Get your Shrimp here

Weichmache in Kunststoffflaschen

kackei

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.444
Hallo.


Falls ich doch den falschen Bereich gewählt habe, bitte verschieben ...

Zu meinen Fragen. Ich versuche in meinem Garnelenbecken fast täglich einen Wasserwechsel zu realisieren. Hierzu stehen drei Flaschen neben meinem Becken, welche ich nach dem Wasserwechsel mit kalten Leitungswasser fülle. Meine Wasserwerte - eben gemessen - sind (in Klammern Messwerte meines Leitungswassers):

Nitrit: 0 (0)
Gh: 11 (8)
Kh: 6,5 (4)
pH ca. 8,5 (8,5)
Ph4: 1,5 (0)

Zuerst zu dne Falschen. Wir benutzen derzeit Mehrwegflaschen. Da allerdings doch recht viel Wasser verdunstet (siehe hier: http://www.kackeis-welt.de/garnelen/fotos.html), wollen wir jetzt auf 1,5 Liter-Einwegflaschen umsteigen. Uns kam jetzt die folgende Fragen in den Kopf: Wieviel Weichmacher stecken in dem Flaschen? Und wenn welches drin steckt: Wieviel geht davon ins Wasser über? Das Wasser ist meist auf Raumtemperatur (Winter ca. 18° und im Sommer wohl ca. 23 - 25°). Hat hier jemand Ahnung oder Erfahrung?

Zum Ph4 - hierwar ich geschockt, weil der Wert doch recht heftig gestiegen ist. Hier muss ich allerdings gestehen, dass ich jetzt knapp eine Woche nur einmal zwei Liter Wasser nachgegossen habe. Ist ein solcher Wert dann auch mal für Garnelen gefährlich, oder geht das noch? Ich verpeil das immer und da ich noch keine Tierchen im Becken habe, muss ich das zum Glück auch nicht auf die harte Tour lernen.


Grüße und Dank für die Antworten.
 
Hi,
*lol* möchtest du Garnelen in einem Becken halten das einen PH-Wert von 8,5 hat ?

Naja, Viel Glück dabei :hehe:;)
 
Hi,
*lol* möchtest du Garnelen in einem Becken halten das einen PH-Wert von 8,5 hat ?

Naja, Viel Glück dabei :hehe:;)

Hi

??????

zB C.dennerli ... die würden sich darüber freuen ... und es gibt noch weitere Arten aus Sulawesi ....
 
Hi,
*lol* möchtest du Garnelen in einem Becken halten das einen PH-Wert von 8,5 hat ?

Naja, Viel Glück dabei :hehe:;)

:confused: Kommt doch drauf an, welche Garnelen er halten möchte und aus welchen Wasserwerten die Tiere kommen, die er sich anschaffen möchte. Ich habe schon öfter sogar von Bees auf pH8,5 gelesen hier im Forum.

Nitrit: 0 (0)
Gh: 11 (8)
Kh: 6,5 (4)
pH ca. 8,5 (8,5)
Ph4: 1,5 (0)

Ph4 ?? Welcher Wasserwert ist das?

Zur Weichmacherfrage kann ich allerdings nicht Antworten.
 
:confused: Kommt doch drauf an, welche Garnelen er halten möchte und aus welchen Wasserwerten die Tiere kommen, die er sich anschaffen möchte. Ich habe schon öfter sogar von Bees auf pH8,5 gelesen hier im Forum.

Ph4 ?? Welcher Wasserwert ist das?

Zur Weichmacherfrage kann ich allerdings nicht Antworten.

Mmh. Ja, ist tatsächlich PO4, also der Phosphat-Wert. Bei mir hat sich das als Ph4 eingeschummelt.
 
Hi,
*lol* möchtest du Garnelen in einem Becken halten das einen PH-Wert von 8,5 hat ?

Naja, Viel Glück dabei :hehe:;)

Danke fürs Glückwünschen.

8,5 ist der Wert, den mein Leitungswasser hat. In meinen Kugelfischbecken ist er bei 7,5, allerdings habe ich hier im Außenfilter auch Torfgranulat. Einen Außenfilter gibt es für mein Becken leider nicht, so dass ich es mit Erlenzäpfen und Seemandelblätter versuchen könnte. Da ich aber täglich das Wasser wechseln möchte, wird es wahrscheinlich recht schwierig werden, hier eine Wirkung zu erkennen.

Deshalb, um auf deine Frage zurückzukommen, werde ich vorerst bei pH 8,5 bleiben (müssen). Hier soll es aber tatsächlich auch Garnelen geben, die in diesem Wasser leben können. Mir wurden neulich stinknormale red bees empfohlen.


Grüße.
 
Hi

meinst du PO4 ?? ....

PO4 bekommst du durch:
- "Verseuchtes" Leitungswasser
- zuviel Futter
- oder "falschen" Dünger
ins AQ ein ...

PO4 - siehe oben *zwinker*

Mein Leitugnswasser ist in Ordnung.
An Dünger kommt einmal in der Woche eine halbe Tablette CO2-Dünger von sera. Sehr selten mal Flüssigdünger. Ansonsten halt täglicher Wasserwechsel, so dass ich eher davon ausgehen:
zuviel Futter: Für meine Posthornschnecken leidern otwendig, da mein Schneckenbecken noch nicht voll funktioniert und ich leider noch nicht alle Schnecken entdeckt und umgesetzt habe.

Ich möchte den PO4-Wert jetzt auch nicht überbewerten - hierm uss ich etwas strikter meinen täglichen Wasserwechsel realisieren, dann wird das sicher gehen. Ich werde parallel dazu auch noch mehr Pflanzen ins Becken packen.


Grüße.
 
ich benutze jetzt seit ca. einem Jahr sechs 1,5-Liter-Einweg-Petflaschen zum Wasserwechseln. Die Flaschen werden immer direkt nach dem WW wieder gefüllt, das Wasser befindet sich ein - zwei Tage in den Flaschen.
Ich habe keine Probleme bei meinen Garnelen und Krebsen feststellen können. Die Frage nach dem Weichmacher interessiert aber auch mich.
 
...Weichmacher im Kunststoff !? Die Frage hatte ich mir auch gestellt, als ich einen Sondenernährungsbeutel (mit Tropfkammer) zum eingewöhnen der neuen Nehlen umfunktioniert habe !
Aber da ging Gottseidank alles gut - wie sich das mit PET Flaschen verhällt ? Keine Ahnung, aber schliesslich soll man ja auch draus trinken können, ohne das man aus den Latschen kippt...
 
... aber schliesslich soll man ja auch draus trinken können, ohne das man aus den Latschen kippt...

Hm, ich denke, es ist ein Unterschied in der Dosierung. Wenn ein Mensch das Wasser trinkt dürfte die Relation eine andere sein, als bei einer Garnele, die das Wasser als Lebensraum hat.
 
Hallo kackei,
PET Flaschen werden aus Polyethylenterephtalatgranulat durch erhitzen (flüssigmachen) des Granulates und aufblasen in eine Form (Spritzblasen) hergestellt.
Hierzu wird nichts genutzt ausser dem reinen Granulat und evtl Trennmittel, welches aber vor der Weiterverarbeitung komplett abgewaschen wird.
Weichmacher sollte da garkeiner drin sein, da PET selber die passenden Eigenschaften mitbringt.
Weichmacher kenne ich persönlich eigentlich auch nur aus Gummiartigen Materialien. Da würde ich mir also eher Gedanken bei billigen Saugnäpfen machen als bei PET Flaschen.

Zum pH: Du könntest Dein Wasser zB über eine Torfkanone aufbereiten. Hab dazu eine große (2L) PET Flasche mit ungedüngtem Gartentorf gerfüllt und lasse mein Wasser da durchrieseln. Das Wasser verschneide ich dann 50/50 mit Frischwasser aus der Leitung und nutze das dann als Wechselwasser beim wöchentlichen Wasserwechsel.
Mein Leitungswasser kommt mit etwa pH 7,5 aus der Leitung und mit etwa pH4,5 - 5 aus der Torfflasche. Ausserdem sekt der Torf noch GH und KH.
 
Hallo kackei,
PET Flaschen werden aus Polyethylenterephtalatgranulat durch erhitzen (flüssigmachen) des Granulates und aufblasen in eine Form (Spritzblasen) hergestellt.
Hierzu wird nichts genutzt ausser dem reinen Granulat und evtl Trennmittel, welches aber vor der Weiterverarbeitung komplett abgewaschen wird.
Weichmacher sollte da garkeiner drin sein, da PET selber die passenden Eigenschaften mitbringt.
Weichmacher kenne ich persönlich eigentlich auch nur aus Gummiartigen Materialien. Da würde ich mir also eher Gedanken bei billigen Saugnäpfen machen als bei PET Flaschen.

Ich dachte immer, es sei Polyethylentuloul, aber so wichtig ist es letztlich sicher nicht, oder? Ich denke auch, dass es Weichmacher in den Flaschen gibt - zumal wir ja wirklcih draus trinken sollen. Aber man weiß ja leider nie. Kleinste Mengen sind für Menschen vielleicht nicht gefährlich, aber die Garnelen ... Ich werde es einfach mal probieren.


Zum pH: Du könntest Dein Wasser zB über eine Torfkanone aufbereiten. Hab dazu eine große (2L) PET Flasche mit ungedüngtem Gartentorf gerfüllt und lasse mein Wasser da durchrieseln. Das Wasser verschneide ich dann 50/50 mit Frischwasser aus der Leitung und nutze das dann als Wechselwasser beim wöchentlichen Wasserwechsel.
Mein Leitungswasser kommt mit etwa pH 7,5 aus der Leitung und mit etwa pH4,5 - 5 aus der Torfflasche. Ausserdem sekt der Torf noch GH und KH.

Was ist denn in deinem Gartnetopf drin? Ich habe mir überlegt, in die PET-Flaschen einfach Torfgranulat zu packen und dann kräftig zu schütteln. Ich nehme derzeit kaltes Leistungswasser - hat das nicht eine verzögernde Wirkung? Ich werde wohl die Torfkanone mal ausprobieren.

Andererseits: Die Kardinalgarnele ist schon sehr, sehr schnuckelig - leider / zum Glück teuer. Ich werde die Torfkanone probieren.

Grüße, Aiko.


P.S.: Wer lesen kann, ist kalr im Vorteil. Du füllst eine Flasche mit Torf und lässt das Wasser in eine andere Flasche laufen. Okay, das mache ich dann auch mal. Gibt es solche GEräte evtl. auch zu kaufen? Könntem an eine JKaffeemaschine theoretisch auch verwenden, wenn man kaltes Wasser in den Behälter macht und statt Filterbeutel Torf?
 
Oh, das ist tatsächlich ein nett anzuschauendes Tierchen. Würden die auch zu den sonstigen Werten passen (mal PO4 ausgelassen?)


Grüße.

Hi

ich würde sage ja ... versuche wenn einen Stamm zubekommen der aus ähnlichen Wassr stammt wie du es hast ...
meine leben bei ~600µS/cm ... da gegen sind deine 11°dGH "weich" ...
 
Hallo Aiko,
Naja, in der kaffeemaschine ist sicherlich die Heizspirale, bzw der Wärmetauscher aus Kupfer. Ist halt ein günstiges Material mit einem recht guten Wärmeübergangswert.
Ausserdem hast Du denn am Ende heisses Wasser ;)
Hier gibt ne Anleitung zum Bau einer Torfkanone. Das ganze hab ich mir in Klein gebaut, da ich ja nicht so die Riesenmangen an aufbereitetem Wasser brauche.
Zur Zeit verbrauche ich pro Woche etwa 10L "Torfwasser". Da lohnt sich er Bau einer riseigen Torfkanone einfach nicht.
Als Torf habe ich den erstbesten Torf aussm Baumarkt genommen. Mußt nur aufpassen, daß es unbehandelter reiner Torf ist. Hab für den kleinen Sack relativ viel gezahlt (5Euro / 30L). Der Nächste wird ein Nonameprodukt für 2,90 / 75L.
Du könntest auch mit destilliertem Wasser verschneiden. Das kostet etwa 1,50 / 5L.
Viele Aquariumgeschäfte verkaufen auch Osmosewasser für kleines Geld.
Wenn Du jetzt jedoch lieber Kardinalgarnelen halten möchtest ist das alles natürlich überflüssig :)
 
Hier mal meine Erfahrungen: Ich habe mir neulich 3 Plastik Faltkanister (siehe Bild) gekauft um besser Wasser für den Wechsel in meinem 200l Aquarium ansetzten zu können.

Das Wasser habe ich eigefüllt, Aquatan (wie immer) zugesetzt und dann bis nächsten Tag stehen lassen. Ich habe es dann erstmal in meinem 54l Becken für den Wasserwechsel benutzt. Innerhab von 2 Stunden fingen die CR an das Becken zu verlassen. Und auch die Schnecken. :eek: 4 CR habe ich später auf dem Wohnzimmerboden gefunden, tot.

Nachdem ich alle Wasserwerte kontrolliert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass irgendwas in dem Plastik der Kanister war, das sich gelöst hat.

Jetzt nehme ich wieder normale Eimer.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 10
Hi

Was soll die Vorratshaltung in Flaschen? Warum nicht gleich von der Wasserleitung ins Becken? Trinkflaschen enthalten keine Weichmacher. Wozu auch. Sie sollen weder gummielastisch noch besonders flexibel sein. Aber es ist absolut übertrieben a) täglich Wasserwechsel zu machen, b) sich um die Garnelen zwecks Weichmacher zu sorgen, aber diese Flaschen nebst Inhalt zum Selbsttrinken zu kaufen. Und lass das Messen sein. Es wird mehr Unheil durch falsche Messwerte angerichtet, als wenn man sein Wasserwerte gar nicht zur Kenntnis nimmt. Wenn hier im Forum Wasserwerte angegeben werden, dann sind das Mittelwerte, die aber nicht sklavisch eingehalten werden müssen, sondern eben nur die Mitte einer mal mehr mal weniger großen Bandbreite sind.

MfG.
Wolfgang
 
Hey,

zum Thema Vorratshaltung in Flaschen und Plastikkanister. Es gibt auch Leute, die haben kein optimales Leitungswasser. Ich z.B. wohne in der Schweiz. Da kommt ein Wasser aus der Leitung mit 850 µS/cm. Das möchte ich nicht unbedingt meinen Garnelen antun. Das es Garnelen gibt, die nach längerer Gewöhnungsphase in solchem Wasser leben und sich auch vermehren streite ich nicht ab.
Ich z.B. hole mein Wasser von einer Bergquelle mit 280 µS/cm und lagere es in einem 30 Liter Kanister. Nun hätte ich aber mal eine Frage an die Experten. Selbst wenn ich es im "kühlen" Keller bei offenem Verschluss lagere, fault es doch irgendwann. Wie lange kann ich es eurer Meinung nach unbedenklich lagern? Und kann ich den Prozess durch Wasserbewegung (Pumpe) rauszögern?

Danke schon mal für eure Antworten
 
Zurück
Oben