Get your Shrimp here

Weisser Punkt auf der " Nase ". Was ist das ?

Leider sieht man ohne Mikroskopaufnahme den Unterschied nicht mit blossem Auge. Zum einen hab ich kein Mikroskop und zum anderen wäre das nicht gut für meine schwangeren Garnelen.
Es kann beides sein. Ich hab mir zu beidem schon Makroaufnahmen angesehen. Sieht beides recht gleich aus.

Ich füttere Sonntag wieder. Mal sehen, wie die Garnelen bis dahin aussehen.

Ärgerlich wird es halt, wenn das Walnussblatt nichts gebracht hat und die weissen Stellen noch da sind. Weil dann muss ne chemische Keule ran und beide gehen nicht.... :(

Edit : Also bei mir ist das Wasser denk ich auch ok. WW wird regelmässig gemacht ca 30 %. Meine schwangeren RFs fühlen sich richtig wohl. Keine hat Eier abgeworfen. Auffälligiges Verhalten hab ich so keins. Da meine CO2 Schale bei eigenem Gemisch zu groß ist, habe ich im Moment eh nen Sprudler mit drin zur PH Regulierung. Also Sauerstoff ist in Ordnung. Das würde ja dann die Glockentierchen ausschliessen denk ich.
 
Hmm. Also ich hab ja gestern das Walnussblatt rein, aber so schnell wird das ja sicher nicht wirken.

Ich hab heute den ganzen Tag reingesehen und nicht eine Garnele gefunden mit nem weissen Fleck an der " Nase ".... Aber ich sah auch net alle Garnelen, aber die meisten.

Hat evtl das Füttern lauter Ungeziefer angezogen ?

Das einzigste was mir auffällt, ist das jede Garnele bei mir rechts und links auf der " Brust " weisse Streifen haben, aber das wird wohl normal sein denk ich.
 
Also bei der Fütterung kam das Problem nicht wieder.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Walnussblatt nach einem Tag schon den Pilz entfernt. Müssen wohl doch Tierchen gewesen sein, die durchs Futter angezogen wurden.

Komisch nur, daß das diesmal war und vorher nie.
 
huhu,

es kann auch sein das das befallene tier sich gehäutet hatt dadurch eventuell den befall an der nase losgeworden?
zumindest wurde sowas an andere stelle mal beschrieben mit der häutung.
 
Gehäutet haben die betroffenen Tiere sich 100 % nicht. 2 davon hatten Eier und haben sie immernoch.

Sehr komische Tierchen.
 
Epibionten die sich auch in der Rostrum/Antennenregion ansiedeln gehören z.B. zum Genus Acineta (da gibt es Orchideen die auch so heißen, hat aber nichts miteinander zu tun), Cothurnia, Opercularia oder Zoothamnium alle diese sind wie die Vorticella (Glockentierchen) kolonienbildend.

Leider sind sie wieder da....

Also ich habe heute mal länger diese Flecken beobachtet und sie bewegen sich definitiv.

Ich hoffe mal, die sind schnell wieder weg. Falls nicht, kann man den überhaupt etwas gegen diese Tierchen machen ?
 
Hi,

weiß ich leider auch nicht.
Wenn sie obenauf sitzen müßte der Großteil mit der Häutung abgehen, dann sollest du die Haut schnell entfernen. Ich weiß aber nicht ob die dann nicht schon nachwuchs abgesetzt haben. Bleib mal bei Walnuß und Erlenzapfen.
Ich denke mal solange es nicht zu Viele werden kommen die Garnelen damit klar, sowas endet nur pathogen/mit dem Tod wenn die Tiere durch irgendwas Anderes eh schon angeschlagen sind und es eben zu Viele sind.
 
Ich denke Wolfgang oder Ulli meinte es liegt an zuviel Bakterien oder so.

Aber wie kommt sowas zustande ? Ich mach meinen normalen wöchentlichen Wasserwechsel ( zwischen 20-40 % ). WW sind ok. Kein Überbesatz usw.
 
Hallo zusammen :),

nach geraumer Zeit des stillen Mitlesen (hab ne Menge gelernt, ein dickes Dankeschön an alle!), klinke ich mich in diesen Treat ein.

Seit 2 Wochen leben ca. 12 Yellow Fire bei mir (20 Liter, 6 Wochen eingefahren).
Gleich am zweiten Tag sind mir bei den meisten Garnelen weiße Flecke/Punkte im Brustbereich aufgefallen.

Gestern durfte ich das erste Mal ein Häutung miterleben.
Aus der Hülle purzelten kleine weiße Miniwürmchen, die sich wie Spannerraupen bewegten (wie bei Schnalbi) http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=113698
Leider ist es mir nicht gelungen eins der Tierchen abzusaugen, zwecks genauerer Betrachtung unter dem Mikroskop (um die bösen Hakenwürmer auszuschließen ;)).

Das Verhalten der Garnelen ist, soweit ich das als "Frischling" beurteilen kann, ganz normal, die "Untermieter" scheinen sie nicht zu stören.
Alle sind von Anfang an munter und eifrig mit "Abweiden" beschäftigt, wider Erwarten haben sie jedes angebotene Futter gleich neugierig probiert :)

Ich bin zwar nicht begeistert von den mit eingeschleppten Lebewesen, scheu mich aber davor, meine Garnelenhaltung mit einem "Chemieeinsatz" zu starten. Vielleicht sind sie ja ein eingespieltes Team?

Und nun zur eigentlichen Frage, speziell an dich, Volker E.
Du hast in einem Treat geschrieben http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=113924, dass sich bei dir dieses Problem mit den Würmern (wenn es überhaupt eins ist?) erledigt hat. Hast du irgendetwas dagegen unternommen?

Vorab vielen Dank!

lg, lotte
 
Hallo Lotte und WILLKOMMEN im Forum!

Ich habe damals auch nichts weiter unternommen. Hätte auch nicht gewusst was...
So, in der Form, habe ich das nachher nicht mehr gesehen.
Es war scheinbar (auch wenns seltsam ist) ein einmaliges "Vergnügen"
 
Da WW und Mulm absaugen wohl nichts auf Dauer bringt, werd ich mal langsam chemie suchen müssen.

Ich kann mir zum einen nicht vorstellen, daß es den Garnelen so gut geht und ausserdem wollte ich den Stamm klein halten. So brauch ich aber die Garnelen nicht verkaufen. Wäre unverantwortlich.
 
Guten Morgen,

Danke Volker :), ich werde meine Garnelen im Auge behalten, vielleicht verschwinden die Würmchen mit der Zeit ja auch von alleine ...

Und dir Arsat, wünsche ich alles Gute für deine Tiere.

lg, lotte
 
Die Beschreibung bei garnelenkrankheiten.de passt wohl am besten auf die Saugwürmer. Alles andere hab ich ja schon ausgeschlossen.

Ich hab Mulm gesaugt sogut es ging. Erlenzapfen eingesetzt usw.
Regelmässige Wasserwechsel mach ich sowieso. Seid den Punkten nun auch größere.

Weg sind sie immernoch nicht. Ob noch alle Garnelen drin sind kann ich inzwischen nichtmehr 100 % bestätigen.
 
Mein letzter Versuch, bevor ich Panacur reinkippe....

Woran erkennt man den eine bakterielle Infektion ? Daher kommen doch Glockentierchen oder ?

Mein Problem ist, eins meiner Garnelen hat nach wie vor nen weissen Punkt auf der " Nase ". 2 Garnelen fehlen. Seid wann und weswegen kann ich nicht sagen. Auch ein leeres Blasenschneckengehäuse liegt drin.

Das das auf der " Nase " sich bewegt ist klar. Die Nase sind 2 Teile und die bewegen sich öfters auseinander rauf und runter. Also bin doch nicht sicher wegen den Saugwürmern.

Mein Problem ist, daß mein 110 L Fadenalgen als auch Blasen und Napfschnecken hat. Evtl ist durch den eimer was rübergekommen. Wenn es Saugwürmer sind, sind die aber jetzt auch im 110 L.....

Irgendeine Chemie muss ich langsam mal einsetzen. Alles andere hab ich versucht. Nur welche ? Gegen die bakterielle Infektion oder gegen Saugwürmer.
 
Hallo.

Heute nach dem Füttern habe ich leider einen weissen Punkt auf der " Nase " meiner Red Fire gefunden. Ca 0,5 mm groß.

Ich hab in der Suche nichts gefunden bzw wohl falsch gesucht.

Was kann das sein ? Ein Pilz ?

Was kann ich machen ?

Hallo,
sry, dass ich so einen alten Thread rauskramme, aber ich habe das selbe Problem. Musste heute leider feststellen, dass 2 Garnelen auch solche weißen Punkte auf der "Nase" haben.
Sind diese weißen Punkte nun sehr gefährlich für Garnelen? Weil ich bekomme morgen neue CR die in das Becken zu den RF sollen und ich nicht möchte, dass mir die CR zum 3. Mal weg sterben. :nono:
Hab auch schon Erlenzapfen in das Aquarium getan. Sind das nun Glockentierchen oder doch eine Pilzinfektion? Und sollte ich die CR dann morgen überhaupt einsetzen?
LG Leela
 
Hallo Leela,

ohne Fotos kann man das nicht einfach so sagen. Beim TE waren es Glockentierchen und die sind relativ harmlos. Allerdings sind CR sehr empfindlich und Glockentierchen lassen auf starke Bakterienbelastung des Wassers schliessen. Ich würde da keine definitive Aussage treffen wollen.
 
Hallo Arsat,

das mit Deinen Tieren tut mir leid und ich hoffe Du bekommst es in den Griff.

Ich hatte selbst mal RF's und hab festgestellt, dass die - zumindest bei mir - absolut unempfindlich waren was WW angeht. Soll heißen - ich hab sie am Schluss direkt von einem in ein anderes AQ ohne dass sie Schaden genommen haben. Ich würde erst mal noch einen richtig großen WW machen. Die Temperatur des Wechselwassers sollte lediglich möglichst gleich sein.
Bei meinen Tieren hätte ich schwören können, dass es ihnen nicht schadet. Im Gegenteil - die haben sich mehr vermehrt als es mir lieb war.
 
Zurück
Oben