wanderschaft und sucht nach fressbarem, dabei werden auch schonmal größere Fische anvisiert und gepackt, die aber immer entkommen. Größer heist Doppelt so lang wie sie selbst.
Geschätzte Größe derzeit ca 10cm ohne Scheren, vor 3 Tagen frisch gehäutet :@

Seht euch mal das Bild an, wenn nicht muss ich sie mal rausfangen und extra fotografieren.

Schonmal danke für eure Hilfe, Gruß, marcus.

Da bin ich ja mal gespannt, wenns ne bekannte Art ist und mir jemand paar Artgenossen anbieten kann wäre ich auch nicht abgeneigt.

 
Hallo,

auf dem Foto kann ich leider nichts erkennen. Da hätte ich eher auf einen australischen Cherax quadricarinatus Flusskrebs getippt.
 
Hallo !!

Leider ist der Fangversuch gerade gescheitert, nun sitzt sie unter der großen Wurzel, die ca 100x40cm ist und das komplette Becken ausfüllt, die rauszuräumen käme einer Neueinrichtung gleich !

Ich versuche mal weiter dran zu bleiben und Bilder zu machen. Hat denn jemand überhaupt Bilder oder so von ner Garnelenart aus Venezuela, mit dunklem, etwas violettem Körper, behaarten Scheren und paar braunen Bändern übern Körper ?

Gruß, marcus !
 
Hi Marcus,

vom Körperbau her ist das eindeutuig ein Krebs, nur was für einer ist nicht erkennbar. Eine Garnele scheidet aus.
Mir ist die Eigenschaft des Hölenbaus bei Garnelen auch unbekannt.
 
Hallo!


vom Körperbau her ist das eindeutuig ein Krebs, nur was für einer ist nicht erkennbar. Eine Garnele scheidet aus.


Yupp, wieso dieses denn??
Auf dem Bild von stomar6 ist kaum etwas zu erkennen. Wenn doch, dann sehe ich ein relativ hohes, blattförmiges Rostrum und ein solches ist bei Krebsen völlig unbekannt.

@stomar6: Aus Venezuela sind mir mehrere Arten von Großarmgarnelen bekannt, welche auf deine Beschreibung passen könnten. In der Galerie von crusta10.de
sind die meisten Arten abgebildet. Klick dich mal durch, eventuell kannst du dein Tier damit zuordnen. Ansonsten: bei der nächsten Häutung die Exuvie in Alkohol legen und mir schicken. Dann sollte die Zuordnung bei einem mit 10 cm wohl ausgewachsenen Tier sicher möglich sein.

mfg Werner
 
Hallo !!

Tausend Dank für den Tip. :@
Wenn ich mir die Arten alle ansehe kommen 2 in die Auswahl.

Die eine ist ne asiatische art, sollte also wegfallen, das andere ist dieses Monster. Eindeutig ne Garnele und die Rückenbänder sind auch markant wie bei meiner. Nur die behaarte Schere ist nicht ganz so mit Dornen besetzt, vielleicht liegts aber auch an der Einzelhaltung !

Macrobrachium digueti aus Panama
crusta10_M_digueti_Panama.jpg


Bild von http://www.crusta10.de Wo bekomme ich da noch paar her ? Ich hatte damals 3 Tiere gefangen, eines hatte leider nur überlebt bis ins Aquarium.

Gruß, marcus !
 
Hallo Marcus!


Wenn ich mir die Arten alle ansehe kommen 2 in die Auswahl.

Die eine ist ne asiatische art, sollte also wegfallen, das andere ist dieses Monster. Eindeutig ne Garnele und die Rückenbänder sind auch markant wie bei meiner. Nur die behaarte Schere ist nicht ganz so mit Dornen besetzt, vielleicht liegts aber auch an der Einzelhaltung !

Macrobrachium digueti aus Panama

Nein, M. digueti sollte es eher nicht sein. Diese Art kommt eigentlich nur auf der pazifischen Seite des Kontinents vor, wenngleich der Panamakanal bzw. das Ballastwasser der darin verkehrenden Schiffe wohl für eine minimale Durchlässigkeit sorgen.

M. digueti hat aber eine Geschwisterart auf der atlantischen Seite, M. olfersii:

crusta10_M_olfersii_Dietzenbach.jpg


Ich nehme mal an, dass es sich eher um diese Art handelt.

Wo bekomme ich da noch paar her ? Ich hatte damals 3 Tiere gefangen, eines hatte leider nur überlebt bis ins Aquarium.

Noch mal auf Urlaub fahren ;)
Im Prinzip sind diese Tiere in Einzelhaltung aber gar nicht so schlecht aufgehoben, als Paar gehalten funktioniert meistens auch, aber bei mehreren Tieren in einem Becken kommt es häufig zu Revierstreitigkeiten unter diesen territorialen Tieren mit der Folge von Gliedmaßenverlusten. Und eine Nachzucht ist im Süßwasser ohnehin nicht möglich.

mfg Werner
 
Hallo !!

Also die Tiere stammen von einer Hotelanlage auf Isla Magarita (vor Venezuela), da war eine Lagune mit Süßwasser, die aber bei Flut eine Anbindung ans Meerwasser hatte. Der Tümpel im oberen Teil kit Frischwasserzulauf ist ausgetrocknet, deswegen hatte ich mich mal mit 2 Colaflaschen hingesetzt und die Garnelen rausgefischt, und ca 22 Guppys, der Rest ist leider gestorben, aber im Rest der Lagune haben genug überlebt, da gabs auch sicher mehr Garnelen.


Das brackige Wasser könnte natürlich auch der Grund gewesen sein warum ich 2 verloren hab, denn ich hatte sie dann im hotel mit täglichen frischem Leitungswasser versorgen müssen.

Aber so richtig passt nicht, die Zeichnung der Panamaart ist exakt wie bei meiner, nur die Schere ist wie gesagt nicht so dick und bedornt. Zwar ist eine verhältnismäßig viel größer und sehr dick, aber nur behaart, Dornen konnte ich noch nie sehen.

Von den Scheren her eher wie Macrobrachium faustinum oder Macrobrachium malayanum tippen.

crusta10_244_IMG_8489.jpg


Kann natürlich auch sein dass ich ein noch nicht geschlechtsreifes oder weibliches Tier habe.


Gruß, marcus !
 
Zurück
Oben