Get your Shrimp here

Weißhand Mandarinenkrabbe (Geosesarma cf. nothorum) sind eingezogen.

The Punisher

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
75
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.510
;)Hi Krabbenfriends

Gestern sind meine Weißhand Mandarinenkrabben angekommen:D:D:D:D. :(Jedoch ist eine auf dem Transportweg gestorben:(:(. Doch die anderen 3 (1m,2w) sind Putzmunter!!!! Im Moment Leben sie in ein 40x25x25 Aquaterrarium (bild1). In den nächsten Tagen ziehen sie in das 240 (bild 2) Liter Aquaterrarium. Ich warte nur noch auf die Glastrennscheiben und den Aquariensilikon, dann alles Verkleben und einrichten. Habe extra für sie im Wald ganz viele Wurzeln gesucht.


Hier ein Video von mir http://www.youtube.com/watch?v=KVagBcPXmN4 :);):D




Gruß Julian
 

Anhänge

  • CIMG0498.JPG
    CIMG0498.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG0499.JPG
    CIMG0499.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG0472.JPG
    CIMG0472.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG0473.JPG
    CIMG0473.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG0475.JPG
    CIMG0475.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG0476.JPG
    CIMG0476.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG0484.JPG
    CIMG0484.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 63
Hallo Julian,

von denen habe ich auch 4 St. Bin mal gespannt, ob Du die in Deinem 240 Becken jemals wieder sehen wirst ;)
 
Hallo Jürgen

Ich hoffe ich sehe schon noch und sonst setze ich noch ein paar Krabben ein:). Wie groß sind deine?
 
Hallo,

am Anfang sieht man sie noch, bis sie Ihre Gänge gegraben haben.......
Ich denke dass es noch jüngere Tiere sind mit ca. 1cm Carpax.

Kennst Du den Beitrag im Panzerwelten Forum:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3261.html

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • P1040120.JPG
    P1040120.JPG
    162 KB · Aufrufe: 59
  • P1040118.JPG
    P1040118.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 47
Meine sind haben auch ca. 1 cm carapaxbreite. Sieht man sie dann fast nie mehr?
 
Es gibt Arten die sind zeigefreudiger ;) z.B: die metasesarma obesum.
Sehr zu empfehlen ist die Krabbenfibel, ebenfalls von Moni und Ollie.
 
Also bei mir sind sie sonst ganz Handzahm ich kann sie in die Hand nehmen ohne das sie Abhauen. Ich hab jetzt den Artikel auf panzerwerlten gelesen haben sie auch verluste bei den Krabben?
 
Hallo,
meine Mandarinen haben glaub nicht mal Gänge gebaut !?
Aber mal ne Frage: was ist das für ein Substrat im Becken? Und was hast du alles ins Becken eingebracht? (Welche Pflanzen z.B.)
 
Hallo Marco

Ich habe ein Erd-Rindermulch Gemisch drin. Bei den Pflanzen habe ich einfach im Wald verschidene Farnen arten und Moos eingesetzt. Ich habe eine kleine Wasserzone und ein paar Wurzeln drin. Aber jetzt ziehen sie ins 240 Becken.
 
Hm, ich will nichts schwarz malen aber das ist eigentlich nicht normal ! Dann dürften sie noch angeschlagen sein. Ich konnte noch nie eine gesunde "Mandarine" einfach so rausnehmen.

@Marco: Auch nicht typisch. Hattest Du Terrarien (Kokos) Humus als Bodengrund ?
 
Nein ich hatte Terrarien (Kokos) Humus als Bodengrund drinen. Bei meinen Krabben kann ich nur die zwei Weibchen rausnehmen, das männchen ist scheu und lässt sich nicht anfassen. Aber meine Krabben sind alle Putzmunter und spazieren immer durchs Terrarium.
 
Na dann hoffen wir mal, dass es so bleibt. Der Terrarienhumus ist optimal, da werden sie dann auch ihre Gänge graben. Bei den notophorum ist übrigens kein großer Wasserteil notwenig, ist der Boden feucht genug, braucht man auch gar kein Wasserteil.
 
Ich hoffe schon. Sie haben jetzt schon ganz viel umgegraben. Ja der Boden ist sehr feucht, aber mir gefallen vom optischen her Wasserteile. Und er wird auch gerne benutzt.
 
Klar, bei einem 240er Becken ist ja genug Platz vorhanden.
 
Ja ich hatte des Kokoszeugs drin, weil ich nicht wusste was an alternativen man nehmen kann. Der ist zu instabil oder?
Kann man eigtl nicht einfach Gartenerde nehmen. Also ich mein jetzt nicht die zum kaufen sondern einfach erde aus dem Garten:D
Wachsen die Waldfarne überhaupt?
 
Hallo,
weder Erde ausm Garten noch Gartenerde ist empfehlenswert.
Mit ersterem vergiftest du die Krabben (Dünger) und bei letzterem hast du irgendwann ein AQ voller Schimmel.
Ansich kannst du Kokos Humus nehmen, sollte aber nicht zu grob sein.

MfG
 
Ich habe ein Gartenerde-Sand-Rindermulch gemisch ich nehme eifach unbehandelten Sand, Erde aus dem Garten und Rindermulch. Dort habe ich auch noch Regenwürmer reingetan, manchmal wird einer gefressen. Und die Farne wachsen ganz gut jetzt habe ich noch Pflanzen vom Teich eingesetzt.
 
In unserem Garten wird nur mit Hühnerdung gedüngt. Wir Leben auch auf dem Land und Die Gartenerde ist Hauptsächlich von unseren Kompost.
 
Zurück
Oben