Get your Shrimp here

Welche Algen habe ich und was ist die Ursache dafür?

Crockern

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2014
Beiträge
13
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.638
Liebe Forengemeinde,

mich hat das Aquarienfieber wieder gepackt. Ich hatte früher schon ein Becken welches ich leider aus Zeitmangel aufgeben musste.

Nun wollte ich eigentlich bis zum Umzug im Dezember warten aber es hat zu sehr in den Fingern gekribbelt. Noch dazu kam, dass ein Apistogramma Pärchen vorrübergehend dringend Unterschlupf brauchte. Also ein kleines Becken gekauft welches auch schnell umzuziehen geht, wenn es in die neue Wohnung geht.
icon_smile.gif


Ich bin in diesem Forum schon ein wenig unterwegs gewesen und stiller Mitleser. Erstmal ein Kompliment an alle Mitglieder, hier herrscht ein sehr netter Umgangston.

Nun aber zu meinem Problem.

Ich habe in meinem Aquarium Algen, welche ich so noch nicht gesehen habe. Erst sind es Braune, Spinnennetz ähnliche Gebilde, welche sich innerhalb von 3-4 Tagen ausbreiten.
Danach scheinen diese wieder zu verschwinden und es bildet sich eine art "Schleimiger Belag"

Die Algen sind bis jetzt nur an 2 Stellen (Moorkinwurzel und Moosbewachsene Höhle)

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese sich relativ schnell ausbreiten wenn man nichts dagegen unternimmt.
Jetzt seid ihr an der Reihe:
Um was handelt es sich hier?
Ist es Gefährlich für die Bewohner?
Wie kann ich den Wuchs der Gebilde eindämmen?

Zu den Pflanzen: Die Wachsen eigentlich alle munter vor sich hin und müssen schon wieder eingekürzt werden.

Anbei einige Bilder um das Problem zu verdeutlichen. Ich habe das Gefühl, je weiter oben die Gegenstände sind, umso schlimmer wird es (näher am Licht)



Beckendaten:

Dennerle Nano Cube 60l (38x38x43)
Bodengrund: Vivantis Nährboden + feiner Aquarienkies Naturfarben
1 Wurzel (Moorkin) / 3 Buchenlaubblätter / 1 Seemandelbaumblatt

Beleuchtung:

2x Dennerle Nano Light 11 Watt inkl. Reflektor
10 Stunden Beleuchtungszeit und dazwischen 3 Stunden Mittagspause

Filterung:

AquaCelar mini + Skimmer
Aquaclear mit Originial Filtermaterial bestückt (Schwamm / Biomaxx / Ammoniakentferner)
378l / h

BioCo2 Anlage (JBL ProFlora80 + Taifun P Nano Diffusor)

25 Watt Regelheizer auf 24° gestellt

Wasserwerte:

Sera Aqua Test Box

ph: 7,4
KH: 7
GH: 11
FE: 0,1
NH4: 0,2
NO2: 0,0
NO3: 15
PO4: 0,5

Düngung: 6 Tropfen Dennerle Nano Tagesdünger jeden Abend

Wasserwechsel: 1x pro Woche 50% mit Dennerle Nano Wasseraufbereiter und Dennerle Nano CrustaFit

Pflanzen:
2 Bund Egeria densa (Wasserpest)
1 Bund Cabomba carolina (Karolina Haarnixe)
1/2 der Oberfläche Riccia fluitans (Teichlebermoos)
5 Keramikhölen mit aufgebundenem Cladophora
1 Blumentopf mit Süßwassertang
2 Pads Javamoos
1 Stein mit Phönixmoos
1 Anubia barteri var. nana (Zwergspeerblatt)

Besatz:
Betta splendens (1/3)
Apistogramma cacatuoides (1/1)
Cambarellus patzcuarensis sp. orange (1/3)
3 Algenschnecke (Algenschnecke - Neritinia / Clithon Als Algenschnecke werden Schnecken versendet, die Algenfressen und nicht an Pflanzen gehen bsp. weise Geweihschnecken oder Rennschnecken)
1 PHS mit Pflanzen eingeschleppt



Algen: Algen oder andere Beläge auf Wurzeln, Moosen und Spinnennetzartige Ausläufer.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus,
Sebastian

Algen1.jpg Algen2.jpg Algen3.jpg Algen4.jpg Algen5.jpg Algen6.jpg Algen7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

der Schleim bildet sich recht häufig auf Ästen, wenn sie neu ins Wasser kommen.
Hört dann bald auf.

Das andere müssten Fadenalgen sein.
 
Hallo Johannes,

vielen Dank für die schnelle Nachricht.

Allerdings habe ich deine Links schon gelesen. Ich bin mir trotzdem nicht sicher ob es Bartalgen/Fadenalgen oder vllt etwas ganz anderes ist?

Deswegen wollte ich gerne eine persönliche Meinung hören.

Viele Grüße,
Sebastian Heinrich
 
= grün
Unterschiedliche Ursachen, da viele verschiedene Arten möglich.
Hier sehe ich aber keine.


=dunkelgrau bis weiß bei Eisenmangel

Sie brauchen viel Eisen und treten daher oft bei reiner Mikronährstoffdüngunga auf. Liegt der Eisenwert im Becken bei über 0,05mg/L kann man sie recht häufig beobachten.
Helfen kann eine angepasste Düngung mit Nitrat und CO2. Gleichzeitig sollte man den Eisenwert limitieren. D.h. so wenig wie möglich. Die Pflanzen sollten gerade keinen Mangel zeigen. Zielwert ist 0,05mg/l.
Deine Algen zeigen auf den ersten Blick Ähnlichkeiten mit langfädigen Bartalgen. Grau oder grün ist die Frage.
 
Zielwert ist 0,05mg/l.

Deine Algen zeigen auf den ersten Blick Ähnlichkeiten mit langfädigen Bartalgen. Grau oder grün ist die Frage.

Das ist doch schon mal ein Ansatz. Also laut Tröpfchentest habe ich zwischen 0,5 und 1 mg Eisen pro Liter.

Die Fäden sind irgendwas zwischen Braun und grau.
 
OK meine sind vielleicht mehr grün sehen aber ähnlich aus.
Allerdings habe ich Eisen von ca. 0
 
@Tinopolis : Langfädige verzweigte Grünalgen könnten leider Cladophora sp. sein. Eine Alge die man nur sehr schwer wieder los wird... da hilft Düngung sehr wenig.
Bartalgen hingegen lassen sich mit geringen Eisenwerten sehr gut aushungern. Sehr selten können sie ihren Eisenbedarf wohl auch mal über eisenhaltiges Substrat decken.
 
Das Becken läuft gerade ein, ich mache mir da noch nicht soviel sorgen.
Sind auch schon ein bisschen zurück gegangen.
 
Ich bin meine grünen Fadenalgen durch angepasste Düngung und absammelt gut losgeworden. Aber man muss schon absammeln. Sie gehen nicht von alleine weg. Vermehren sich nur nicht mehr weiter. Im Gegensatz zu Bart und Pinselalgen. Die verschwinden von alleine wenn man die Eisendosierung anpasst.
 
Hallo Micha,

Solang du nur einfädige also nichtverzweigte Grünalgen hast, ist Absammeln und erhöhen des Nitratwertes auf über 10mg/l ein guter Weg.
Bei Cladophora also mehrfach verzweigte Fadenalgen habe ich die Erfahrung gemacht, das Absammeln kontraproduktiv ist, da hierbei feinste Bruchstücke entstehen aus denen sich überall neue Nester dieser Alge bilden.
Losgeworden bin ich sie endgültig nur mit einer 2-3monatigen algexit Kur. Zusätzlich habe ich die Nester mit purem EC eingenebelt. Nach ca 4 Wochen sind die Algen dann immer weiter auf dem Rückzug. Nach 6-8Wochen optisch verschwunden, nach drei Monaten vernichtet.

Nicht jede Pflanze verträgt diese Kur. Auch starben in diesen Becken Garnelen, TDS und PHS vollständig aus.
Empfehlenswert daher nur wenn man diese Alge endgültig loswerden will und seinen Besatz evakuieren kann.
Fischen soll die Kur besser bekommen.
Egal was auf der Packung steht. Algexit ist eine absolute Keule. Sie wirkt sehr sehr gut, aber von Garnelenverträglichkeit sollte man nicht träumen.
 
Ja absammeln und Nitrat auf über 10 mg/l hat bei mir sehr gut geholfen. Waren aber die normalen nicht so hartnäckigen. Easy Carbo nutze ich bei meinen 5L Minipflanzenpfützen gegen Algen. Dort wo ich kein Co2 einbringe öfter mal nen Tropfen rein. Hilft sehr gut und fördert den Pflanzenwachstum spürbar. PHS vertragen es ohne Probleme. AlgExit hab ich schon viel gutes gegen Grünalgen von gehört, aber keine eigenen Erfahrungen. Wenn es schädigend ist, muss man wohl vorher den Besatz evakuieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben