Get your Shrimp here

Weibchen versteckt sich

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
23.123
Hab ma ne frage.. mein tragendes weibchen versteckt sich unterm stein... ich find se nicht :(

Nun weiß ich nicht wie ich sie füttern soll :(

Will nicht das se verhungert... und will jetzt net den dicken stein hochheben und sie suchen... is ja streß für sie
 
Moin,
mach Dir da mal kein Kopf es ist normal das tragende Weibchen sich ab und an ,vorallem tun sie das wenn sie kurz vorm entlassen stehen . Was die Fütterung angeht so mußt sie auch nicht extra füttern sie findet schon Futter .Du wirst ja auch nicht 24h vorm AQ sitzen und weißt so auch nicht ob sie nicht doch ab und zu raus kommt um auf Futtersuche zu gehen .In gut laufenden Becken finden Garnelen immer was zu fressen .Du kannst aber natürlich auch bischen Staubfutter füttern was im allgemeinen überall im Becken sich verteilt wenn man es nur auf die Wasseroberfläche streut .
 
Am besten nimmst nen Brennesselstick und drückst ihr den in den Mund ! :D

Spaß beiseite.

Wie schon gesagt ist es normales Verhalten. Tragende Weibchen halten sich öfter mal von der Futterstelle fern. Kein Grund zur Panik, die verhungert schon nicht :)
 
ich red von Krebs Weibchen :D

Ja sonst hab ich ihr immer das futter hingeworfen :( hab sie seid tagen nimme gesehen :(

hmmm ok also einfach futter reinwerfen und warten? :P
 
Ich habe mit meinem CPO weibchen ein ähnliches Problem. Ich bin leider ein kompletter neuling in sachen Krebse, ich habe mir gester ein Pärchen gekauft und seit heute morgen sitzt das weibchen sehr gut versteckt in einer Wurzel. Das Männchen streift aber fröhlich durchs Aquarium. Jetzt befürchte ich dass das Weibchen krank ist oder könnte es vielleicht sein das man mir da ein tragendes exemplar verkauft hat?

Grüße Lukas
 
Also bei mir versteckt sich das CPO Weibchen immer wen es tragend ist. Habe auch schon mal gedacht das es gestorben wäre weil ich es seit ein paar Wochen nicht mehr gesehen habe. Aber auf einmal war sie wieder da mit vielen Eiern.
 
ich hab mir schon überlegt das weibcheneine weile in den Brutkasten zu setzen und das ganze mal ein paar tage zu beobachten aber ich weiß nicht ob sich das weibchen darin wohl fühlt. Aber mir ist es sehr wichtig das wenn es Jungtiere gibt auch genügend am Leben um den bestand zu sichern da diese Tierchen doch etwas teurer sind
 
Also wen sie tragend ist erkennt man das schnell an den ich sag mal grünen Eiern die sie trägt. Ich benutzte dafür immer eine BReeding Box die kann man außen am AQ hängen. Da leg ich immer ein Seemandelbaumblatt rein als Boden, eine Tonröhre oder ähnliches wo sie sich verstecken kann und ein wenig Javamoos wen dann die Jungtiere da sind zum verstecken.
 
Also grüne Eier konnte ich bisher noch keine am Weibchen entdecken also werd ich jetzt einfach mal ein paar tage bzw. wochen abwarten und hoffen das mein CPO bestand gesichert ist :)
 
Hi Leute,

ich weiß echt nicht was ihr habt. Jeder der mal Krebse (prinzipiell egal welcher Art) in freier Natur gefangen hat weiß, dass sie normalerweise nicht einfach so im freien Wasser rumsitzen. Nein, sie verstecken sich in der Regel unter Steinen, Wurzeln oder in Höhlen. Im Aquarium werden sie zwar teilweise mutiger und sind auch Tagsüber zu sehen, aber prinzipielle leben Krebse versteckt, das ist ihre Natur.
Gerade tragende Weibchen neigen dazu sich noch besser zu verstecken. Was auch evolutionär Sinn macht: die Männchen müssen das Risiko eingehen und eine Partnerin suchen (weswegen sie auch nicht ganz so viel im Versteck sitzen), während die Weibchen eigendlich nur auf ihre Freier warten müssen. Wenn ein Weibchen Eier hat, muss sie natürlich doppelt aufpassen und es ist evolutionstechnisch gesehen besser im Versteck zu sitzen und etwas zu hungern, als zusammen mit der nächsten Generation (in Form der Eier) gefressen zu werden. Wenn sie die Jungen in einer Höhle entlässt, hat das auch den Vorteil dass die Jungen die ersten Stunden/Tage noch vor den Gefahren geschützt sind, die außerhalb der Höhle lauern.

Fazit: Wenn sich Krebse und besonders tragende Weibchen verstecken, ist das ihr ganz normales Verhalten.

MfG
 
Grüne Eier ?????

Hallo zusammen . Also ich konnte bei meinen CPO Mädels noch NIE grüne Eier entdecken . Immer schwarze die sich nach und nach entwickeln . Die einzigsten Tiere die ich mit grünen Eiern kenne , sind Apfelschnecken . Genaue Bezeichnung oder Lateinischer Name fällt mir gerade nicht ein . Mfg Claudia
 
Schön das ich hier lesen konnte das es normal ist, das sich Krebsweibchen gut verstecken. Ich hab nämlich seit 1 Woche Cambarellus Alabama und kaum waren sie im Becken haben sie sich gepaart. Ich hab 1 Männchen und 2 Weibchen. Ein Weibchen hab ich mit Eiern gesehen, das Andere ist spurlos verschwunden. Hab mir auch schon arge Sorgen gemacht.
 
Zurück
Oben