Get your Shrimp here

Weißpünktchen und Garnelen

Gwen

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2005
Beiträge
483
Bewertungen
574
Punkte
10
Garneleneier
13.454
Hi,

klasse. So hab ich smir aber nicht vorgestellt. Einer meiner Guppys hat Weißpünktchen. (Rücken, flossen, flossenklemmen) Aber nur der. Ich könnt echt kotzen.

Morgen werde ich dann gleich behandeln, ist punktol giftig für die garnelen? bzw. können garnelen auch weispünktchenkrankheit bekommen?

wie sieht das mit der temperatur aus, normalerweise müsste die ja jetzt hoch, verkraften das die garnelen?
 
Was für Garnelen hast du den? (kann mich errinnern das du RF hast-stimmt das? )

Medizin verkraften die Garnelen ehh nie sehr gut also würde ich wenn überhaupt das Punktol in geringeren Einheiten benutzen

mfg Daniel
 
naja, dann bringts ja aber nichts, wenn ich mich nicht an die anweisungen halte *seufz*

ja, ich habe red fire.
 
Hi Gwen,
lass dich da mal nicht von unserem Daniel verrückt machen.

Es gibt einige Medikamente, die auch für Garnelen verträglich sind!
Z-B. ffindest du >HIER< eine Tabelle mit für Garnelen verträglichen Madikanmenten und Krankheiten.
Eine Bekannte von mir hat auch kürzlich mit Exit erfolgreich gegen Ichtyo behandelt. Von den Gabuns und Amanos im Becken haben alle überlebt!


Du solltest nur auf jeden Fall die Anweisungen und Dosierungen einhalten!
Aber da kann dir bestimmt noch jemand Anderes ein paar Tipps geben!
 
Hallo,

danke. Ich werde mal kucken was der Fressnapf morgen hat. Habe jetzt um 2grad die temperatur erhöht und gerade einen wasserwechsel von ca. 30% gemacht, Licht ist auch aus.

nochmal die frage: können das die garnelen auch bekommen/übertragen? ich hab ein weibchen mit eifleck im nacken, hab schiss, dass die mir stirbt...
 
Hallo Gwen,
ich hab bei mir Punktol von JBL verwendet und den Garnelen geht es heute noch gut.

Nur eins wenn du die Temp erhöst hänge einen Sprudelstein rein.
1. Tag Punktol nach Anleitung Dosieren, 2. Tag Abwarten, 3. Tag 60%WW und wieder nach Anleitung Dosieren. 4. Tag Abwarten, 5. Tag 60% WW und wieder Dosieren....
Wenn du keine Punkte mehr siehst, mindestens 4 Tage weiterbehandeln.
Wärend der Behandlung CO2 Anlage ausschalten und nicht über Aktivkohle Filtern.

Zu EXIT kann ich nur sagen das das bei uns Gar nix gebracht hatte, erst als wir auf JBL umgestiegen sind konnte man eine Verbesserung sehen.

Gruß
Astrid
 
Hallo,

da ich einen HMF habe, muss ich da so oder so nichts ausschalten und sauerstoff kommt auch genu grein.
 
Hallo Gwen,
noch einen Tip zu Medikamenten. Malachitgrün und Methlyenblau (esha=grün Punktol =blau) sind lichtempfindlich und werden fast wirkungslos. Deshalb auch der Hinweis auf den Packungen UV-Klärer aus.
Aber soweit das geht auch die normale Bleuchtung auslassen. Zum Füttern und Kontrollieren kannst Du es schon anmachen, aber halt nicht den ganzen Tag.

Ich hatte kurz vor Weihnachten Ichthyo, 17 Neons sind im Fischhimmel (trotz Behandlung, war wohl nicht schnell genug und den Trick mit dem Licht hab ich auch erst hinterher erfahren), aber die Garnis (Amano und Bienen) sind pumperlgsund. Die Garnis können übrigens Ichtyo NICHT kriegen.

Ich würde Dir auch Punktol empfehlen. Ich hatte den Eindruck, das Weihnachts-Esha hat nicht viel gebracht. Ganz am Anfang hatte ich schon mal Ichtyo und das war mit Punktol ruckzuck weg.

Im Übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Viel Glück und gute Besserung.
 
Gitti wrote:
Ich hatte kurz vor Weihnachten Ichthyo, 17 Neons sind im Fischhimmel (trotz Behandlung, war wohl nicht schnell genug und den Trick mit dem Licht hab ich auch erst hinterher erfahren)

Neons sind auf Ichthyo sehr anfällig!!!
Bei mir wares auch gleich 15 Neons die den 2. Tag nicht überlebt hatten....

Gruß
Astrid
 
Zurück
Oben