Get your Shrimp here

weißes Geflecht auf Wurzel

MichaelNanocube

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2008
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.140
Hallo,
ich habe ein cube (20L), das schon seit ca. einem Monat steht. Letzten Sonntag sind dann endlich 5 CR ins Becken gekommen. Seit dem habe ich aber etwas seltsames an meiner Wurzel entdeckt. Es sieht aus wie ein Geflecht aus weißen Fäden, das immer nachts, also wenn nicht beleuchtet wird erscheint. Tagsüber verschwinden diese wieder im laufe des Tages komplett. Morgens ist es dann wie aus dem Nichts wieder auf der Wurzel, jedoch an einer ganz anderen Stelle. Also das Geflecht wandert. Gestern war es hinter der Wurzel, heute vorne rechts. Es sind definitiv keine Würmer. An einen Bakterienbelag, glaube ich nicht. Kann es sein, dass es sich dabei um eine Ausscheidung der Garnelen handelt? Habe sowas in meiner ganzen Aquarienlaufbahn noch nicht gesehen. Schimmel ist es defintiv nicht. Möglich wäre ein Pilz. Aber ob ein Pilz wirklich wandern kann, ist für mich fraglich. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Werde demnächst auch ein Foto einstellen.
Viele Grüße Michael
 
Hi ohne Bild ist eine Diagnose sehr schwer.
Aber ein Pilzmyzel wäre denkbar.
 
hmm, ja ohne Bild ist eine Ferndiagnose wohl fast unmöglich. Ich werde morgen mal ein Bild einstellen. Angenommen, es wäre ein Pilz. Wäre dieser dann schädlich für meine Garnelen?
Ah, eins hab ich noch vergessen. Der Züchter meinte, ich bräuchte meine nelen nicht zu Füttern. Es würde reichen, wenn ich etwas Falllaub in eine Ecke des Beckens legen würde. Daraufhin habe ich 2 Blätter ins AQ gelegt. Vielleicht könnte ich ja auch einen Pilz über die Blätter eingebracht haben. Mich wundert es halt nur, dass dieses Geflecht erst seit dem Einsetzen der Garnelen und der Blätter aufgetaucht ist. Die Wurzel stammt aus einem alten Aquarium und hat sowas noch nie gehabt.
mfg
 
guten Morgen.
Hier sind die versprochenen Bilder. Wäre echt nett, wenn mir jemand bei der Identifikation helfen könnte
viele Grüße Michael
 

Anhänge

  • DSC00260.jpg
    DSC00260.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00265.jpg
    DSC00265.jpg
    85 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00267.jpg
    DSC00267.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 80
Hallo,

Ich erlaube mir einfach mal Deinen Thread mit zu benutzen.. hehe

Ich habe heute auch etwas bei mir im Becken entdeckt




Ist das ein Pilz? Also von der Optik her gefällt es mir

lg
 
Hi Michael,

sieht sehr nach der Plasmodiumentwicklung eines Schleimpilzes aus.
Dies ist für Didymium nigripes z.B. im Aquarium schon nachgewiesen. Vielleicht hast du ihn dir mit Laub eingeschleppt oder mit einer Wurzel.
Es gab dazu einen kurzen Artikel in der DATZ 6/2008
 
Hi Micahel

Hatte den selben Gedanken wie Heike. Solche Geflechte sieht man oft wenn man von morschen Stämmen oder Ästen die Rinde abhebt. Kann auch gelb sein. Aber bei bluemaster glaube ich eher an eine Algenart. Sie liegt ja auch nicht dem Substrat auf, sondern ragt frei ins Wasser.

MfG.
Wolfgang
 
Menno,

warum hab ich so tolle Sachen eigentlich nie in meinem Becken, Schleimpilzplasmodien, Moostierchen etc.,auch haben will. :)
 
:)

schleimpilze kann man sich ja züchten, hab das mal in einem bericht gesehen. am besten einfach da wo wolfgang schon beschrieben hat nachschauen. schleimpilze haben auch ein interessantes verhalten, sie wandern!
 
Hallo,

so ein Gebilde wie bei Michael hatte ich auch mal in meinem Fischbecken. Es ist eine lange Zeit (über mehrere Monate) herumgewandert und irgendwann wars wieder weg. Wahrscheinlich haben die Schnecks es sich schmecken lassen...:D
 
Hallo,
danke für eure Antworten. dann bin ich mal gespannt, wie lange ich mich noch an ihm erfreuen kann.
viele Grüße
 
Zurück
Oben