Get your Shrimp here

Weisscheren Mandarinenkrabben

Stefan1984OE

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
33
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.557
Hallo,
ich habe im Keller noch ein altes Terrarium gefunden, was als Quarantäneterrarium für meine Bergchamäleons angeschafft wurde.
Es handelt sich um ein Hochterrarium mit den Maßen 40x40x60.
Da es zu schade ist, um im Keller weiter zu vermodern, habe ich kurzerhand entschlossen, es zu meinem ersten Krabben Terrarium zu machen.

Heute habe ich mich gleich mal ran gemacht.
Da es nicht ganz so groß ist, habe ich mir die schönen und kleinen weissscheren Mandarinen Krabben ausgesucht.
Auch habe ich mir gedacht, warum Geld ausgeben, wenn man alles in heimischen Wäldern findet. Immerhin leben diese Krabben ja in Wäldern.

Der Boden besteht aus weichem Waldboden aus einem Mischwald. Ist super fluffig und erinnert an sehr feinen Rindenmulch. Dan habe ich noch einen tollen Ast gefunden, der mit Moos bewachsen ist. Auch sonst habe ich viel Moos benutzt, um den Boden zu verkleiden. In der Steigung stecken 5 Tonröhren von meinen L-Welsen.

Auch eine Wasserstelle von Exo Terra habe ich noch von meiner Schlange übrig.
Als Pflanzen habe ich dort einige kleine Farne auch aus unserem Wald.
Ich hoffe man kann etwas erkennen. Muss morgen mal richtige Fotos machen. Heute leider nur mit dem Handy einen schnellen Schnappschuss gemacht.

Der Besatz besteht später aus 2 Pärchen der oben genannten Krabben.
Als Beleuchtung habe ich einen Lichtkasten von Exo Terra mit einer 9W Sparbirne.



199964_355303084556982_601577541_n.jpg
 
Hallo,

das Terrarium sieht bis jetzt gut aus, allerdings hält das meiste Moos nicht lange und es würde dann etwas kahl aussehen,
deswegen würde ich noch einige kleine Ästchen sowie Laub einbringen welche auch noch zusätzliche Versteckmöglichkeiten bieten würden.

Wie groß sind denn die Welshöhlen?
Die meisten Krabben gehen nämlich nur in Verstecke in welche sie genau reinpassen, oder in welche die sieh mit ein wenig graben passend vergrößern können.


Gruß Marco
 
Hallo,
Das Moos hatte ich schon 4 Monate in meinem Killifischaquarium unter Wasser. Aber es ist auch kein Problem es alle paar Wochen auszutauschen. Wächst ja Mattenweise überall im Wald.
Laub ist natürlich noch eine gute Sache. Werde ich noch einbringen.

Die Welshöhlen haben einen Durchmesser von ca 2,5-3,5cm und sind 10-15cm lang. Habe aber noch andere Formate hier liegen. Kann die also auch noch austauschen.
Ich hoffe die Krabben kommen morgen endlich an.
Gruß
Stefan
 
Ich würde welche nehmen die einen Durchmesser von ca. 1-2cm haben, da die Krabben ja auch nicht gerade die größten sind, weiß es aber auch nicht genau welche am besten angenommen werden, am besten einfach verschiedene reintun und dann die die nicht genommen werden austauschen.

Gibt es wenn sie ankommen auch Bilder? :)
 
Habe aktuell 3 verschiedene Röhrengrößen drin.
Hätte aber auch noch größere, bzw noch kleinere im Keller.
Beim Anbieter (scheint nur noch einen im Netz zu geben) stand, dass sie mit ca 2-3cm Carapaxduchmesser geliefert werden.
Kanns auch kaum noch abwarten.

Bilder folgen natürlich dann sofort. Dann auch ein paar mehr in besserer Qualität.
 
Es sind ja Geosesarma notophorum "white arm" und sollten deshalb wie die normalen notophorums eine Carapaxbreite von ca. 1cm erreichen.
Vielleicht haben die einfach um den Carapax drumgemessen, das würde dann bei den von denen angegebenen 4cm ungefähr passen.

Wird man dann ja eh sehen wenn sie ankommen, ich tippe auf eine Carapaxbreite von ca. 0,5 - 0,7 cm. ;)
 
Ok, habe in diversen Quellen immer Größenangeban von ca 2,5-3cm gelesen. Aber wenn sie kleiner bleiben, habe ich ja mehr Pltz für Nachwuchs. Die Art hatte es mir sofort angetan. Ich denke in dem schwach beleuchtetem Terra mit dunklem Waldboden und grünem Moos stechen die sofort raus.
Die Bezeichnung von dir stimmt auf jeden Fall mit der beim Händler überein. Ich lasse mich mal überraschen.
 
Eigentlich wird keine Geosesarma art größer als 2 - 2,2 cm, aber wird man dann sehen.
Die Art gefällt mir auch sehr, wenn ich irgendwann mal mein Regal mache wäre das auch eine die wahrscheinlich einziehen dürfte.
Auf das herausstchen würde ich mich nicht zu früh freuen, man hört meistens das diese Art insgesamt ziemlich versteckt lebt ;).
 
Vielleicht bekomme ich ja mal Nachzuchten...:D
Kannst ja selbst mal im Internet googeln. Man findet unter shops nur einen so weit ich weiss.
 
Nachwuchs wirst du bei denen bestimmt irgendwann haben :D.
Ich weiß welchen Shop du meinst, da wollte ich meine Geosesarma sp. rot bestellen nur waren die ausverkauft und ich hab sie dann auf einer Börse gekriegt.
 
Ich muss sagen, dass ich mich bis vor ca 3 Wochen gar nicht für die Kleinen Tierchen interessiert habe. Jedoch haben mich erst die Vampirkrabben verzaubert. Als ich mich dann etwas belesen habe, fand ich die Mandarinenkrabben und war hin und weg.
Und dabei ist das im Vergleich zu meinen Warmwasseraquarien wirklich ein Schnäppchen mit insgesammt nur einer kleinen Energiesparlampe. Mein größtet Becken frisst aktuell ca 700W, wenn das Licht brennt und die Heizung läuft.
Ich denke mit einem kleinen Krabbenregal könnte ich mich auch anfreunden.

Gibt es feste Vereine, wo Börsen veranstaltet werden?
Würde ichja gern auch mal besuchen.
 
Musst einfach mal im Internet nach Terrarienbörsen in deiner Nähe suchen, meistens steht noch dabei was es dort gibt.
 
Ich hoffe ichr könnte euch die Bilder ansehen. Ich sehe sie auf jeden Fall nur als Link.
Sind schon stark verkleinerte .jpg mit nur ca 120 kB.
Falls nicht, kann mich mal jemand aufklären, wie das mit dieser Forensoftware vernünftig geht
 
Danke, wenn man sich das ganze mal durch liest, dann klappt es auch...hoffe ich
 

Anhänge

  • Kopie von IMGP4500.JPG
    Kopie von IMGP4500.JPG
    109 KB · Aufrufe: 40
  • Kopie von IMGP4496.JPG
    Kopie von IMGP4496.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 50
  • Kopie von IMGP4495.JPG
    Kopie von IMGP4495.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 40
  • Kopie von IMGP4490.JPG
    Kopie von IMGP4490.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 36
  • Kopie von IMGP4489.JPG
    Kopie von IMGP4489.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 34
  • Kopie von IMGP4484.JPG
    Kopie von IMGP4484.JPG
    124 KB · Aufrufe: 41
Hallo Stefan 19840E

Das Terrarium finde ich sehr schön. Da werden sie sich sehr wohlfühlen. Ich halte diese Art auch. Meine haben sich jetzt schon 2 mal vermehrt. Heute hat ein trächtiges Weibchen die jungen entlassen.
 
Ja jetzt geht es, sehen richtig schön aus die Krabben :).
 
Ich denke ich könnte mich mit noch ein paar kleinen Terras für andere bute Krabbler anfreunden.
Gibt ja doch einige schöne Arten.
 
Meinst du, sie sind schon ausgewachsen?
Könnten die Rangeleien und Scherenduelle schon Paarungsverhalten sein?
Oder sind es eher Kämpfe?
 
Zurück
Oben