Get your Shrimp here

Weibchen mit Gelege gestorben.

JayCe

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
918
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
12.771
Der ein oder andere kennt das ja: man kommt von der Arbeit, macht den Kontrollblick in die Aquarien und entdeckt eine tote Garnele. Natürlich ist es das Weibchen mit dem schönen Gelege, das kurz vorm schlüpfen ist.
Mann könnte resignieren. Doch der Spaß geht erst los.


1. Garnele aus dem Aquarium holen,
l.jpg

2. Mikroskop auf bauen,
l.jpg

3 an schauen,
l.jpgl.jpg

4. Eier von der Mutter trennen,
l.jpgl.jpg
(sind insgesamt 28)

5.Eier noch mal anschauen,
l.jpgl.jpg

6.die Eier werden bebrütet,
l.jpg

Nun kann man in ruhe weiter mikroskopieren:
l.jpg l.jpg

MfG
 
Schade um die Garnelendame...
Vielen Dank aber für die tollen Einblicke durch das Mikroskop.
 
Danke für die schöne Anleitung mit Bildern. Ich finde Punkt 4 immer am Schwierigsten, da die Eier so wunderbar an den Schwimmbeinen haften, v.a. wenn es nur eine Exuvie ist. Die zerpflücke ich meist in alle Einzelteile. :D

Sind die Eier auf den Fotos aktuell im "Brutkasten", oder schon geschlüpft?
 
Das ist ganz aktuell. So sah mein Nachmittag aus.;)
Aber ich hoffe sie werden innerhalb der nächsten Woche schlüpfen.

Ich habe vor einem halben Jahr schon mal Junge so aus gebrütet und die waren nicht so weit.
Ich wollte schon eine ganze Weile so einen Beitrag schreiben, hatte aber zum Glück lange kein totes tragenden Weibchen.

LG
 
Nabend!

Schade um das Tier, aber sehr interessant das ganze.. Bin mal gespannt ob du die Jungen zum Schlupf bringst, berichte bitte weiter. Ich drück jedenfalls die Daumen, und danke für die Einblicke. Wäre auch cool, wenn du Mikroskop- Bilder von der weiteren Entwicklung der Eier zeigen könntest. Kannst du abschätzen, in welcher "Woche" das Weibchen war? (Wie doof sich das anhört..Aber ihr wisst was ich meine ;) )

Gruß, Marco
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie so in der dritte/ vierten Woche war. Daher denke ich, dass die kleinen innerhalb der nächsten Woche schlüpfen.

Von der weiteren Entwicklung werde ich keine Bilder machen. Weil ich den Aufbau erst wieder anfasse, wenn die Jungen geschlüpft sind oder die Eier weg gammeln. Die Eier ständig unter das Mikroskop zu legen ist sicher nicht förderlich.

Sollte ich am Tag X die Zeit haben, mache ich dann noch mal Bilder von den kleinen oder halt verschimmelten Eiern.

Ich werde hier aber demnächst noch mal ein paar von den Bildern, die ich heute gemacht habe nach reichen. Eventuell auch eine ausfürliche Anleitung zu dem Brutaufbau.

MfG

LG
 
Hi,
drücke dir die Daumen das es was wird.
Ich hatte auch schon 3 mal den Versuch gestartet und Eier mit Sprudelstein in eine Wasserflasche getan. Leider wurde es nie was, oder besser
1mal ist eine Garnele geschlüpft und im Sprudelgeblubber doch gestorben. Vermute zu stark geblubbert - wenn sowas möglich ist.
Dennoch werde ich es immer wieder versuchen, sollte eine tragende Dame mal wieder versterben ;).
 
Von der weiteren Entwicklung werde ich keine Bilder machen. Weil ich den Aufbau erst wieder anfasse, wenn die Jungen geschlüpft sind oder die Eier weg gammeln. Die Eier ständig unter das Mikroskop zu legen ist sicher nicht förderlich.

Stimmt, verstehe ich!

Sollte ich am Tag X die Zeit haben, mache ich dann noch mal Bilder von den kleinen oder halt verschimmelten Eiern.
Ich werde hier aber demnächst noch mal ein paar von den Bildern, die ich heute gemacht habe nach reichen. Eventuell auch eine ausfürliche Anleitung zu dem Brutaufbau.

Das wäre super :)

Gruß, Marco
 
So die versprochenen Bilder:
l.jpgl.jpgl.jpgl.jpg
l.jpgl.jpgl.jpg
Ich habe ein starkes Interesse an den Pigmenten, wie das rot zu Stande kommt kann ich mir halbwegs vorstellen.Aber Blau ist mir ein Rätsel, es scheint tiefer im Gewebe zu sitzen und von ganz anderen Pigment(-zell?)en gebildet zu werden.

LG
 
Hallo,

schneller als ich gedacht habe, sind heute schon die ersten Jungen im Kolben gewesen.
l.jpgl.jpgl.jpgl.jpg
Neugeborene Garnelen sind offensichtlich fotoscheu, das sind alle Bilder die ich gemacht habe, da ich die kleine nicht unnötig lange in der Patriarchale lassen wollte. Ich wollte die Prozedur (lebende Garnele unter dem Mikroskop beobachten) auch nicht an anderen durch führen. Die Kleinen hatten schon genug Stress.
Ich habe insgesamt 10 kleine Garnelen aus dem Kolben geholt. Etliche Eier sind auch noch drin. Leider habe ich auch 5 kleine Garnelen tot aus dem Wasser gefischt.
l.jpgl.jpg
Sehen schon seltsam aus die kleinen. Vielleicht haben sie Schaden genommen als ich die Eier von der Mutter getrennt habe. Wer weiß...

MfG
 
Hi,
danke fürs zeigen der weiteren Bilder und Glückwunsch das einige retten konntest damit.
 
Zurück
Oben