Get your Shrimp here

Weißes an einer Wurzel

lauser79

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.110
Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe bei Hornbach eine Wurzel gekauft, die etwas an einer Seite weiß war. Die Verkäuferin sagte natürlich das macht nichts. Daheim habe ich die Wurzel abgekocht, und habe sie in das Aquarium getan. Jetzt ist das Weiße aber auf den Kies übergegangen. Weiß jemand was das ist und ob es den CPOs, die in dem Becken sitzen was ausmacht?

Hallo Nicole,
bei dem weißen Zeug könnte es sich´um einen Pilz handeln. Vor allem, wenn es sich im Becken ausbreitet.
Hast du denn die Wurzel einfach so, nach dem Kauf, in das Becken getan? Ich koche die Wurzeln vor dem Einsetzen meistens ab. Vor allem, wenn sie merkwürdig riecht oder aussieht!

Hallo Lidija,
danke für Deine Antwort. Ich habe die Wurzel abgekocht. Und habe sogar das was weiß war abgesägt. Jetzt ist an der Stelle wo ich abgesägt war auf dem Kies weiß. Soll ich die Wurzel lieber raußnehmen oder kann ich sie drin lassen? Nicht das es meinen CPOs was ausmacht.

Hi nochmals,
ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, die Wurzel lieber rausholen und in einem Eimer o.Ä. wässern.
Wie bei allen Pflanzen speichern auch Bäume Stärke in ihren Wurzel, wenn die Wurzel dann nicht ausreichend lange im Wasser abgelagert wurde, kann die Stärke austreten.
Breitet sich das weisse Zeugs denn auf dem Kies auch aus? Oder ist nur eine gewisse Menge ausgetreten? Sonst würde ich den Kies absaugen und schauen, ob es wieder auftritt!
Wie lange ist die Wurzel denn schon in dem Becken?

Hallo Lidjia,
ich glaube es breitet sich nicht aus. Es ist eine ca. 2 cm lange Stelle an der Wurzel und ein bischen am Kies. Ich werde dann die Wurzel mal rausholen und den Kies absaugen, ist eine gute Idee. Die Wurzel ist ca. 4 Wochen lang im Becken.

hi,

ich habe mir ein pmbusrohr gekauft für meine fächergarnele habe es sauber gemacht und moos draufgemacht nun she ioch das rings rum an den eingang von der röhre wie ein durchsichtiger weise film drauf ist also nur am rand an beiden seiten könnten das algen sein oder weas anderes.wusste nicht wo ich es hin schreiben soll.hoffe hilft mir jemand weiter.

valley

hi helge,

mmhh mal sehn ob ich das hin bekomm es ist erstseit heute und an den röhren am eingang da ober ringsrum nen film weis also durchsichtig und die blasen hängen drin.mache mir jetzt sorgen will nicht das wieder was im wasser ist da gebe ich es langsam auf.bitte gebt mir ne rat

valley

Hi valley,

das ist das sogenannte Schleimmonster ;) .

das hatte ich auch im Becken an meinen Wurzel dran. Musst das Rohr rausnehmen, kräftig mit ner Bürste unter fließendem Wasser abschrubben und dann so heiß wie möglich überbrühen. Am besten abkochen, wenns von der Größe her geht.
Dann legst du das Rohr mal noch nicht ins AQ rein sondern beobachtest ob der Schleimi wieder auftritt. Am besten in einem Eimer oä.
Falls der wieder kommt, besorgst du dir verdünnte Salzsäure und träufelst die Lösung auf das Rohr und dann spühlst du es unter fließendem Wasser ab.

Gruß Helge

hi hlge,

danke dir ,werde ich tun muss ich bloss meine fächergranele ärgern und da raus tun.aber das ist scheise weil moos drauf ist muss ich das abmachen,wo tue ich es solange hin?das moos?ist das schädlich kann da was passieren mir meinen garnelen?

valley

Hi valley,
das Moos musst du ab machen sonst geht es ein, es verträgt die Hitze nicht und Salzsäure schon gar nicht. Tu das Moos in einen Eimer, Topf o. irgendwas wo es reinpasst, Wasser mußte noch in das Gefäß deiner Wahl geben. Egal ob LW o. AQW.
Da passiert überhaupt nichts, du mußt das ganze Rohr nur sehr gründlich abspülen wenn du mit Salsäure hantieren solltest.
Wie gesagt probiers erstmal mit abkochen. Erst wenn das nicht hilft, greif zur Säure und nicht mehr wie 10% Gehalt.
Nicht vergessen abspülen!

Gruß Helge

hi helge,

ja das werde ich machen.wenn man das nicht abmacht was würde da passieren?

valley

Zurück
Oben