Get your Shrimp here

Weißhand Mandarinenkrabbe im Nano Becken

gosunny

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2011
Beiträge
78
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.638
Moin,

ich hab hier noch ein 30L Nano Cube rumstehen, und bin am überlegen was ich da reinstecke ;) ich hätte gerne die Weißhand Mandarinenkrabbe, ist es möglich die in der Becken größe zu halten oder ist das zu klein ?!? was für Pflanzen kann ich da einsetzen?!? wieviele Tiere könnten dort leben ?!?

Mfg
 
ich kenn mich mit krabben nicht aus, aber wenn ich das richtig sehe brauchst du ein Aquaterrarium, also eher ein terrarium mit kleinem Wasserteil.
 
Hallo "br0nt0",
ich kenn mich mit krabben nicht aus, aber wenn ich das richtig sehe brauchst du ein Aquaterrarium, also eher ein terrarium mit kleinem Wasserteil.
Das lässt sich ja auch in einem Aquarium machen^^

Hallo "gosunny
ich hätte gerne die Weißhand Mandarinenkrabbe, ist es möglich die in der Becken größe zu halten oder ist das zu klein ?!?
Wenn du das Becken sehr gut strukturierst mit Wurzeln, Kork, Ästchen etc. wäre es möglich ein Pärchen zu halten, allerdings:
-Unter Umständen erwischst du ein agressives Tier, bei mir hat ein Männchen sämtliche andere Krabben angegriffen, wodurch zwei starben, der sitzt jetzt erstmal in "Einzelhaft".
-Nachwuchs würde in dem Becken nicht hochkommen, sofern du diesen nicht separierst.

was für Pflanzen kann ich da einsetzen?!?
Ich verwende gerne Fittonia verschaffeltii, Ficus pumila, kleine Farne und Bromelien, letztere werden gerne als Bade/Versteckmöglichkeit angenommen, außerdem sollte Moos (aus dem Wald) in keinem Krabbenbecken fehlen, dieses weit entfernt von (größeren) Straßen, Landwirtschaft und Wegen sammeln.
Die Pflanzen müssen vorher gründlich gewässert werden, damit Pestizide und Düngerrückstände entfernt werden, dass heißt das Substrat der Pflanzen entfernen und diese für mindestens eine Woche, bei täglichen kompletten Wasseraustausch in einem 10l Eimer "zwischenlagern".

Gruß Marco
 
hier wird geschrieben, dass ein AQ/TR mit 50 cm Kantenlänge mindestens benötigt wird: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=328

das wird schwer in einem 30 l cube, ausserdem wuerde ich sagen der Cube hat vielleicht eine zu geringe grundfläche, der schwimmraum nach oben wird ja nicht gebraucht.

wie gesagt ich kann auch nur googlen ;)

LG,
Max
 
der schwimmraum nach oben wird ja nicht gebraucht.
Geosesarma cf. notophorum "white arm" braucht keinen "Schwimmraum", lediglich eine kleine Wasserschale, bzw. eine sumpfige Stelle.
Die Höhe kann genutzt werden, in dem man mit Korkterrasen arbeitet, ein größeres Becken ist aber immer besser.
Am sinnvollsten wäre es ein 54er Becken aufzubauen und den Cube als Aufzuchtbecken zu verwenden.

wie gesagt ich kann auch nur googlen ;)
Das kann "gosunny" denke ich auch;)

Hier sieht man warum ich gerne Bromelien verwende:
DSC_0012.JPG
 
Kann man moos auch irgendwo bestellen hat jemand da ne seite wo man moos und pflanzen bestellen kann ?!?
Kenn mich leider nicht so gut aus!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
die Pflanzen kannst du aus Gartencentern kaufen und Moos umsonst aus dem Wald;)
 
Angaben der Beckengröße sind zwar sinnvoll aber nicht immer das einzig wichtige.
So kleine Arten können auch paarweise in den standart 25L Aquarien gehalten werden, da es eher auf die begehbare Fläche ankommt.
Denn ein großes öder Terrarium ist weniger sinnvoll als ein Versteckreiches kleineres, Krabben verstecken sich eben gern und klettern auch mal.
Leider wächst Ficus pumila manchmal schlecht im Terra und wuchert aber wenn sie angewachsen ist, für mich keine gute Wahl in kleineren Becken.
Übrigens können auch Anubien, Javamoos, Wassernabel und Echinodorus an Land gepflegt werden.
 
Zurück
Oben