Get your Shrimp here

Weisser Punkt auf der " Nase ". Was ist das ?

Arsat

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2008
Beiträge
1.301
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
10.742
Hallo.

Heute nach dem Füttern habe ich leider einen weissen Punkt auf der " Nase " meiner Red Fire gefunden. Ca 0,5 mm groß.

Ich hab in der Suche nichts gefunden bzw wohl falsch gesucht.

Was kann das sein ? Ein Pilz ?

Was kann ich machen ?
 
Hi,

Sandkorn vielleicht? nach einer Häutung müssen Crustaceen ihr Gleichgewichtsorgan wieder ausrichten, us diesem Grund werden kleine Steinchen, Sandkörner etc. in einen Raum zwischen den Augen eingebracht, da wird auch schonmal einer daneben geworfen.
Andere Möglichkeit ein gelege von Glithons odr anderen Neritiden wenn du sowas hast.
Oder, wenn es sich bewegt ein Muschelkrebs, oder wenn es scheinbar auf eine "Stil" sitzt kann es ein Glockentierchen sein.
Sitzt der Punkt fest oder liegt er nur auf?
Schau ihn dir doch wenn möglich bitte nochmal genauer mit einer Lupe an.
Sorry daß ich dir nicht besser helfen konnte.
 
Mehrere Garnelen haben den Punkt. Ca. 3 oder sogar mehr. Ein Muschelkrebs ist es sicher nicht.

Ich hab versucht so gute Fotos zu machen, wie ich konnte. Ich hoffe eins ist hilfreich.

Für mich sieht das aus wie USOeier oder ein Pilz.
 

Anhänge

  • IMGP0330.JPG
    IMGP0330.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 205
  • IMGP0331.JPG
    IMGP0331.JPG
    327,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMGP0332.JPG
    IMGP0332.JPG
    322,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMGP0333.JPG
    IMGP0333.JPG
    336,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMGP0334.JPG
    IMGP0334.JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 224
  • IMGP0335.JPG
    IMGP0335.JPG
    345,4 KB · Aufrufe: 151
hi

für mich sieht das auch wie ein pilzbefall aus.

schau doch mal bei garnelenkrankheiten.de rein und vergleiche mal.
 
Hi,

könnte ein Pilzbefall sein oder eine Anhäufung von Glockentierchen, das wirst du wohl nur mit der Lupe genau sehen können. Der Pilz sieht aus wie Fäden, die Glockentierchen hab ich ja schon beschrieben.
Komisch daß das bei Allen an der gleichen Stelle sitzt.
Schau mal in der SuFu nach Erlenzapfen, Seemandelbaumblättern (SMBB), die haben Pilzhemmende Wirkstoffe.
 
Ich werd wohl lieber Fungol einsetzen. Sicher ist sicher. Bei JBL sieht man ein recht gutes Bild. Aber es ist schon so, wie es bei Garnelenkrankheiten beschrieben wird. Leider weiß ich nicht woher das kommen könnte. Ich hab vor 2 Wochen 5 Männchen noch bekommen. Was anderes kann ich mir nicht erklären.

Leider haben die Shops bei mir in der Gegend keine Erlenzapfen oder Seemandelbaumblättern. Ich hoffe die Medizin haben sie wenigstens.

Erstmal überbrüh ich ein Walnussblatt und werf das schonmal rein. Das soll ganz geringe antibakterielle Wirkung ja auch haben.
 
Hi Arsat,

Walnuß geht auch, auf Fungol würde ich verzichten, es ist auf Fische zugeschnitten und die vertragen andere Wirkstoffe als Wirbellose.
Kupfer z.B.ist für Wirbellose tödlich, das würde ich mir ganz genau überlegen.
 
Bei garnelenkrankheiten.de wird ja Fungol empfohlen, deswegen dachte ich, ich geh lieber auf Nummer sicher bevor das mit der Natur nicht 100 % klappt. Ich will ja kein Risiko eingehen.

Am Schluss kauf ich Erlenzapfen bei ebay und die bringen dann nix usw.
 
Hi,

du solltest aber vielleicht ersteinmal Ursachenforschung betreiben, woher/warum deine Garnelen das haben. Wenn sich eine dieser Garnelen häutet auf jeden Fall die Exuvie entfernen. dann kannst du das mit dem Mittel immer noch probieren. Erlenzapfen und Walnußblätter kann man aber auch selber sammeln, obei es für Walnuß jetzt schon fast zu spät ist da man die grün pflücken und trocknen muß.
 
Die Walnussblätter waren grün gepflückt und getrocknet.

Tja, Ursachenforschung... Das steht auf Garnelenkrankheiten.de auch.

Leider bin ich kein Tierarzt. Zu dem Thema hab ich nichts gefunden. Es steht zwar auf der Seite siehe Ursachen eines Pilzbefalls da, aber der Punkt fehlt dann.

Wenn du mir sagen könntest, was Ursachen es sein könnten wäre ich dankbar.
 
Hi Arsat,

ich muß Heike mal Recht geben. Fungol wird an MANCHEN Stellen als einsatzfähig beschrieben. Aber die Erfahrungen vieler Garnelenhalter sprechen eine andere Sprache.

Wenn es sich wirklich um eine Pilzerkrankung handeln sollte (was ich, ehrlich gesagt, bezweifle, weil es sich immer an der gleichen Körperregion manifestiert), bist Du mit Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen genauso gut beraten. Da spreche ich nun wieder aus Erfahrung.

Ich habe noch einen Black-Molly-Nachkömmling im Becken, der sehr anfällig für Pilzerkrankungen ist (wie alle Mollys). Dagegen hilft IMMER eine Portion Erlenzapfen. Selbst, wenn es sich um einen Anflug von Columnaris handelt, wird das durch die Erlenzapfen schlagartig eingedämmt. Die Erreger befinden sich nun mal immer in einem Aquarium, man muß nur dafür sorgen, daß die Tiere genügend Abwehrkräfte aufweisen, damit die Krankheiten nicht ausbrechen.

Du solltest Dich also nach Möglichkeit mal in die Nähe eines Sees begeben und dort nach Erlen ausschau halten. Die stehen in Deutschland wirklich an jedem See rum. So könntest Du schnellstmöglich an ein wirkungsvolles Medikament kommen, welches den Garnelen garantiert nicht schadet.

SMBB gibts übrigens mittlerweile fast überall, wo es Aquarienzubehör gibt.

Ein Tipp von mir, was Deine Garnelen betrifft: Schau mal http://flusskrebs-krankheiten.de/home.html auf dieser Seite durch, da findest Du vielleicht, was mit Deinen Garnelen los ist.
 
Hallo Arsat,

eine meiner Yellows hat genau die gleichen Fussel an der selben Stelle. Ich dachte erst auch an Pilzbefall.

Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, da ich mir mal die Mühe gemacht habe und diese eine Garnele über eine Stunde zu beobachten. Dabei habe ich gesehen das die Fussel sich bewegen und sogar einige bis zu den Antennen hochgewandert sind und auch wieder hinunter. Dann waren es wieder mehr und auch wieder weniger. Ich glaube das es sich um irgendwelche kleinen Tierchen handelt.....daran gestorben ist zumindest bei mir aber noch keine Garnele.

Im Moment habe ich ein paar Platybabys eingesetzt in der Hoffnungm, das die ein bischen aufräumen, fals ich recht habe und es denn auch Tierchen sind. Ich werde das auf alle Fälle weiter beobachten und fals es sich verschlimmert werde ich mal bei der Hotline von Garnelenkrankeiten.de anrufen.
 
Also wenn man hier Fungol in die Suche eingibt, dann liest man nur positives. Es steht zwar in der Medikamentenliste, daß es ungeeignet ist, aber hier im Forum wird es durchwegs als positiv beschrieben.

Wie gesagt leider haben beide Geschäfte bei uns keine Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter. Dann muss ich wohl bei ebay zuschlagen. Da muss wohl erstmal das Walnussblatt reichen.

Wie soll ich den die Erlenzapfen dosieren ? Die einen sagen ein Erlenzapfen pro Liter. Die anderen ein Erlenzapfen pro 10 Liter.

Seen gibts vielleicht überall, aber mit meinem Rolli komm ich net überall hin :D
 
Hallo Arsat,

bei uns stehen genug Erlen rum. Also wenn du willst besorge ich dir gerne welche. Hab sogar noch eine ganze Tüte von letztes Jahr. Kannst dich dann ja per PN bei mir melden.
 
Hmm. Danke für den Tip.
Falls es mit den Erlenzapfen nicht besser wird, muss ich wohl annehmen, daß es diese Saugwürmer sind. Da gibt es ja Gott sei dank dann was von JBL wie ich gelesen habe, weil unsere Tierärzte in der Gegend haben keine Ahung von Flubenol oder Panacur.

Ich frag mich nur, ob 1 Erlenzapfen pro Liter oder ein Erlenzapfen pro 10 Liter.
 
Hi ihr,

für mich sieht das aus wie so ein Blumentierchen aus dem Seewasser ;)
Jedenfalls hat es etwas sehr organisches an sich, ich denke auch nicht an einen Pilz, denn es sieht auch aus als würde es auf der Hülle sitzen und nicht im Gewebe.

Gruß Jenny
 
Hi Arsat,

also wie Würmer sieht mir das auf deinen Fotos nicht aus, dazu kommt es zu "wattig" rüber (ich hoffe du verstehst was ich meine).
Es gibt eine Reihe von Epibionten die in Kolonien auftreten und oft bestimmte Regionen an ihren Basibionten zum Ansiedeln bevorzugen. Epibionten schaden ihren Basibionten im Normalfall nicht, es sei denn sie sitzen direkt vor dem "Mund" und sind derart stark vertreten, daß der Basibiont keine Nahrung mehr abbekommt.
Im Gegensatz zu Symbionten, wo beide etwas vom Anderen bekommen, bekommt hier nur der Epibiont etwas, der Basibiont hat keinen Vorteil.
Epibionten die sich auch in der Rostrum/Antennenregion ansiedeln gehören z.B. zum Genus Acineta (da gibt es Orchideen die auch so heißen, hat aber nichts miteinander zu tun), Cothurnia, Opercularia oder Zoothamnium alle diese sind wie die Vorticella (Glockentierchen) kolonienbildend.
Es wäre natürlich von Vorteil wenn du soetwas mal unterm Mikroskop betrachten könntest, dann könntest du Vergleiche anstellen, oder du schaust mal mit einer guten Lupe. ;)
 
Zurück
Oben