Get your Shrimp here

weißer Zwergkrebs

Krte

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2005
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.172
Hallöchen,

ich habe in meinem 3 Wochen altem Aq 3 Zwergkrebse, ein paar red fire's und ein paar Guppies. Ich hatte mich vorher über die Haltung von den orangenen Zwergkrebsen erkundigt und dabei festgestellt, dass sie u.a. 3-4cm groß werden und ca 18 Monate leben...
Jetzt sagt mir doch der Händler, dass die doch noch größer werden .... so 7-8 cm und auch älter als 1 1/2 Jahre werden... :@
Außerdem hatte er in seinen Becken auch den so genannten Ghost angeboten. Der hatte den gleichen lateinischen Namen wie der orangene Zwergkrebs, cambarellus sowieso, mein ich..... Das schöne ist, der is kein Albinokrebs oder sowas.... und auch nicht durchsichtig, sondern weiß. "Eine Laune der Natur" meinte der Händler.

Naja, um wen handelt es sich denn hier genau ...? Und ist der orangene Zwergkrebs überhaupt einer?

->achso, bevor ich's vergesse: die 3 Kollegen sind jetzt so 3-4cm gross und die beiden roten haben sich auch schon gehäutet... der weiße ist erst seit ein paar Tagen in meinem Becken!

schöne Grüße

kRöTe b)
 
Hallo ??? ( Vornamen?),

es gibt solche und solche Krebse - hast du Fotos?
Der Ghost klingt nach einem Procambarus clarkii var. white.
 
Hi, (ich bin Kröte)

mit besseren Foto's kann ich leider nicht dienen :(
 
Hi Kröte,

anhand der ersten beiden Fotos eindeutig ein Procambarus clarkii var. white.
Wird ca. 10 - 12cm gross + Scheren.Bei dem Roten bin ich mir nicht 100%ig sicher.Kann man schlecht erkennen.
 
Hallo Kröte,

ja ich würde auch sagen ein Clarkii white.
Meine roten lassen übrigens von den Pflanzen nichts übrig.

Bei den zweiten Bildern tippe ich auch auf einen clarkii, aber absolut nicht sicher.
 
Jo, ich dank Euch!

War grade nochmal beim Händler und hab nachgefragt.... es ist der Procambarus clarkii !!!

Schade, ich wollte eigentlich ein paar CPO's halten... Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob mein 54l Aq für drei Procambarus clarkii ausreicht... Was verändert sich sonst noch in Bezug auf Haltung und Einrichtung?

-Wassertemperatur von 18-26°C hat man mir gesagt.
-Meine red fires werden wohl auch nicht lange überleben schätze ich :@
- und bis jetzt geht das mit den Guppies noch gut, was ist aber wenn so ein 12cm Tier mal Hunger auf Fisch kriegt???
 
was ist aber wenn so ein 12cm Tier mal Hunger auf Fisch kriegt???

Und Guppys schlafen auch noch zwischendurch am Boden liegend... :@

Ich tippe fast drauf, dass die Red Fire überleben werden. Zumindestens waren sie für meinen Marmorkrebs deutlich zu schnell (Damals, als er noch im Garnelenbecken sein Unwesen trieb)

Hab jetzt ein paar Guppys bei ihm im Becken, und davon schnappt er sich hin und wieder mal einen; Konnte es letztens Nachts beobachten.
Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung ob das bei den Procambarus clarkii auch so ist. Vielleicht sind sie viel friedlicher; Marmorkrebse sollen allerdings angeblich auch friwedlich zu Fischen sein.
 
Kröte wrote: Jo, ich dank Euch!

War grade nochmal beim Händler und hab nachgefragt.... es ist der Procambarus clarkii !!!

Schade, ich wollte eigentlich ein paar CPO's halten... Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob mein 54l Aq für drei Procambarus clarkii ausreicht... Was verändert sich sonst noch in Bezug auf Haltung und Einrichtung?

54l ist defenitif zu klein.Manche sagen man könnte ein Päarchen in einem 54l halten,aber auf dauer ist das nix und es kann passieren das sie sich aufgrund des geringen Platzangebots gegenseitig platt machen.
Bring die Tiere besser wieder zurück.
 
Hallo,

ja ich stimme Kai da voll zu.

Ich habe 3 adulte clarkii in einem 112 Liter Becken und das ist gerade groß genug.
6 Guppies haben bei mir über 5 Wochen schadlos im clarkii -Becken überlebt und bei meinen Marmorkrebsen ist ein Pärchen drin, mittlerweile seit 3 Monaten.
 
Deine letzte Bemerkung hat mich neugierig gemacht crisp und ich hab ein neues Thema gestartet:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?p=10693#10693
 
Ja, ich werd mal versuchen wenigstens einen loszuwerden. Der Händler sagte mir 3 würden noch klar gehen... aber da hab ich selbst als "Leihe" meine Zweifel.

Ich wollte ursprünglich ja auch ein Gesellschaftsbecken und keine Arena :@

Hat hier zufällig jemand Interesse an einem roten Procambarus clarkii ???
 
Frag deinen Händler besser mal ob es ihm noch "klar geht".
Bevor er solche Äußerungen wie Ghost-Variante oder eine Laune der Natur ablässt sollte er besser erstmal ein bisschen Literatur zu sich nehmen.
Du wirst auch mit 2 Clarkii´s kein Glück im 60er haben.Dadurch weil er dich falsch beraten hat muss er die Tiere zurück nehmen.Laß dir dein Geld wieder geben und suche im Privaten-Bereich nach CPO´s.Erstens bekommst du dann auch welche und nicht so "LiLaLaune"-Varianten und zweitens sind sie auch billiger. ;)
Soll nur ein Tip sein bevor du es später bereust.
 
Ich werde das auf jeden Fall berücksichtigen... aber eine Frage hab ich dann doch noch:
Ab welchem Alter (oder Größe) erkennt man das Geschlecht der Tiere?Ich würde schon gerne 2 Krebse behalten...
 
Zurück
Oben