Get your Shrimp here

Welche Alge / Welche Behandlung?

Bartalgen. Zuviel Eisenvolldünger! Zu wenig CO2 und Makronährstoffe!

Betroffene Stellen rausschneiden, ggf. mechanische Entfernung an Einrichtungegenständen, großer TWW und eine woche null Eisenvolldünger haben sich als taugliche Sofortmaßnahmen herausgestellt.
 
Das komische ist,

das ich aufgrund dieser angefangen habe mit npk und eisenvolldünger zu düngen.

Da ich bis auf 5-8mg nitrat nichts messbares im Wasser messen konnte.
 
Leg die Alge dann mal in Alkohol ein. Wenn es eine Bartalge ist, müsste sie rot werden. Ansonsten ist es der seltene und optisch ähnliche Darmtang. Dieser soll häufig in aufgesalzenem Osmosewasser vorkommen.
 
Ich habe bei diesem Becken eine Neue LED Beleuchtung vor 1-2 Monaten installiert:

  • 57,2x12,5x2,3cm passend für 60- 80cm
  • 72LED weiss + 6LED blau
  • 78 x0,2Watt
  • 1320Lumen
Kann es auch an dieser liegen? Zuerst wuchsen die Pflanzen Super aber dann halt die Algen. Daraufhin Dünge ich, da ich von einem Nährstoffmangel ausgegangen bin, aufgrund der stärkeren Beleuchtung.

Geht auch Rasierwasser? und wie schnell verfärben die sich ?
 
Ja habe ich auch drinne.

Also sollte ich die Neue LED Beleuchtung einstellen Dünung einstellen?
 
Die Beleuchtung an sich ist ja kein Nähsrtoff, sondern nur die Energie die dem Prozess zugeführt wird. Entstehen Algen ist aber etwas im Prozess nicht rund. Natürlich kann eine starke Beleuchtung zu vermehrtem Umsatz von Nährstoffen führen (verstärktes Ungleichgewicht). Wenn aber genügend Pflanzen und Nährstoffe vorhanden sind, ist eine starke Beleuchtung tendenziell besser. Für karg bepflanzte Becken wohl eher schwächeres Licht. Kommt also darauf an was du haben möchtest.
 
Hm,

also ich habe erstmal die algen entfernt und die beleuchtun reduziert. Düngen werde ich wie gehabt weiter mit einen drittel der empfohlenen menge. Ich führe wöchentlich ja knapp 60-70% frischwasser hinzu, daher ist eine überdosierung ja sehr gering in meinen augen.

mfg jan
 
Hallo und danke für die Nachfrage. Ich finde die Quelle nicht mehr. Beim Nachschlagen musste ich feststellen, dass die algenhemmende Wirkung in der Literatur auf die enorme Nährstoffbindung der Pflanze reduziert wird. Mehr habe ich bis jetzt in der schnelle nicht gefunden.

Grüße
 
anderes hätte mich auch gewundert :switz:
danke fürs nachschauen!!!
 
Zurück
Oben