Get your Shrimp here

Weisser, schmieriger Belag, wasser trüb, cpo träge

Carsten Zeyer

Freundeskreis
GF Supporter
Mitglied seit
27. Dez 2005
Beiträge
1.905
Bewertungen
66
Punkte
10
Garneleneier
9.916
Hallo,

wir hatten eine größere Menge Javamoos getauscht. Bei der ankunft entdeckten wir Planarien.
Das Moos wurde direkt ohne Umwege in eine Schüssel mit Flubenol und Wasser gelegt. Ok Planrien weg.
Das Moos wurde nun ca. 3 wochen gewässert. Seit kurzem haben wir einen milchigen und eher schleimigen Belag auf der Scheibe und das Wasser scheitn auch trüber zu sein. Unser CPO Männchen ist auch recht träge. Es wurde heute sofort in das andere Becken gesetzt nachdem es sch fast gar nicht mehr bewegt hatte.
Kann das mit dem Flubenol zusammenhängen? Habe mit einer Spritze dosiert.
Maßlinie 2g/l .

Wir reden von einem 54 Liter Becken das seit März läuft.
Erwehnenswert währe evtl. auch noch, das der eheim Aquaball einmal ausgefallen war....

Wäre nett wenn jemand ne Ahnung aht ob es nun am überschüssigen Flubenol liegt, dass die Pflanze speichert oder am Filterausfall?!

Grüße

Carsten
 
Hallo Carsten,
zum Verständnis. Das Problem ist aufgetreten, nachdem du das behandelte Javamoos in das Becken eingebracht hast?
Wann ist denn, für wie lange, der Filter ausgefallen?

Milchiger, schleimiger Belag ist sehr wahrscheinlich ein Bakterienfilm. Die Bakterien können sich auch im freien Wasser aufhalten und dieses trüben. Das nennt man dann eine "Bakterienblüte".

Wie hast du das Javamoos denn gewässert? Man sollte öfter, am besten mehrmals täglich, das Wasser wechseln um somit "Schadstoffe" zu entfernen. Vor allem bei Javamoos ist es sehr wichtig, dieses gründlich zu spülen. Vor, und nach dem Wässern! Wer weiß, was da alles in dem Javamoos vor sich hinvegetiert hat, was dann durch das Flubenol und das Wässern hopps gegangen ist und einen schönen Nährboden für Bakterien geschaffen hat!
Das Zeugs hast du dann mit in das Becken eingebracht! Dass das Flubenol alleine Verursacher ist, dies bezweifle ich!

Bakterien sind wahre Sauerstoffvernichter. Wenn dann auch noch der Filter den Geist aufgegeben hat, dann wird dein CPO sehr wahrscheinlich an Sauerstoffmangel gelitten haben.

Ich würde einen großen Wasserwechsel machen, den Belag und das Javamoos entfernen. Vor allem solltest du mal in deinem Filter nachschauen, ob sich da auch schleimige Stellen gebildet haben. Diesen dann ggf. auch vorsichtig säubern, aber nicht sie gesamte Bakterienpopulation zu Nichte machen!!
 
Hallo.

Ja das Problem ist erst etwa eine Woche nach einbringen des Mooses aufgetreten.
Der Filter ist eigentlich nicht ausgefallen sondern er war auf das kleinste gedrosselt, sodass die Leistung nur noch ca 10% betrug.

Das Javamoos wurde in einem kleinen Eimer (ca 3 l) gewässert und das Wasser wurde ca täglich gewechselt.

An Sauerstoffmangel kann es nicht gelegen haben, da meine Red Fire sich normal benommen haben (bei Sauerstoffmangel hängen sie immer an der Wasseroberfläche) und ich einen Oxydator im Becken hab.

Ich habe mal in einem anderen Forum einen Beitrag gelesen wo ein anderer CPO nach einer Flubenolbehandling gestorben ist.
Vllt macht es den CPO's ja mehr aus als den red fire Garnelen.

Die toten jungen Apfelschnecken hab ich schon weitgehendst entfernt.
Bei den TDS ist das leider etwas schwieriger.
Ich werde morgen nochmal einen Wasserwechsel durchführen und den Filter kontrollieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Carsten
 
Plantenbird wrote:
Die toten jungen Apfelschnecken hab ich schon weitgehendst entfernt.
Bei den TDS ist das leider etwas schwieriger.
Ich werde morgen nochmal einen Wasserwechsel durchführen und den Filter kontrollieren.

Hallo Carsten,
hm...irgendwie scheint mir, dass aus deinem ersten Beitrag nichts über irgendwelche tote Schnecken in größerem Ausmaß hervorging...natürlich kann dein Wasser schlicht kippen, wenn du vermehrt tote Schnecken im Becken hast.

Ich würde vll mal Werte wie Nitrit und ggf Ammmoniak messen ( sofern dein Ph-Wert eine Ammoniakbildung zulassen würde)
Möglicherweise resultiert der weißliche Schleier aus aus der Verpilzung von Schneckenkadavern?

Gruß
Ygra
 
Hallo,

Ob die AS nun am Flubenol eingegangen sind oder der CPO versucht hat sie zu fressen. Wir wissen es nicht.
Letztendlich wurden alle bewegungslose und ausgehölten Häuser rausgesammelt. Dieser BEschlag war schon vorher.

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben