Get your Shrimp here

Weihnachtswichteln 2013

D

Devil

Guest
Liebe Forumianer,


in diesem Jahr wollen wir zum dritten Mal ein Forumswichteln veranstalten.
Schon in den Jahren 2011 und 2012 haben wir ein Weihnachtswichteln veranstaltet. Da ein großer Spaß für alle war (ich benutze meine Wichtelgeschenke täglich!), möchte ich es dieses Jahr wieder anbieten.

Für alle, die nicht wissen, was das ist, hier eine kleine Erklärung:

Das Wichteln ist eigentlich ein Brauch aus Skandinavien in der Vorweihnachtszeit. Ursprünglich bekam man sein Wichtelgeschenk zugesteckt, ohne es zu wissen. Heutzutage werden die Geschenke mehr oder weniger feierlich überreicht.
Zudem gibt es einige Varianten, z.B. werden die Geschenke verlost oder man kennt den Namen des zu Beschenkenden vorher, Schrottwichteln, Räuberwichteln, usw.

Bei uns soll das so ablaufen:

  • Jeder, der mitmachen will, bekundet das in diesem Thread und füllt den Fragebogen im folgenden Post aus. Im Thread soll der Fragebogen natürlich nicht gepostet werden, ich möchte nur wissen, wer interessiert ist, um ggf. kurz vor Schluss noch einmal daran zu erinnern. Der Erfahrung nach vergisst der ein oder andere den Abgabetermin :) .
  • Dieser ist bis zum 2. November 2013 vollständig ausgefüllt per PN an Dennis zurückzuschicken. (Bitte beachtet, dass ich nur vollständig ausgefüllte Bögen weiterleiten werde!)
  • Kurz darauf werden die Wichtel und die zu Bewichtelnden einander zugelost.
  • Ihr bekommt dann den Fragebogen des jeweils anderen mit der angegebenen Adresse per privater Nachricht im Forum zugeschickt. (Wichtel und zu Bewichtelnder bewichteln sich nicht automatisch gegenseitig!)
  • Ab dann habt ihr Zeit, ein Wichtelgeschenk auszusuchen und zu verschicken, die Geschenke sollten vor Weihnachten bei demjenigen eintreffen!
  • Die Geschenke sollten im Rahmen von etwa 10 Euro inkl. Versand liegen und sich an den Angaben des Beschenkten orientieren.
  • Ich bitte euch dringend, keine Tiere und Pflanzen zu versenden, es ist dafür einfach zu kalt!
  • Wer möchte, kann dem Beschenkten verraten, von wem er das Geschenk bekommen hat, dies ist aber kein Muss. Gern gesehen ist ein kleines Quiz im Paket, welches zum Absender führt ;) .
  • Wer will, kann das Auspacken per Foto, oder per Video festhalten und uns zeigen.
  • Mit Absendung des Fragebogens erlaubt ihr mir, eure Adresse und andere enthaltende Daten einmalig an ein anderes Forummitglied zu übermitteln. (Die Daten werden nur für diesen Zweck genutzt, ich werde nach dem Wichteln die erhaltenen Daten löschen!)
  • Ich bitte euch um Fairness! Es soll um den Spaß an der Sache gehen und nicht darum, jemandem ein Geschenk abzuluchsen!
  • Das Wichteln ist Forenunabhängig
  • Ebenso muss ich klarstellen, dass ich keinerlei Verantwortung übernehme, insofern etwas schief läuft. Daher bitte ich noch einmal darum, sich an die Regeln zu halten, damit am Ende jeder Teilnehmer mit Freude ein Geschenk in den Händen hält ;-).
  • Ich behalte es mir vor, Personen von der Teilnahme auszuschließen.

Dieses Jahr werde ich das Wichteln in zwei Foren anbieten. Jedes Forum wichtelt für sich, eine Teilnahme in beiden Foren ist also möglich.

Spätester Absendetermin des Geschenks: 2. Dezember.


*freiwillig* gemeinschaftliches Päkchenöffnen: 15 Dezember, 20 Uhr.

Fragen, Anregungen, Hinweise etc. sind natürlich gern gesehen.

Viel Spaß beim Wichteln,

Euer Wichtel Dennis







Infos zum Versand

Annika meinte:
Hallo liebe Mitwichtler,

ich werd dann mal versuchen möglichst einfach zu erklären, wie die Wichtelgeschenke am besten verschickt werden können.

Da wir ja nur ein Bugdet von 10 Euro mit Versand haben, sollte der Versand ja möglichst preisgünstig sein.

Wenn ihr in die Filiale geht, um euer Paket aufzugeben, dann ist die günstige Variante das Päckchen für 4,10 €. Dabei solltet ihr darauf achten, dass euer Karton die Maße 60cm x 30cm x 15cm nicht überschreitet, denn sonst wird es automatisch ein Paket für 6,90 €.

Günstiger wird das Päckchen und auch das Paket wenn ihr es online bucht über die Seite www.dhl.de

Dort gibt es bis Weihnachten ein Angebot, dass sich DHL Weihnachtspäcken nennt. Es kostet 3,50 € und darf die Maße 30cm x 15cm x15cm.

Kleiner machen kann man ja grundsätzlich jeden Karton, dem Messer sei dank.

Ein Paket bis 2kg kostet online 4,90 €, so hätte man auch einen Nachweis, dass man sein Paket abgeschickt hat.

Falls euer Wichtelgeschenk sehr flach ausfällt (oder man sucht es danach aus), kann man es auch als Brief verschicken. Der Umschlag sollte dann nicht dicker als 5cm werden, dann ist es ein Brief für 2,40 €. Auch hier ist es möglich einen Nachweis zu bekommen. Ein Einwurfeinschreiben kostet nur 1,60 € mehr, und man kann nachverfolgen, dass es bei eurem Wichtelpartner angekommen ist.

Lisa hat ja bereits gesagt, dass es wichtig ist, dass eurer Absender auf dem Paket steht, damit es im Fall der Fälle wieder zu euch zurückkommen kann. Den Vorschlag mit dem ersten Buchstaben als Vornamen und dann euren Nachnamen kann ich da voll unterstützen.

Und ja zu Weihnachten sind viele Pakete und Päckchen unterwegs, aber ich sage einfach mal, dass die Deutsche Post, dass auch dann in gewohnter Qualtität ausliefern kann. (Ein bißchen Werbung muss sein ).

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu ausführlich. Aber es fällt mir einfach schwer, mich da kurz zu fassen. Es gibt soooo viele Möglichkeiten.

Falls noch Fragen auftauchen, beantworte ich die natürlich gerne.

Gruß,

Annika [/quote]

[B]Alternative: www.hermespaketshop.de[/B]

Das sogenannte "Hermespaket" . Kostenpunkt 4 Euro bzw 3.80 online.

Versand: deutschlandweit
Gewicht: max. 25 kg
Haftung: bis 50 €
Sendungsverfolgung: ja
Zustellversuche: max. 4
Maße: Summe aus längster + kürzester Seite = bis 37 cm
 
FRAGEBOGEN

Bitte in den Nachrichtentitel schreiben: "FRAGEBOGEN: NICKNAME"

Vor- und Nachname:

Adresse:

Meine Lieblingsfarben:

Diese Farben mag ich gar nicht:

Ich mag (Hobbys, spezielle Nahrungsmittel, eben alles, was bei einem Geschenk helfen könnte) :

Ich mag nicht:

Sonstiges, was noch wichtig ist (z.B. Allergien gegen bestimmte Materialien oder so):

Das kann ich leider gar nicht gebrauchen:

Falls ihr zufällig eine Idee habt, was ihr unbedingt brauchen könntet:

Ich möchte gerne (bitte eine Möglichkeit auswählen)

1) etwas Praktisches, was ich daheim z.B. im Haushalt benutzen kann

2) etwas Praktisches, was ich im und am Aquarium benutzen kann (bitte die Tiere angeben)

3) etwas Dekoratives

4) sonst was​
 
ich bin auch wieder dabei :)
 
Ich hatte mich im letzten Jahr sehr über mein Geschenk gefreut und bin in diesem Jahr auch wieder dabei. Danke Dennis, dass Du es wieder in die Hand nimmst.
 
Ich mach auch mit

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4
 
Ich möchte diesmal auch mitmachen :xmas:
 
Ich bin, wie auch im letzten Jahr, wieder gerne dabei. <<< vorfreu >>>
 
Hallo,
ich möchte auch wieder mitmachen:)

grüsle Melanie
 
Oh ja, unbedingt wieder! :hurray:
 
Ich würde gerna nach 2011 und 2012 wieder mitmachen.
Finde es immer wieder spannend und freue mich schon darauf.


Liebe Grüße Karina
 
Ich mach dann auch zum ersten mal mit :D
 
Ich bin auch wieder dabei.
 
Kleines Update. Das Weihnachtspaket Angebot von DHL gibt es wohl nicht mehr. Und als kleiner Tipp, wenn es mal eng wird mit den Finanzen - bei den meisten Händlern könnt ihr auch an eine Adresse bestellen und an eine andere die Rechnung schicken lassen. Schöner ist es allerdings, wenn ihr das Geschenk persönlich verpackt.

Nächste Tage werde ich dann auch eine Liste erstellen, wessen Bögen ich erhalten habe und diese immer wieder aktualisieren. So könnt ihr sehen, ob eure Bögen angekommen sind.

Noch einmal für alle, die das Wichteln der letzten Jahre kennen - ich verschicke die Bögen nicht mehr, der Bogen befindet sich in Post Nr. 2 hier im Thread :).

Schönen Brückentag und einen tollen Start in´s Wochenende wünsche ich euch ;).
 
Ich würde auch gerne mit machen :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich auch wieder, freu mich schon. Danke Dennis das du dir wieder die Arbeit machst.;)
LG Gundi

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Zurück
Oben