Get your Shrimp here

welche algenart?

MCK

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
107
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.054
hi!

hab leider in meinem 54er nun grüne kurze algenbüschel die über den bodengrund wuchern

weiß jemand vielleicht um welche algenart es sich handelt und auch gegenmaßnahmen
habe schonmal ein paar schnellwachsende planzen eingesetzt und so gut wie möglich abgesammelt

danke, mfg


IMAG0117-1.jpg
 
Hi!

Das sieht für mich wie Grünalgen/Pelzalgen aus. Wenn ich einmal meine Becken ein wenig vernachlässige, habe ich die auch sofort. Gegenmaßnahmen wären Einbringen von CO2 und Optimierung der Nährstoffe im Wasser (Nitrat erhöhen). Schau mal hier
 
Ähhh Sinn? Das ist der gleiche Link, den ich gepostet hab. Doppelt hält besser :P
 
co2 wird demnaächst wieder installiert, flasche war leer...

nitrat werde ich nicht erhoöhen, da ich froh bin dass ich diesen auf mittlerweile 20 mg senken konnte, ich hatte vor kurzem noch uüber 100 !

habe dieses becken leider wirklich vernachlassigt :/
schaäme mich

glaube es waren einfach viel zu wenig pflanzen drin..
 
Mh, das könnte auch ein Grund dafür sein. Es kommt ja immer auf das Verhältnis zwischen Licht - CO2 - Mikro- - Makronährstoffe an. Wenn das so ist: Großzügige Wasserwechsel mit nitratarmem Wasser, schnellwachsende Pflanzen, die das Nitrat wegnehmen, Einbringen von CO2, damit die Pflanzen auch wachsen und das Nitrat verbrauchen können. Dann gehen die Büschel von ganz alleine wieder weg! :)
 
Zurück
Oben